Einstellung Haustüre, wer zahlt?

Diskutiere Einstellung Haustüre, wer zahlt? im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend an Alle! Seit mehr als 10 Jahren besitze ich eine vermietete Eigentumswohnung. Der Mieter hatte gemeldet, dass die Türe nicht mehr...

1. #1 Easyrunner, 27.02.2020
    Easyrunner

Easyrunner Neuer Benutzer

Guten Abend an Alle!

Seit mehr als 10 Jahren besitze ich eine vermietete Eigentumswohnung.
    Der Mieter hatte gemeldet, dass die Türe nicht mehr sauber schließt, also habe ich einen Handwerker kontaktiert, der dieses dann auch behoben hat.
    Jetzt kam die Rechnung von über €300,-, und so fragt ich mich, muss ich eigentlich unbedingt diese zahlen, oder vielleicht doch die Mieter.

Lauf Mietvertrag steht nämlich:
    "Der Mieter ist verpflichtet die nachstehenden Gegenstände, soweit sie seiner unmittelbaren Einwirkung unterliegen, insbesondere Fenster-und Türverschlüsse sowie .......instandzuhalten und instandzusetzen, es sei denn, er beweißt dass ihn soweit kein Verschulden trifft."
    Aber so wie ich das verstehe, wird der Mieter sagen "Abnutzung", also kein Verschulden seinerseits und ich muss das tragen, oder?

Mal ganz abgesehen, dass ich über 300,- nur für das ledigliche Einstellen einer Tür echt heftig finde!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das halte ich für unzulässig. Die Erhaltung der Mietsache ist Aufgabe des Vermieters. Irgendwie erinnert mich diese Formulierung an eine Kleinreparaturklausel - ohne Obergrenze. Wer hat sich das ausgedacht?

Es ist ja nicht verboten, sich vor Beauftragung von Handwerkern mal zu erkundigen, was der Spaß wohl kosten könnte.

dots und immobiliensammler gefällt das.
  4. #3 Easyrunner, 27.02.2020
    Easyrunner

Der Mietvertrag wurde übernommen vom Vorbesitzer.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Schade, mich interessiert (persönlich - für die Sache ist es halbwegs irrelevant) immer, wer sich solche Dinger ausdenkt. Ändert aber nichts an meiner ersten Einschätzung: So eine Vereinbarung ist unzulässig.

6. #5 Easyrunner, 27.02.2020
    Easyrunner

Vorbesitzer war eine größere Gesellschaft mit vielen Wohnungen. Allerdings ist der Mietvertrag schon über 20 Jahr alt.

Übrigens habe ich mit dem Mieter telefoniert, denn die Rechnung kam mir sehr hoch vor.
    Berechnet wurden 4 Stunden (2h x 2 Personen). Allerdings waren die gerade mal 3/4 Stunde dort.
    Fahrtkosten sind separat aufgeführt.

7. #6 ehrenwertes Haus, 27.02.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Sind die Fahrtkosten als Pauschale angegeben und/oder als Fahrzeugkosten mit Zeitangabe?

Bei längeren Anfahrzeiten wird oft die Fahrzeit der Handwerker ebenfalls als Arbeitszeit angegeben.
    Dann kann aus 1h vor Ort durchaus 2h und mehr Arbeitszeit werden.

8. #7 Easyrunner, 27.02.2020
    Easyrunner

Steht "Anfahrtskostenpauschale" in der Rechnung, also kann die Zeit nicht mit drin sein.

Thema:

Einstellung Haustüre, wer zahlt?

Die Seite wird geladen...

Einstellung Haustüre, wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  2. WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung

WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung: Hallo Liebe Community, Ich nutze seit neustem die Software Wincasa im Bereich Mietverwaltung. Beim erstellen der Betriebskostenabrechnung habe...
  3. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  4. Einstellung Zwangsvollstreckung gem. 769 Abs2 ZPO

Einstellung Zwangsvollstreckung gem. 769 Abs2 ZPO: Hallo, ich betreibe die Zwangsräumung und Pfändung aus einem vorläufigem Urteil. Der Mieter hat nun beim Amtsgericht die Einstellung der...
  5. Mieter will Mietzahlung einstellen! Was würdet ihr tun?

Mieter will Mietzahlung einstellen! Was würdet ihr tun?: Hallo zusammen, wir sind mit einer Mietpartei wegen einer offenen Nebenkostennachzahlung aus 2013 im Rechtstreit, eine Mahnbescheit wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden