Einsicht in Bücher der Hausverwaltung

Diskutiere Einsicht in Bücher der Hausverwaltung im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, rechtlich nicht ganz eindeutig: Hat der einzelne Eigentümer grundsätzlich das Recht, bei der Hausverwaltung Einsicht in die...
  • Einsicht in Bücher der Hausverwaltung Beitrag #1

Andy027

Benutzer
Hallo zusammen,

rechtlich nicht ganz eindeutig:
Hat der einzelne Eigentümer grundsätzlich das Recht, bei der Hausverwaltung Einsicht in die Bücher zu nehmen?
Oder kann das nur der Verwaltungsbeirat im Rahmen seiner jährlichen Buchprüfung?

Wäre klasse, wenn das jemand mit Sicherheit beantworten kann!

Viele Grüße
Andy027

• Einsicht in Bücher der Hausverwaltung Beitrag #2

WEG Hannes

Neuer Benutzer
Hallo Andy,

dies macht der Rechnungsprüfer (Beirat) bei uns ist es ein Finanzb. :lol da geht nichts verloren glaube mir. :vertrag

Was problematisch werden kann ist, wenn die HV Sonderleistungen erbringt und einfach sich das Geld nimmt. :wand: Immer schön aufpassen sonst :eek :crazy

• Einsicht in Bücher der Hausverwaltung Beitrag #3
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Andy,

jeder einzelne Eigentümer hat das Recht auf Einsichtnahme in die Verwaltungsakten seiner WEG.

Zu berücksichtigen ist dabei, daß soetwas zu erhöhtem Aufwand für die Verwaltung führt - meist ist es ja mit der Einsichtnahme allein nicht getan und es ergibt sich anschließend ein mehr oder minder ungezwungenes Gespräch - und daher solche Einsichtnahmen nicht ständig und durch jeden Eigentümer durchgeführt werden sollten.

Aber, wenn man nach einem Termin fragt, um sich irgendwelche konkret zu benennenden Unterlagen (z.B. die Versicherungspolicen der letzten drei Jahre) anzusehen, sollte das jeder Verwaltung problemlos möglich sein.

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Einsicht in Bücher der Hausverwaltung Beitrag #4

Andy027

Benutzer
Hallo Martens,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Kannst Du mir vielleicht noch mitgeben, wo dieses Recht definiert ist (BSB? WEG? ...?) Habe nämlich nichts gefunden - und ich will "gut gerüstet" in den "Kampf" gehen ;-)

Viele Grüße
Andy027

PS: die Eigentümergemeinschaft ist eine "Spezlwirtschaft", ebenso der Verwaltungsbeirat, daher kann ein "Alleingang" erforderlich sein.

• Einsicht in Bücher der Hausverwaltung Beitrag #5
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Andy,

nein, ich kann Dir nicht genau sagen, wo so etwas steht und habe auch grad keine Lust, danach zu suchen.

Ich würde Dir raten, einfach mal beim Verwalter nach einem Termin zur Einsichtnahme zu fragen, schriftlich oder telefonisch.

Ich bin nicht der Ansicht, daß so etwas immer auf einen "Kampf" hinauslaufen muß, davon gibt es auf der Welt schon mehr als genug und fast alle sind überflüssig.

trotzdem viel Erfolg,
Christian Martens

• Einsicht in Bücher der Hausverwaltung Beitrag #6

Andy027

Benutzer
Nun, wenn unter den anderen Eigentümern "Spezlwirtschaft" und "Vereinsmeierei" Einzug halten, die anarchisch ohne offizielle Beschlüsse irgendwelche Initiativen durchdrücken wollen und die "hintenherum" bereits nach Ausscheiden eines Verwaltungsbeirates bereits den nächsten "aus der Tasche zaubern", verstehst Du hoffentlich mein Mißtrauen.
Ich meine, auch wenn ich jetzt keine Buchprüfung vornehme, aber wahrscheinlich werde ich der HV die Entlastung verweigern (wegen Befangenheit, weil der Identisch ist mit dem Bauträger) und dem Verwaltungsbeirat ebenfalls (weil der nichts dagegen gemacht hat bzw. keinen anderen Hausverwalter bestellt hat und weil der bestimmt die Buchprüfung nicht gewissenhaft und im Interesse der anderen Eigentümer vorgenommen hat). Wahrscheinlich stecken die alle unter einer Decke... :motzki

Thema:

Einsicht in Bücher der Hausverwaltung

Einsicht in Bücher der Hausverwaltung - Ähnliche Themen

Hausverwaltung nutzt Allgemeinstromtarif für Wärmepumpe: Hallo, mich würde eure Meinung zu der Hausverwaltung unserer WEG interessieren, in der wir eine Wohnung vermieten. Das Haus ist Baujahr 2017, hat...
Verwalter macht seinen Job nicht; keine ordnungsgemäße Verwaltung: Liebe Schwarmintelligenz, ich bitte Euch um Meinungen und Hinweise in jeglicher Richtung. In unserem, von mir selbst bewohnten (teils...
Bewertung der Vertragsbindung mit Hausverwaltung: Hallo zusammen, meine Frage ist, wie man schnell mit der Hausverwaltung zu einem einvernehmlichen Ende kommen kann. Ich bin mir über die...
Hilfe! MFH panikverkaufen, wie verkauft man richtig?: Hallo, meine Eltern (Neurentner) wollen ihr MFH sofort verkaufen und die ganze Situation stinkt zum Himmel. Ich kenne mich auf dem Gebiet...
1-Euro-Mietvertrag: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig (und habe das richtige Forum erwischt), denn ich finde nirgends etwas aufschlussreiches drüber...

Sucheingaben

WEG buchprüfung

,

Buchprüfung Hausverwaltung

,

hausverwaltung einsichtnahme

,
Hausverwaltung Buchprüfung
, hausverwaltung einsicht unterlagen, einsichtnahme hausverwaltung, buchprüfung bei weg, buchprüfung weg, buchprüfung bei hausverwaltung, darf zur rechnungsprüfung beim hausverwalter ausser den beiräten auch ein normaler eigentümer dabei sein, bücher über hausverwaltung, buchprüfung beim weg-verwalter, wohnungseigentumsgesetz einsicht in die akte, buchprüfer weg, weg beirat befangenheit, recht auf einsicht in weg verwaltung, weg verwaltung bücher, hausverwaltung Einsicht in den Ausgaben, weg einsicht in unterlagen, Einsicht Unterlagen Hausverwaltung sonderleistung, befangenheit hausverwaltung, einsicht als Wohnungseigentümer in die Hausverwaltung, weg hausverwaltung alte rechnung einblick, hausverwaltung einblick, Buchprüfung Verwalter Wohnungseigentum
Oben