Einliegerwohnung an ALG2 Empfänger vermieten

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von babalola, 07.03.2016.

1. #1 babalola, 07.03.2016
    babalola

babalola Neuer Benutzer

Guten Tag,
    Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus ( 8 Parteien),ich bin Eigentümer einer Altbau Wohnung in Berlin. Zu dieser Wohnung gehört eine Einliegerwohnung (ca. 47 qm) mit separatem Eingang.Meine Schwiegermutter, welche ALG2 bezieht, soll gerne in diese Wohnung ziehen.Ich bin ein blutiger Anfänger und weiß leider gar nicht wie der Mietvertrag auszusehen hat. Ist das ein Untermietvertrag oder ein Mietvertrag über eine Einliegerwohnung? Wie berechne ich die Netto Kaltmiete und wie die Neben-und Betriebskosten? Sie muss diese Angaben alle schon vorher beim Amt genehmigen lassen.. Der Strom wird schon separat abgerechnet, ebenso die Heizkosten(Zähler sind an den Heizungen angebracht). Worauf muss ich im Vertrag besonders achten, da ja die Miete vom Amt übernommen wird. Wir haben noch keine Warmmiete ausgemacht, ich weiß nur, dass das Amt bis 450€ Warmmiete zahlen würde. Vielen Dank im Voraus!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 07.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

du kannst alles gewinnen und alles verlieren, die Abschätzung des Risikos bleibt bei dir als Vermieter.

Es gibt auch in deinem Ort sicherlich Haus u. Grundbesitzervereine, dies sollte wenn du völlig unerfahren bist, der erste Weg sein für dich um an Informationen zu kommen.

Dir jetzt von der Pike auf zu erklären wie das auszusehen hat, wie du was mietvertraglich zu vereinbaren hast, geht schon rein rechtlich gar nicht, denn das hier ist ein Laienforum, welches keine Rechtsberatung, Sozialberatung, Eigentums- und Mietrechtsberatung durchführt.