Einliegerwohnung - wie Kaufpreisaufteilung?

Diskutiere Einliegerwohnung - wie Kaufpreisaufteilung? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo liebe Community :) ich beabsichtige eine (unsere erste) Immobilie zu erwerben. Foglende Eckdaten: 780 m² Grundstück, Bodenrichtwert...

1. Quarks

Quarks Neuer Benutzer

Hallo liebe Community :)

ich beabsichtige eine (unsere erste) Immobilie zu erwerben. Foglende Eckdaten:

780 m² Grundstück, Bodenrichtwert 170 €/m2
    180 m² Wohnfläche (davon ca. 40-45 m² Einliegerwohnung im OG mit separatem Eingang; noch nicht getrennt [erfordert lediglich das Schließen eines Durchgangs mit Bogen durch Anbringen von Rigipsplatten mit Geräuschdämmung])
    Kaufpreis gesamt: Wahrscheinlich 180.000 € (noch nicht ausverhandelt)

Die Immobilie wird nicht mit Einliegerwohnung angeboten, sondern als Objekt für mehrere Generationen.

Nun ist mir gestern zu Ohren gekommen, dass eine geteilte Finanzierung beider Wohneinheiten steuerlich vorteilhafter ist.

Frage: Wie wird der Anteilige Kaufpreis für die Einliegerwohnung ermittelt? Ich habe die "20 %-Methode" im Internet gefunden:

180.000 €
    ./. 36.000 € (20 % Abzug für Grundstückswert)
    = 144.000 €

144.000 € = 180 m²
    36.000 € = 45 m² (Anteil der ELW am Gesamtkaufpreis)

geht das so?

Ich werde natürlich noch einen Steuerberater konsultieren, bin aber so gespannt auf die Lösung :)

2. Anzeige

3. #2 sara, 28.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    sara

sara Erfahrener Benutzer

dann wäre das ja nur für das Grundstück alleine 132600 € :unsicher023:
    780 m² Grundstück, Bodenrichtwert 170 €/m²

Wenn du größere Summe Eigenkapital in die Finanzierung einbringst, wäre es vorteilhaft das Eigenkapital nur für die Privatwohnung einzubringen.
    Wie das technisch machbar ist, bei nicht getrennten im Grunde Eigentumswohnungen weiß ich nicht. Vor allem ob das Finanzamt die Trennung so dann übernimmt wie du es dir vorstellst. :unsicher023:

Natürlich kannst du steuerlich immer den Zinsanteil sowie die Instandhaltungskosten für die dann vermietete Einliegerwohnung im Verhältnis zur qm Wohnfläche abziehen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Den Plan mit ETWen kannst du vermutlich vergessen. Um davon wirklich zu profitieren, wäre eine Aufteilung vor dem Kauf erforderlich. Darauf wird der Verkäufer (zu Recht) wenig bis keine Lust haben.

Den "zweitbesten" Plan hat sara schon geschildert:

Thema: Einliegerwohnung - wie Kaufpreisaufteilung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaufpreisaufteilung vermietung

,
  2. kaufpreisaufteilung 2018 Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

,
  3. haus kaufen mit einliegerwohnung aufteilung kaufpreis

,
  4. die Aufteilung der Anschaffungskosten Einfamilien einliegerwohnung ,
  5. kaufvertrag haus mit einliegerwohnung,
  6. haus mit einliegerwohnung im kaufvertrag,
  7. einliegerwohnung im kaufvertrag,
  8. kaufpreisaufteilung zustimmung beider verkäufer,
  9. kaufpreisaufteilung einliegerwohnung,
  10. kaufpreisaufteilung anbau,
  11. aufteilung kaufpreis einliegerwohnung
Die Seite wird geladen...

Einliegerwohnung - wie Kaufpreisaufteilung? - Ähnliche Themen

1. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  2. Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?: Hallo liebe Community, ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde...
  3. Wasserzähler nur für Einliegerwohnung?

Wasserzähler nur für Einliegerwohnung?: Hallo zusammen! Wir sind erst ganz neu Vermieter (Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, wir bewohnen selbst die Hauptwohnung). Der Ablesedienst...
  4. Einliegerwohnung mit Vermietern im gleichen Haus

Einliegerwohnung mit Vermietern im gleichen Haus: Zuerst: Es ist ein langer Text und theoretisch geht es erst mal nur um ungelegte Eier. Ich würde trotzdem gerne vorab eure Antworten hören, weil...
  5. Zweifamilienhaus (mit "Einliegerwohnung") und Gewerbefläche

Zweifamilienhaus (mit "Einliegerwohnung") und Gewerbefläche: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgender Situation: Ein Paar kauft ein 2-Parteien-Haus und bewohnt selber die untere Etage. Die obere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden