Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Diskutiere Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo liebe Community, ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde...

1. leochuat

leochuat Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,
    ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde nächste Woche den Vertrag unterschreiben.
    Da ich alleinstehend bin, habe ich keinen Grund das komplette Haus alleine zu beziehen.
    Die Idee war ursprünglich, dass ich die Einliegerwohnung im Keller selbst beziehe und das restliche Haus vermiete. Wenn ich irgendwann Familie haben sollte, würde ich quasi "tauschen" und die Einliegerwohnung anschließend vermieten.
    Die Wohnung im Keller hat einen separaten Eingang, d.h. es wäre eine geschlossene Einliegerwohnung.
    Könnte ich mit meinem Vorhaben irgendwelche Probleme bekommen (mietrechtlich)?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Man kann immer Probleme bekommt, auch wenn das Vorhaben grundsätzlich von der aktuellen Rechtslage gedeckt ist.

Thema:

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Die Seite wird geladen...

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten? - Ähnliche Themen

1. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  2. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  3. Gemeinsames Haus vermieten: wie Eigenkapitalquote berücksichtigen?

Gemeinsames Haus vermieten: wie Eigenkapitalquote berücksichtigen?: Liebe Vermieter, bin neu hier im Forum und hoffe hier auf kompetente Leute zu stoßen, die mir bei meiner Frage weiterhelfen können. Ich habe...
  4. Gartenzaun - Laptop - Hausautomatisierung (Vermietung)

Gartenzaun - Laptop - Hausautomatisierung (Vermietung): Hallo zusammen , ich bin gerade wieder an meiner Steuererklärung und bräuchte erneut einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. Es geht um...
  5. Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?

Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?: Hallo allerseits, ich habe ein Haus geerbt, das mit einem Wohnrecht vorbelastet war. Das Wohnrecht habe ich herausgekauft. Ein gigantischer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden