Einsicht in WEG Unterlagen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von KKa*, 12.05.2016.

  1. KKa*

    KKa* Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Zusammen,
    Ich bin neu auf dieser Platform und hoffe, dass ich die eine oder Antwort hier erhalte. Ich weiß auch noch nicht so ganz genau, wie ich hier Antworten von anderen erhalte.
    Meine Frage?
    Kann mir jemand sagen, ob ich zu einer Sichtung von WEG Unterlagen eine zweite Person (kein Eigentümer) mitnehmen darf?
    Da ich Leihe bin, weiß ich nicht genau, ob ich alle Unterlagen richtig sehe und deute.

    FG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 12.05.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    664
    Ort:
    München
    Hallo,

    wer soll diese Person sein? Ein fachkundiger Anwalt oder ein Berater?

    Man lese die Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung, hier sollte gerade für Personen die nicht Eigentümer sind schon mal was vermerkt sein, zur Sichtung brauchst noch keinen Dritten, eventuell kannst du gegen Entschädigung an die Hausverwaltung die Unterlagen kopieren oder kopieren lassen und der Dritte kann sich dann die Unterlagen ansehen.

    In der Regel sind Dritte nicht Mitglieder in der Wohnungseigentümergemeinschaft nicht gerne gesehen! Eventuell kannst du eine Vertretungsvollmacht erstellen und die Person begleiten.

    Frag doch mal bei der Verwaltung an, wie die zu diesem Thema steht?

    Gruß
    BHShuber
     
  4. KKa*

    KKa* Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die kurzfristige Rückmeldung!
    Ich hatte einen Bekannten gebeten mich zu begleiten, da vier Augen mehr sehen als zwei!
    Unsere Teilungserklärung bzw. Gemeinschaftsordnung gibt natürlich keine Auskünfte über diese Situation.
    Die Verwaltung werde ich heute anrufen! Danke
     
  5. #4 BHShuber, 12.05.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    664
    Ort:
    München

    Hallo,

    die begleitende Person, wenn schon nicht Eigentümer sollte wenigstens fachkundig sein, denn eine X-beliebige Person hat kein Anrecht auf Einsichtnahme, ansonsten empfehle ich das Kopieren der Unterlagen, klar kostet ein paar Euro aber dann geht man schon vorab vielleicht Schwierigkeiten aus dem Weg.

    Gruß
    BHShuber
     
  6. #5 Fremdling, 12.05.2016
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    135
    Rate Dir, der Verwaltung Grund und Ziel Deiner Einsichtnahme sachlich darzulegen und bezüglich Deiner "Begleitung" mehr Beweggründe als die reine Personenzahl nennen zu können.
     
Thema:

Einsicht in WEG Unterlagen

Die Seite wird geladen...

Einsicht in WEG Unterlagen - Ähnliche Themen

  1. Wohnungsveräußerung und Bereitstellung von Unterlagen

    Wohnungsveräußerung und Bereitstellung von Unterlagen: Guten Abend, angenommen ein Eigentümer möchte `ne Wohnung verkaufen und stellt dem Makler alle üblichen Unterlagen, wie Grundbuchauszug,...
  2. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  3. Belege-Einsicht nach Betr.Kosten-Abrechnung

    Belege-Einsicht nach Betr.Kosten-Abrechnung: Nachdem ich Kleinvermieter bin und kein Büro habe, wäre es doch auch möglich, bei gewünschter Belegseinsicht dies in der Wohnung des betreffenden...
  4. Unterlagen, Rechnungen, Verträge ordnen für Steuererklärung

    Unterlagen, Rechnungen, Verträge ordnen für Steuererklärung: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und selbst noch Frischling im Bereich der privaten Vermietung und habe folgendes (wohl simples) Problem...
  5. NK-Abrechnung: Einsicht in Unterlagen gewaehren

    NK-Abrechnung: Einsicht in Unterlagen gewaehren: Zur NK-Abrechnung muss man ja bekanntlich Einsicht in die Abrechungen und Bescheide gewaehren , von mir aus gerne . Erst dachte ich: Ich...