Einliegerwohnung vermieten, welche Vertragsarten gibt es?

Diskutiere Einliegerwohnung vermieten, welche Vertragsarten gibt es? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir haben eine kleine Einliegerwohnung im Haus und wollen diese temporär vermieten. Welche Möglichkeiten gibt es? AirBnB und befristete...

1. #1 Schmidt1986, 10.05.2020
    Schmidt1986

Schmidt1986 Benutzer

Hallo,

wir haben eine kleine Einliegerwohnung im Haus und wollen diese temporär vermieten.

Welche Möglichkeiten gibt es?

AirBnB und befristete Verträge fallen mir an.

Gruß

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für Stunden, Tage, Wochen, Monate, bis auf "Widerruf"? Einmalig, dauerhaft, für einen absehbaren Zeitraum? Das alles mit welcher Zielsetzung?

4. #3 Schmidt1986, 10.05.2020
    Schmidt1986

Schmidt1986 Benutzer

Für Stunden, Tage und Wochen. Auf Widerruf.

5. #4 Schmidt1986, 10.05.2020
    Schmidt1986

Schmidt1986 Benutzer

Das alles für ca 10 Jahre. Ziel; Gewinn.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bevor man sich dann über irgendwelche Vertriebswege oder Vertragsgestaltungen den Kopf zerbricht, ist der erste Schritt die Genehmigung der Nutzungsänderung. Die ist unter diesem Umständen nämlich zwingend erforderlich.

Bei der Vertragsgestaltung ist man einigermaßen frei. Diese Art der Vermietung ist vom Wohnraummietrecht ausgenommen, § 549 Abs. 2 Nr. 1 BGB. Normalerweise werden diese Mietverhältnisse befristet, wofür in diesem Fall kein zulässiger Grund erforderlich ist. Man sollte dann natürlich tunlichst darauf achten, dass es beim "vorübergehenden Gebrauch" auch bleibt. Die meisten Hotels schmeißen dich nach 3 Monaten raus.

Wie man so etwas am besten vermarktet, dazu sollen sich andere mit mehr Erfahrung äußern. Ist wohl auch eine Frage, welche Klientel man hier ansprechen möchte: Monteure, Touristen, ... . Außerdem möchte man sich überlegen, wie man das ganze Organisatorische regelt: Übergabetermine, Endreinigung, weitere Nebenleistungen.

Dann möchte man sich vielleicht auch mal steuerlich beraten lassen. Mit einer einzigen Einliegerwohnung bleibt man ziemlich sicher unter der Kleinunternehmergrenze, aber man sollte schon verstehen, dass man hier grundsätzlich umsatzsteuerpflichtige Vermietung betreibt.

taxpert, Northman und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Einliegerwohnung vermieten, welche Vertragsarten gibt es?

Die Seite wird geladen...

Einliegerwohnung vermieten, welche Vertragsarten gibt es? - Ähnliche Themen

1. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  2. Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?: Hallo liebe Community, ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde...
  3. Einliegerwohnung mit Vermietern im gleichen Haus

Einliegerwohnung mit Vermietern im gleichen Haus: Zuerst: Es ist ein langer Text und theoretisch geht es erst mal nur um ungelegte Eier. Ich würde trotzdem gerne vorab eure Antworten hören, weil...
  4. Haus mit Einliegerwohnung vermieten: Was für ein MV?

Haus mit Einliegerwohnung vermieten: Was für ein MV?: Guten Abend, wir möchten ein Haus inkl. Einliegerwohnung vermieten: Ins Haus zieht eine Famile (insgesamt 5 Personen) - Haus wurde bisher von uns...
  5. Einliegerwohnung an ALG2 Empfänger vermieten

Einliegerwohnung an ALG2 Empfänger vermieten: Guten Tag, Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus ( 8 Parteien),ich bin Eigentümer einer Altbau Wohnung in Berlin. Zu dieser Wohnung gehört eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden