Einsicht in Einzelabrechnungen

Diskutiere Einsicht in Einzelabrechnungen im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, darf ein Wohnungseigentümer Einsicht in die Einzelabrechnungen anderer Miteigentümer erhalten und kann somit Offenlegung einzelner...

1. Coffee

Coffee Neuer Benutzer

Hallo,

darf ein Wohnungseigentümer Einsicht in die Einzelabrechnungen anderer Miteigentümer erhalten und kann
    somit Offenlegung einzelner Guthaben und Nachzahlungen verlangt werden? Unser neuer Verwalter behauptet, das ginge nicht.

2. Anzeige

Schau mal hier: Einsicht in Einzelabrechnungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 25.08.2017
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Jeder Eigentümer hat das Recht auf Einsicht in die WEG-Unterlagen.
    Dabei kann er/sie natürlich auch Einsicht in alle Einzelabrechnungen nehmen.

immobiliensammler gefällt das.
  4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ganz sicher? Was geht den anderen mein Wasserverbrauch z.B. an?

5. #4 immobiliensammler, 25.08.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ist soweit ich weiß höchstrichterlich geklärt, wie soll ich die Gesamtabrechnung prüfen wenn ich die Verteilung auf die einzelnen Eigentümer nicht kenne? Darum natürlich auch Einsichtsrecht in alle Einzelabrechnungen.

6. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ah ok, naja zum Glück haben wir nix mit WEG zutun.

7. #6 Fremdling, 25.08.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

M.E. auch ja. - Auch das ist m.W. längst juristisch durchgekaut. Bei vorliegenden Jahresabrechnungen sollte die Auflistung aller Hausgeldüberzahlungen und -rückstände zumindest in Listenform längst Standard sein. Bei unterjährigem Einsichtsbegehren stellt sich dann allerdings die Frage, in welcher Form der Fragesteller Einsicht in meine Verwalterunterlagen bekommen soll (z.B. individueller Listendruck).

8. rigo

rigo Neuer Benutzer

Wenn die Einzelabrechnungen nicht einsehbar wären, könnte die Hausverwaltung ja Schabernack treiben und jedem Miteigentümer eine überhöhte "Rechnung" stellen. Schon gut so.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Glaubst du wirklich, dass "die Hausverwaltung" das nicht kann, wenn irgendwelche Abrechnungen nicht einsehbar sind?

Natürlich kann sie das, unabhängig davon, ob etwas einsehbar ist.

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Einsicht in die Einzelabrechnungen anderer Miteigentümer erhalten: Ja.
    Offenlegung einzelner Guthaben und Nachzahlungen: Nein.

Thema: Einsicht in Einzelabrechnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haudverwaltungskonto eigentümer verlangt einsicht

Die Seite wird geladen...

Einsicht in Einzelabrechnungen - Ähnliche Themen

1. Unterschiede Einzelabrechnungen zur Gesamtabrechnungen

Unterschiede Einzelabrechnungen zur Gesamtabrechnungen: Ich bin aktuell etwas verwundert: Ich habe heute die Mail einer WEG-Verwaltung bekommen, ich bin für die betreffende WEG im Verwaltungsbeirat....
  2. Einsicht in Belege älterer Abrechnungen

Einsicht in Belege älterer Abrechnungen: In einem Gewerbemietverhältnis ist die Stimmung schlecht. Der Mieter fordert daher die Belege der letzten drei Heiz- und Nebenkostenabrechnungen...
  3. Mein gutes Recht Einsicht in die gesamten Verwalungsunterlagen

Mein gutes Recht Einsicht in die gesamten Verwalungsunterlagen: Wer hat noch weitere Tipps, Vorschläge, Änderungen zum Thema Einsicht in die gesamten Verwaltungsunterlagen? :engel005: Einsicht in die gesamten...
  4. Fehlerhafte Einzelabrechnungen

Fehlerhafte Einzelabrechnungen: Ich hätte da eine Frage: Ich bin Wohnungseigentümer und habe die Hausverwaltung in den letzten Jahren dafür bezahlt, dass sie für mich die...
  5. Kostenersatz für Zeitaufwand bei Einsicht der Verwaltungsunterlagen

Kostenersatz für Zeitaufwand bei Einsicht der Verwaltungsunterlagen: Hallo an alle, nachdem mich die HV gerade etwas ärgern will, und ich überprüfen will ob und wie bestimmte (schon zwei jahre zurückliegende)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden