Einmalige öffentliche Abgabe = Betriebskosten?

Diskutiere Einmalige öffentliche Abgabe = Betriebskosten? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Moin, ich stehe leider vor dem Problem, dass ich ein Haus vermiete. Für das Haus sind nun öffentliche Abgaben für die Stadtsanierung angefallen....

1. #1 Fivebanger, 06.12.2017
    Fivebanger

Fivebanger Neuer Benutzer

Moin,

ich stehe leider vor dem Problem, dass ich ein Haus vermiete. Für das Haus sind nun öffentliche Abgaben für die Stadtsanierung angefallen. Die Stadtsanierung war schon für über 20 Jahren. Die Stadt hat nun mit mir abgerechnet und die Rechnung habe ich für das Grundstück/Haus gezahlt.

Ist diese einmalige Zahlung an die Stadt auf den Mieter umlegbar? Kann ich das in die Betriebskosten mit aufnehmen? Vielen Dank für die Antworten im voraus. Wusste auch nicht wohin genau ich das Thema einpflegen soll.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

nein!

Aber du kannst diese Kosten bei der Steuererklärung in der Anlage V als "Werbungskosten" berücksichtigen.

anitari, taxpert und immobiliensammler gefällt das.
  4. dots

dots Erfahrener Benutzer

https://www.gesetze-im-internet.de/betrkv/__1.html

---

... laufend? Ich denke nicht. :-)

Berny, taxpert, GJH27 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 BHShuber, 07.12.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

Verständnishalber wurde die Frage schon beantwortet es handelt sich um keine laufende Abgabe die den Neben- und Betriebskosten der Immobilie Rechnung trägt, der eine Grund, der andere wäre, ob die mietvertraglichen Vereinbarungen wirksam sind sofern es denn dann um umlagefähige Neben- und Betriebskosten ginge.

http://www.nebenkostenabrechnung.com/umlegbare-nebenkosten/

Gruß
    BHShuber

6. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einmalige öffentliche Abgabe = Betriebskosten?

Die Seite wird geladen...

Einmalige öffentliche Abgabe = Betriebskosten? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag 0,00 EUR für Nebenkosten bzw. Betriebskosten Vorauszahlung vereinbaren möglich?

Mietvertrag 0,00 EUR für Nebenkosten bzw. Betriebskosten Vorauszahlung vereinbaren möglich?: Guten Abend, dürfen Vermieter im Mietvertrag 0,00€ Betriebskosten vereinbaren? Es wird dort alle Nebenkosten aufgezählt sein, die laut dem Gesetz...
  2. Betriebskosten vs. Mietminderung

Betriebskosten vs. Mietminderung: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Die Heizung im Schlafzimmer funktioniert seit ca. 4 Wochen nicht, der Vermieter ist darüber auch...
  3. Kaution Verrechnen mit Betriebskosten

Kaution Verrechnen mit Betriebskosten: Liebes Forum, Meine Mieterin ist vor einiger Zeit ausgezogen.Ich bin auch ganz froh darum ,es dauerte immer lange bis dass ich die...
  4. Anteilige Betriebskosten berechnen

Anteilige Betriebskosten berechnen: Hallo, ich habe von meinen Eltern die Eigentumswohnung übertragen bekommen und muss mich nun um alles kümmern. Seit August 2017 ist die Wohnung...
  5. WinCasa Betriebskosten: gewerblicher Vorwegabzug

WinCasa Betriebskosten: gewerblicher Vorwegabzug: Moin, man lernt doch nie aus - seit 25 Jahren im Job und irgendwie noch nie hier gelandet. Nun denn, das ändert sich... Meine erste Frage an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden