Einrichten, wie man will

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von sonnenstern228, 11.12.2005.

  1. #1 sonnenstern228, 11.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Der Mieter darf die Wohnung in der allgemein üblichen Weise nutzen. Er ist allerdings nicht verpflichtet, sie zu bewohnen. Der Vermieter kann keine Einwände erheben, wenn der Mieter für längere Zeit abwesend ist.

    Der Mieter hat einen großen Spielraum bei der Gestaltung seiner Wohnung. Er darf sie so einrichten, wie es seinen persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht. Dabei kann er auch selbst wählen, ob und welche Gardinen er aufhängt oder welchen Teppich er verlegt. Außerdem ist es Sache des Mieters (und geht den Vermieter nichts an), ob er in der Wohnung Ordnung hält oder eine mehr oder weniger starke Unordnung vorherrscht (AG Ellwangen, WM 91, 104).

    Der Mieter kann die Malerarbeiten so durchführen, wie es seinen Wünschen entspricht. Er muss sich nicht vorschreiben lassen, welche Tapeten oder Wandfarben er zu verwenden hat (LG Braunschweig, WM 86, 274; LG Landau, WM 80, 41).


    Das geht nicht

    Der Mieter verstößt gegen seine Vertragspflichten, wenn auf Grund eines verwahrlosten Zustands die Gefahr besteht, dass die Wohnung Schaden erleidet. Der Mieter darf die Wohnung nicht in ihrem äußeren Erscheinungsbild wesentlich verändern und das Eigentum des Vermieters nicht beschädigen, z. B. einen Türrahmen aus Naturholz farbig lackieren (LG Aachen, WM 98, 596). Beim Auszug muss der Mieter einen ungewöhnlichen Farbanstrich wieder beseitigen, auch wenn er nicht zur Durchführung von Schönheitsreparaturen verpflichtet ist (LG Hamburg, DWW 99, 152; LG Aachen, WM 98, 596; anderer Meinung: LG Braunschweig, WM 86, 274).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einrichten, wie man will
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LG Aachen Naturholz

    ,
  2. LG Braunschweig WM 86 274

    ,
  3. mieter darf ich gardinen

    ,
  4. darf vermieter vorhänge vorschreiben,
  5. mieter wohnung einzurichten,
  6. vermieterin besteht auf gardinen,
  7. kann mir vermieter die farbe der vorhänge vorschreiben
Die Seite wird geladen...

Einrichten, wie man will - Ähnliche Themen

  1. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

    Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  2. Einrichtung von WMZ / Wasserzähler

    Einrichtung von WMZ / Wasserzähler: Hallo zusammen, ich habe dezeit folgendes Problem: Im Jahre 2006 habe ich ein Zwei-Familienhaus (1 x ca. 160 und 1x ca. 120 qm) mit der Absicht...
  3. EFH- Mieter will Gewerberaum einrichten

    EFH- Mieter will Gewerberaum einrichten: Hallo liebe Forumianer, ich habe schon die Suche bemüht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Unsere Situation ist folgende: Wir...
  4. kreativ eigene Wohnung einrichten

    kreativ eigene Wohnung einrichten: Ich suche neue und frische Ideen, was Wohungseinrichtung bzw. -gestaltung angeht. Kann mir jemand dabei helfen?? Seiten, Artikel, wie dieser zum...
  5. Wie (wo) am besten WEG-Konto einrichten? Bankempfehlung?

    Wie (wo) am besten WEG-Konto einrichten? Bankempfehlung?: Wir 5 Eigentümer in unserem Haus wollen keine separate Immobilien-Verwaltungsfirma beauftragen. Einer der Eigentümer wird die Funktion des...