Einlagerung brennbarer Flüssigkeiten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Papabär, 09.08.2011.

1. #1 Papabär, 09.08.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

kennt jemand zufälig die gesetzlichen Bestimmungen für das Einlagern brennbarer Flüssigkeiten (z. B. Benzin)? Und gibt es eine bundesweit einheitliche Regelung oder ist das in jedem Bundesland anders geregelt?

Ich habe gerade einen Fall, bei dem die Hausordnung der WEG auf die behördlichen Vorschriften verweist ... m. E. sind 20 Liter (? - pro Haushalt?) zulässig ... aber genau weiß ich das auch nicht.

Die Hausordnung der Sondereigentumsverwaltung enthält zwar ein Verbot brennbare Flüssigkeiten einzulagern ... ob ein weiteres Eingrenzen der WEG-Hausordnung jedoch zulässig ist ... ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

4. #3 Papabär, 10.08.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ah, ... danke Tisha

die Tabelle ist wirklich hilfreich. Sind die Bestimmungen bundesweit einheitlich? Das Haus um welches es mir geht steht in Brandenburg.

5. #4 Tisha, 10.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
    Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Den zuvor erstelleten Beitrag habe ich gelöscht, da ich etwas falsches geposted hatte!!!

Schau hier gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz (§ 47 BImSchG) können die Landesregierungen die Gemeinden ihres Landes durch Rechtsverordnung ermächtigen, eigene Brennstoffverordnungen zu erlassen. Von dieser Regelung haben die Bundesländer Bayern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen Gebrauch gemacht. Kommunale Brennstoffverordnungen sind aus München, Regensburg und Aachen bekannt.

Anders als in den vorgenannten Bundesländern hat die Landesregierung des Bundeslandes Baden-Württemberg ihren Gemeinden nicht die Möglichkeit zum Erlass von kommunalen Brennstoffverordnungen eingeräumt. Das Umweltministerium hat dies bestätigt. Auf Grund der fehlenden Rechtsverordnung wäre eine Reutlinger Brennstoffverordnung von vorneherein nichtig und würde ins Leere laufen.

Notfalls beim TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg oder dem Umweltamt Brandenburg (ham die eins?) oder der regionalen Feuerwehr (falls es nicht nur eine frw. gibt) nachfragen. Oder frech die Angaben von "Berlin" verwenden ;-)

Thema: Einlagerung brennbarer Flüssigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestimmungen zum einlagern brennbarer flüssigkeiten

,
  2. verordnung über brennbare flüssigkeiten wohnhaus münchen

,
  3. brennbare flüssigkeiten im haushalt

,
  4. mv brennbare flüssigkeiten,
  5. verbot brennbarer,
  6. brennbare flüssigkeiten,
  7. brennbare flüssigkeiten im wohnraum,