Einspruch gegen die Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Einspruch gegen die Nebenkostenabrechnung im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe im März 2007 die Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum vom 01.01.2006 - 31.12.2006 erstellt...

  1. #1 SoryuAsuka, 07.08.2007
    SoryuAsuka

    SoryuAsuka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich habe im März 2007 die Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum vom 01.01.2006 - 31.12.2006 erstellt und an die Mieter versendet.

    Am 23.07.2007 erhalte ich von einem ehemaligen Mieter ein Schreiben, wonach er verlangt, die Kopien der relevanten Rechnungen zugeschickt zu bekommen.
    Ich habe gelesen, da hat er ein Recht drauf, wenn der Weg seines Wohnortes zu unserem Verwaltungssitz unzumutbar ist. Wir möchten ihm die auch gerne zur Verfügung stellen. Allerdings befinden die sich im Moment beim Steuerberater. Daher wollten wir warten, bis wir die Unterlagen wieder hier haben.

    Heute habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich die Unterlagen innerhalb von 4 Wochen nach seinem Einspruch zur Verfügung zu stellen hätte.
    Ist das richtig? Ich war bisher immer davon überzeugt, dass es vollkommen reicht, wenn wir die 12-monatige Frist zur Erstellung der Abrechnung nicht überschreiten.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
    SoryuAsuka
    Dementsprechend möchte der ehemalige Mieter die Nachzahlung natürlich nicht leisten.

    Die relevanten Rechnungen werde ich vom Steuerberater anfordern und dem Mieter zustellen. Mich würde halt nur interessieren, existiert solch eine Frist zur Vorlage der Rechnungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Es gibt dafür keine gesetzliche Frist... auch die Abrechnungsfrist nach § 556 Abs. 3 BGB ist dabei nicht relevant. Die Abrechnung ist zugegangen und damit ist die Abrechnungsfrist eingehalten. Einwendungen gegen eine Abrechnung kann der Mieter innerhalb eines Jahres ab Zugang der Abrechnung vorbringen. Wird die Belegeinsicht nicht rechtzeitig gewährt, kann der MIeter seine Einwendungen auch nach Ablauf der Jahresfrist noch vorbringen.
     
  4. #3 SoryuAsuka, 07.08.2007
    SoryuAsuka

    SoryuAsuka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. :Blumen

    Das heißt für mich, er muss, sofern an der Abrechnung nach Einsicht der Rechnungen nichts zu beanstanden ist, die Nachforderung trotzdem bezahlen.

    Dankeschön, wieder was dazugelernt.
     
Thema: Einspruch gegen die Nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Einspruch gegen die Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch

    Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch: Mieter 1 erreicht die Garagen und Stellplätze seines gemieteten EFH über eine 30 m lange und 3m breite Zuwegung, vorbei am EFH von Mieter 2. Am...
  3. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  4. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  5. Nebenkostenabrechnung so korrekt?

    Nebenkostenabrechnung so korrekt?: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Nehmen wir mal an, jemand hätte die folgende Nebenkostenabrechnung zugeschickt bekommen. [IMG] [IMG] Die...