Einspruch gegen die Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von SoryuAsuka, 07.08.2007.

  1. #1 SoryuAsuka, 07.08.2007
    SoryuAsuka

    SoryuAsuka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich habe im März 2007 die Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum vom 01.01.2006 - 31.12.2006 erstellt und an die Mieter versendet.

    Am 23.07.2007 erhalte ich von einem ehemaligen Mieter ein Schreiben, wonach er verlangt, die Kopien der relevanten Rechnungen zugeschickt zu bekommen.
    Ich habe gelesen, da hat er ein Recht drauf, wenn der Weg seines Wohnortes zu unserem Verwaltungssitz unzumutbar ist. Wir möchten ihm die auch gerne zur Verfügung stellen. Allerdings befinden die sich im Moment beim Steuerberater. Daher wollten wir warten, bis wir die Unterlagen wieder hier haben.

    Heute habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich die Unterlagen innerhalb von 4 Wochen nach seinem Einspruch zur Verfügung zu stellen hätte.
    Ist das richtig? Ich war bisher immer davon überzeugt, dass es vollkommen reicht, wenn wir die 12-monatige Frist zur Erstellung der Abrechnung nicht überschreiten.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
    SoryuAsuka
    Dementsprechend möchte der ehemalige Mieter die Nachzahlung natürlich nicht leisten.

    Die relevanten Rechnungen werde ich vom Steuerberater anfordern und dem Mieter zustellen. Mich würde halt nur interessieren, existiert solch eine Frist zur Vorlage der Rechnungen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Es gibt dafür keine gesetzliche Frist... auch die Abrechnungsfrist nach § 556 Abs. 3 BGB ist dabei nicht relevant. Die Abrechnung ist zugegangen und damit ist die Abrechnungsfrist eingehalten. Einwendungen gegen eine Abrechnung kann der Mieter innerhalb eines Jahres ab Zugang der Abrechnung vorbringen. Wird die Belegeinsicht nicht rechtzeitig gewährt, kann der MIeter seine Einwendungen auch nach Ablauf der Jahresfrist noch vorbringen.
     
  4. #3 SoryuAsuka, 07.08.2007
    SoryuAsuka

    SoryuAsuka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. :Blumen

    Das heißt für mich, er muss, sofern an der Abrechnung nach Einsicht der Rechnungen nichts zu beanstanden ist, die Nachforderung trotzdem bezahlen.

    Dankeschön, wieder was dazugelernt.
     
Thema: Einspruch gegen die Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. widerspruch betriebskostenabrechnung muster kostenlos

    ,
  2. einspruch nebenkostenabrechnung

    ,
  3. widerspruch nebenkostenabrechnung muster

    ,
  4. widerspruch nebenkostenabrechnung musterbrief kostenlos,
  5. widerspruch betriebskostenabrechnung musterbrief kostenlos,
  6. einspruch betriebskostenabrechnung,
  7. Widerspruch Betriebskostenabrechnung Muster,
  8. widerspruch betriebskostenabrechnung,
  9. einspruch nebenkostenabrechnung muster,
  10. nebenkostenabrechnung einspruch,
  11. Widerspruch gegen Nebenkostenabrechnung,
  12. betriebskostenabrechnung widerspruch musterbrief,
  13. musterbrief widerspruch nebenkostenabrechnung,
  14. betriebskostenabrechnung widerspruch vorlage kostenlos,
  15. einspruch gegen nebenkostenabrechnung,
  16. widerspruch gegen betriebskostenabrechnung muster,
  17. betriebskostenabrechnung einspruch,
  18. Widerspruch gegen Betriebskostenabrechnung,
  19. widerspruch nebenkostenabrechnung,
  20. einspruch betriebskostenabrechnung vorlage,
  21. einspruch nebenkostenabrechnung muster kostenlos,
  22. einspruch gegen betriebskostenabrechnung,
  23. nebenkostenabrechnung widerspruch musterbrief,
  24. nebenkostenabrechnung muster,
  25. widerspruch nebenkostenabrechnung muster kostenlos
Die Seite wird geladen...

Einspruch gegen die Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

    Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

    Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

    Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...