Einsicht in die Kalkulation der Kaltmiete

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von HiTroll, 01.11.2007.

  1. #1 HiTroll, 01.11.2007
    HiTroll

    HiTroll Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hat man das Recht zur Einsicht in die Kalkulation der Kaltmiete (Erste Miete)
    Wir haben die berechtigte Vermuutung,dass hier Fahrstuhlkosten enthalten sind.In der Zweiten Miete) BK wird der Fahrstuhl aber auch aufgeführt.
    Der Verdacht beruht darauf,dass beim Einzug gesagt wurde,der Grundpreis der Miete ist von der Etage abhängig,da sie ja den Fahrstuhl unterschiedlich nutzen.


    MfG
    HiTroll
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michael_911, 01.11.2007
    michael_911

    michael_911 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    keine Chance. Es gibt auch keine Vorschrift, wie eine Kaltmiete zu berechnen ist. Es gibt nur einen vom Markt gezahlte (oder auch nicht) Miete. Ob der Markt eine nach Etage unterschiedliche Miete bezahlt ist Sache des Marktes.

    ja, sollte so sein. Das erste ist der Wert der Wohnung, weil man Treppen steigen vermeiden KANN, und die BK fallen für die tatsächliche Vermeidung an.

    Ähnlich wie beim Mietwagen. Man zahlt 100,- für 24h ... aber das Benzin muß man extra zahlen.

    ... also paßt schon so.

    Gruß

    Michael
     
  4. #3 HiTroll, 01.11.2007
    HiTroll

    HiTroll Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #4 michael_911, 01.11.2007
    michael_911

    michael_911 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ... das mit dieser Zitiererei wird unübersichtlich. Daher laß' ich das mal weg.

    Damit ich nicht an Ihnen vorbeischreibe: "erste Miete" heißt bei mir "Netto Kaltmiete". Dazu kommen die Betriebskosten, macht die "Brutto Kaltmiete".

    Wenn nun der DMB sagt, daß wenn irgendetwas bereits in der Netto-Kaltmiete enthalten sei - ALSO als Bestandteil explizit aufgeführt ist, dann nicht nochmal abgerechnet werden kann, mag das in dem KONKRETEN Fall schon stimmen. Nur scheint bei Ihnen dies eben NICHT explizit aufgeführt worden sein.

    Ein Mietspiegel ist leider keine Vorschrift, was vom Markt bezahlt wird.

    Aber vielleicht sollten Sie sich überlegen, eine andere Wohnung zu mieten? Wenn Sie schon vor dem Einzug Ärger mit dem Vermieter provozieren ... besser wird das nicht.
    :gehtnicht

    Vielleicht kommen noch andere Meinungen und ich lerne wieder etwas dazu. :tasse

    Michael
     
  6. #5 HiTroll, 01.11.2007
    HiTroll

    HiTroll Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    @michael_911
    Danke für die Antwort

    Richtig.Ich habe nur die Begriffe nach dem Buch vom DMB "Die zweite Miete" so gewählt,die sich mit der Abrechnung der BK befasst.

    Richtig,deshalb will ich ja die Einsicht erhalten.

    Zu spät,ich/wir wohnen schon 5 Jahre in dem Haus.
    Die ganzen Fragen treten aber erst jetzt auf,da wir uns vorher damit nicht befasst haben.
    Das mit dem Vermieter sehe ich nicht so eng,da eine große Wohnungsgenossenschaft, wo ich ja selbst Genossenschaftsmitglied bin.
    Wir haben auch nicht die Absicht,Rückforferungen einzuklagen.
    Es geht um die kommenden Jahre nach dem prinziep der Witschaftlichkeit.
    Mehr ist wegen des Friedens auch hier nicht angedacht.

    MfG
    HiTroll
     
Thema: Einsicht in die Kalkulation der Kaltmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nettokaltmiete berechnen

    ,
  2. Kalkulation kALTMIETE

    ,
  3. nettokaltmiete berechnung

    ,
  4. netto kaltmiete berechnet,
  5. miete kalkulieren,
  6. Berechnung Nettokaltmiete,
  7. Kalkulation Nettokaltmiete,
  8. kaltmiete kalkulation,
  9. kalkulationsschema miete,
  10. kaltmiete kalkulieren,
  11. kalkulation der kaltmiete,
  12. Kalkulation Mietpreis ,
  13. kaltmiete berechnen,
  14. kalkulation der miete,
  15. kalkulation gewerbemiete,
  16. Kalkulation von Mieten,
  17. miete kalkulation,
  18. Kalkulation Einsicht,
  19. kalkulation miete,
  20. wie wird die nettokaltmiete berechnet,
  21. mieten kalkulieren,
  22. nettokaltmiete kalkulieren,
  23. miete etage abhängig,
  24. kaltmietenkalkulation,
  25. aufzug etagenabhängig
Die Seite wird geladen...

Einsicht in die Kalkulation der Kaltmiete - Ähnliche Themen

  1. Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage

    Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage: Die Miete für Wasserzähler setzt sich doch aus dem Preis der Geräte und den Montagekosten sowie einem Gewinn zusammen, richtig? Wie hoch ist...
  2. Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage

    Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage: Hallo Zusammen ich habe eine Wohnung zum Jahresanfang gekauft. Da die Miete viel zu niedrig war habe ich die Kaltmiete von 200 Euro auf 240 Euro...
  3. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  4. Einsicht in WEG Unterlagen

    Einsicht in WEG Unterlagen: Guten Morgen Zusammen, Ich bin neu auf dieser Platform und hoffe, dass ich die eine oder Antwort hier erhalte. Ich weiß auch noch nicht so ganz...
  5. Bestandteile zuzüglich zur sog. Kaltmiete, ohne NK

    Bestandteile zuzüglich zur sog. Kaltmiete, ohne NK: Guten Abend, ich beabsichtige umzuziehen und mein EFH zu vermieten. Hierzu habe ich ein paar Fragen: Folgende Bestandteile möchte mit vermieten...