Einsicht in Bücher der Hausverwaltung

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Andy027, 21.08.2006.

1. #1 Andy027, 21.08.2006
    Andy027

Andy027 Benutzer

Hallo zusammen,

rechtlich nicht ganz eindeutig:
    Hat der einzelne Eigentümer grundsätzlich das Recht, bei der Hausverwaltung Einsicht in die Bücher zu nehmen?
    Oder kann das nur der Verwaltungsbeirat im Rahmen seiner jährlichen Buchprüfung?

Wäre klasse, wenn das jemand mit Sicherheit beantworten kann!

Viele Grüße
    Andy027

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WEG Hannes, 21.08.2006
    WEG Hannes

WEG Hannes Neuer Benutzer

Hallo Andy,

dies macht der Rechnungsprüfer (Beirat) bei uns ist es ein Finanzb. :lol da geht nichts verloren glaube mir. :vertrag

Was problematisch werden kann ist, wenn die HV Sonderleistungen erbringt und einfach sich das Geld nimmt. :wand: Immer schön aufpassen sonst :eek :crazy

4. #3 Martens, 21.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Andy,

jeder einzelne Eigentümer hat das Recht auf Einsichtnahme in die Verwaltungsakten seiner WEG.

Zu berücksichtigen ist dabei, daß soetwas zu erhöhtem Aufwand für die Verwaltung führt - meist ist es ja mit der Einsichtnahme allein nicht getan und es ergibt sich anschließend ein mehr oder minder ungezwungenes Gespräch - und daher solche Einsichtnahmen nicht ständig und durch jeden Eigentümer durchgeführt werden sollten.

Aber, wenn man nach einem Termin fragt, um sich irgendwelche konkret zu benennenden Unterlagen (z.B. die Versicherungspolicen der letzten drei Jahre) anzusehen, sollte das jeder Verwaltung problemlos möglich sein.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

5. #4 Andy027, 22.08.2006
    Andy027

Andy027 Benutzer

Hallo Martens,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Kannst Du mir vielleicht noch mitgeben, wo dieses Recht definiert ist (BSB? WEG? ...?) Habe nämlich nichts gefunden - und ich will "gut gerüstet" in den "Kampf" gehen ;-)

Viele Grüße
    Andy027

PS: die Eigentümergemeinschaft ist eine "Spezlwirtschaft", ebenso der Verwaltungsbeirat, daher kann ein "Alleingang" erforderlich sein.

6. #5 Martens, 22.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Andy,

nein, ich kann Dir nicht genau sagen, wo so etwas steht und habe auch grad keine Lust, danach zu suchen.

Ich würde Dir raten, einfach mal beim Verwalter nach einem Termin zur Einsichtnahme zu fragen, schriftlich oder telefonisch.

Ich bin nicht der Ansicht, daß so etwas immer auf einen "Kampf" hinauslaufen muß, davon gibt es auf der Welt schon mehr als genug und fast alle sind überflüssig.

trotzdem viel Erfolg,
    Christian Martens

7. #6 Andy027, 23.08.2006
    Andy027

Andy027 Benutzer

Nun, wenn unter den anderen Eigentümern "Spezlwirtschaft" und "Vereinsmeierei" Einzug halten, die anarchisch ohne offizielle Beschlüsse irgendwelche Initiativen durchdrücken wollen und die "hintenherum" bereits nach Ausscheiden eines Verwaltungsbeirates bereits den nächsten "aus der Tasche zaubern", verstehst Du hoffentlich mein Mißtrauen.
    Ich meine, auch wenn ich jetzt keine Buchprüfung vornehme, aber wahrscheinlich werde ich der HV die Entlastung verweigern (wegen Befangenheit, weil der Identisch ist mit dem Bauträger) und dem Verwaltungsbeirat ebenfalls (weil der nichts dagegen gemacht hat bzw. keinen anderen Hausverwalter bestellt hat und weil der bestimmt die Buchprüfung nicht gewissenhaft und im Interesse der anderen Eigentümer vorgenommen hat). Wahrscheinlich stecken die alle unter einer Decke... :motzki

Thema: Einsicht in Bücher der Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WEG buchprüfung

,
  2. Buchprüfung Hausverwaltung

,
  3. hausverwaltung einsichtnahme

,
  4. hausverwaltung einsicht unterlagen,
  5. Hausverwaltung Buchprüfung,
  6. buchprüfung bei weg,
  7. einsichtnahme hausverwaltung,
  8. buchprüfung weg,
  9. darf zur rechnungsprüfung beim hausverwalter ausser den beiräten auch ein normaler eigentümer dabei sein,
  10. bücher über hausverwaltung,
  11. buchprüfer weg,
  12. weg beirat befangenheit,
  13. buchprüfung beim weg-verwalter,
  14. wohnungseigentumsgesetz einsicht in die akte,
  15. buchprüfung bei hausverwaltung,
  16. weg einsicht in unterlagen,
  17. recht auf einsicht in weg verwaltung,
  18. weg verwaltung bücher,
  19. Einsicht Unterlagen Hausverwaltung sonderleistung,
  20. hausverwaltung Einsicht in den Ausgaben,
  21. sonderleitung Verwalter wo buchen,
  22. unterlagen zur rechnungsprüfung Weg,
  23. Ehrenamt WEG-Beirat Ausschluss wegen befangenheit,
  24. Akten in der hausverwaltung,
  25. saldenbestätigung bei hausverwalter nur bei misstrauen
Die Seite wird geladen...

Einsicht in Bücher der Hausverwaltung - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  5. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...