Eintrag bei InFoScore

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Vermieterin1972, 28.03.2014.

1. #1 Vermieterin1972, 28.03.2014
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Ich bin mithilfe eines Maklers auf der Suche nach einem Mieter. Nun hat der Makler nach langer Suche einen Mietinteressenten gefunden. Hat sich alles super angehört. Auch hat er nicht verschwiegen, dass er seine selbstständige Tätigkeit aus finanziellen Gründen beendet hat. In der Selbstauskunft gab er an, dass er in den letzten drei Jahren keine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat und mit einer Anfrage (Schufa, InFoScore) einverstanden ist.

Nun rief mich der Makler an und meinte, dass doch ein Eintrag vorhanden wäre und zwar einen "Antrag auf Restschuldbefreiung" und "eine erkennbare Aussichtslosigkeit der Vollstreckung". Was hat dies zu bedeuten?

Der Mann hat mittlerweile einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit gutem Gehalt. Ich kenne mich leider nicht aus. Bedeutet dies, dass er nun gepfändet bekommt oder bereits gar keine Schulden mehr hat?

Ich werde den Mieter erst nächste Woche selbst fragen können. Da wäre es hilfreich die Bedeutung des Eintrags zu kennen. Danke.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 28.03.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Offensichtlich ist hier ein Insolvenzverfahren anhängig. Der Antrag auf Restschuldbefreiung erfolgt meines Wissens zusammen mit dem Insolvenzantrag.
    Befindet er sich in der Wohlverhaltensphase, wäre es durchaus denkbar, dass ein pfändbarer Teil seiner Einkünfte an den Insolvenzverwalter gehen.
    Das lässt sich nur durch ein Gespräch mit dem Interessenten klären.