Eintrag in Schuldnerregister

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von aurora, 29.08.2008.

1. aurora

aurora Gast

Weiss jemand von euch, ab wann man bei Mietschulden einen
    Eintrag im Schuldnerregister als Mieter veranlassen kann? Ab welchem Betrag
    ist das möglich?
    Wer kennt sich aus? Wie läuft das? An wen muss ich mich wenden?
    Oder kann ich das als Vermieter gar nicht? Kenne mich leider überhaupt nicht aus...
    :shame

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LMB-Immo, 29.08.2008
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Meinst Du Schufa und Konsorten oder beim Gericht?

Bei der Schufa und Konsorten mußt Du Vertragspartner sein und ein Vollstreckungsbescheid vorweisen.

Ins Schuldenregister bei Gericht bekommst Du jemanden, wenn Du eine auch eine Vollstreckungsbescheid in den Händen hälst, das wird automatisch ins Register des Gerichtes, in dem der Schuldner wohnt, eingetragen. Aber wenn der Schuldner den Gerichtsbezirk verläßt also umzieht, wandert das Register nicht mit, d.h. es ist im neuen Register nichts Eingetragen.

Den Vollstreckungsbescheid bekommst Du, wenn Du voher z.B. bei www.online-mahnantrag.de einen Mahnbescheid beantragst. Nach Zahlung des Kostenvorschuß bei Gericht wird der Mahbescheid erlassen und den Schuldner per Zustellung per Post (gelber Brief) zugestellt. Jetzt hat der Schuldner 14 Tage Zeit entweder komplett oder nur teilweise den Mahnbescheid zu widersprechen. Er macht ein Kreuzchen und Fax es den Gericht zurück. Wenn er widerspricht und Du es weiter verfolgen willst mußt Du eine Zahlungsklage erheben.

Die Zahlungsklage kannst Du jeder Zeit erheben, wenn Du meinst, dass das einfache Mahnverfahren keine Lösung bringt.