einstweilige Verfügung bestätigt- Mieter rückt Schlüssel nicht raus

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von casimir, 07.01.2012.

1. #1 casimir, 07.01.2012
    casimir

casimir Neuer Benutzer

Hallo an alle,
    ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
    Kurzer Einblick: ich hab meinen Mietern eine Garage mitvermietet, in der ich selbst noch Sachen habe. Über 2 Jahre war das kein Problem.. Es gab im Sommer einige Differenzen, bzgl der Garage, Garten usw.
    Es kam soweit, dass mein Mieter Anfang Dezember das Schloss der Garage ausgewechselt hat und mir dies danach mitteilte. Es folgte eine einstweilige Verfügung meinerseits und zum Vergleich vor Gericht.
    Ich bekam in sofern Recht, dass Besitzstandsrecht vorliegt. Im Vergleich legten wir fest, dass ein großes Regal vorne links nach hinten rechts soll, meine Sachen darauf. Von Steinen die rechts liegen war keine Rede.
    Heute sollte Räumtag sein mit Schlüsselübergabe.
    Jetzt beanstandet mein Mieter die Steine, obwohl er links parken soll und meine Tochter rechts vor den Steinen.
    Hat er den Beschluss vor Gericht gebrochen ? Bin ich im Recht ? Was kann ich tun ?
    Polizei wurde auch informiert, konnten meinen Mieter auch nicht zur Einsicht bringen.
    Gruß Casi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo casimir,
    ich würde mich an den örtlichen Gerichtsvollzieher wenden. Der regelt das zusammen mit einem Schlosser und der Polizei.

4. #3 casimir, 11.01.2012
    casimir

casimir Neuer Benutzer

Hallo Berny,
    den Rat bekam ich auf vom Richter. Danke!

Nur ..Problem.. der Mieter hat den Vergleich als gescheitert angesehen... was gilt jetzt ?
    Ist Besitzstandsrecht immer noch rechtens?

5. Berny

Aus Deinen Schilderungen kann ich nichts Konkretes entnehmen.
    Wenn ein Vergleich geschlossen wurde, dann wurde er geschlossen. Wie Dein Gegner ihn ansieht, interessiert nicht.
    Ich empfehle Dir, Dich an einen Rechtsanwalt zu wenden.
    Welchen "Rat" bekamst Du vom Richter? Richter fällen i.d.R. Urteile.

6. #5 casimir, 11.01.2012
    casimir

casimir Neuer Benutzer

Hallo Berny,

vom Richter kam zurück, dass die Verfügung so oder so auszulegen wäre. Laut Verfügung sollte ich ein Regal umstellen und meine Sachen drauf. es gab aber noch Schamottsteine, die nicht angemahnt wurden,auch der Mieter parkte davor.
    Jetzt soll alles auf Regal oder entfernt werden.
    Mein Mieter hat im gleichen schreiben des Gerichtes ein Schreiben zugefügt.
    In diesem kippt er die Verfügung( Vergleich), zeigt Gründe an wie : seine frau könne dort wegen Bandscheibenvorfall nicht beengt parken, das Auto könne man nicht richtig aufmachen, wenn meine Tochter noch darin parkt..
    Es handelte sich um 4 Monate ( bis März) indenen meine Tochter die Garage mitnutzen soll.
    Kann ich den Spieß umdrehn ? Schloss wechseln ?

7. Berny

Wie ich schon empfahl: Ich empfehle Dir, Dich an einen Rechtsanwalt zu wenden.

8. #7 Christian, 11.01.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Wem gehören die Schamottsteine?
    Wer hat die da hingestellt?

Wenn die keinem gehören, schon immer da waren und sie niemand haben will, könntest du deine kostbare Zeit dafür verwenden, die Dinger in den Kofferraum deines Autos zu packen, zum nächsten Wertstoffhof/Müllkippe/Nachbargarten fahren und die Dinger dort entsorgen. Das dauert vermutlich nicht viel länger, als einen Beitrag über die Schamottsteine hier ins Forum zu stellen ;-)

Und, mal ganz allgemein drüber nachgedacht: Werden die Dinge in der Garage, die im Weg sind, noch benötigt? Gehören die überhaupt jemandem? Kann man nicht mal gemeinsam aufräumen, so daß beide (Tochter + Mieter) in der Garage ohne vermeidbare Behinderung (=rumliegenden Prüddel) parken können?

Ich wette mit dir, daß die Gegenstände in der Garage wahrscheinlich in 20 Jahren noch da liegen, wo sie liegen - unabhängig davon, wem sie gehören.

Wenn niemand von euch den ersten Schritt macht, wirst du die Situation nie wirklich lösen können.

Gruß,
    Christian

Thema: einstweilige Verfügung bestätigt- Mieter rückt Schlüssel nicht raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einstweilige verfügung herausgabe schlüssel

,
  2. einstweilige verfügung schlüsselherausgabe

,
  3. schlüsselherausgabe einstweilige Verfügung

,
  4. einstweilige verfügung vergleich,
  5. mieter gibt schlüssel nicht raus,
  6. einstweilige verfügung garage,
  7. vergleich einstweilige anordnung,
  8. einstweilige verfügung schlüsselübergabe,
  9. vergleich im einstweiligen verfügungsverfahren,
  10. mieter rückt wohnungsschlüssel nicht heraus,
  11. einstweilige verfügung zur schlüsselherausgabe,
  12. einstweilige verfügung herausgabe von schlüsseln,
  13. herausgabe wohnungsschlüssel einstweilige verfügung,
  14. einstweilige anordnung aushändigung schlüssel,
  15. freundin vom verstorbenen rückt den schlüssel an den erben nicht raus ,
  16. einsteweilige Verfügung bezgl. Herausgabe,
  17. einstweilige verfügung schluesselherausgabe,
  18. vermieter gibt schlüssel vor einzug nicht raus,
  19. Schlüsselherausgabe an Erben ,
  20. einstweilige verfügung schloss wechseln,
  21. gerichtsvollzieher schlüsselherausgabe,
  22. obwoll einstweilligen urteil hat vermieter gibt schlüsselnicht,
  23. warum vergleich von einstweiliger verfügung,
  24. rückt von Mietvertrag,
  25. einstweilige verfügung garten schlüssel
Die Seite wird geladen...

einstweilige Verfügung bestätigt- Mieter rückt Schlüssel nicht raus - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...