Einvernehmliche Mieterhöhung beim Sozialamt

Diskutiere Einvernehmliche Mieterhöhung beim Sozialamt im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich werde zum Ende des Jahres ein Angebot zur einvernehmlichen Mieterhöhung mit der Bitte um Zustimmung an den Mieter schicken Da ich für meine...

1. #21 franz18, 02.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2020
    franz18

franz18 Benutzer

Da ich für meine Mieter, bei denen das Amt die Miete größtenteils bezahlt, alle paar Jahre eine Mietbescheinigung fürs Amt ausfüllen muss, würde ich mir die auf den Webseiten des zuständigen Amtes suchen, drucken, ausfüllen und dann gleich dazutun, erspart evtl. Zeit. Beispiel

2. Anzeige

3. #22 22Chris, 15.04.2020
    22Chris

22Chris Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    wir werden mal sehen was der Mieter bzw. der Betreuer nächste Woche sagt.
    Ich werde mit offenen Karten spielen und den realistischen qm-Preis nennen, welcher mir derzeit zusteht.
    Desweiteren werde ich es natürlich auch positiv verkaufen, dass ich keinerlei Interesse habe, den Mieter "rauszuschmeißen" sondern sogar länger halten möchte.
    Die KDU-Grenze will ich eh nicht übersteigen.
    Meiner Meinung nach ist es ein Geben und Nehmen.

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Naja, er hat einen gültigen Mietvertrag du willst jetzt mehr Miete wie die erhöhen dürftest und kündigen kannst Du den Mieter nicht.
    Wo ist da Dein Geben? Aktuell willst Du nur nehmen, und zwar von unseren Steuergeldern.

dots und immobiliensammler gefällt das.
  5. #24 22Chris, 15.04.2020
    22Chris

22Chris Neuer Benutzer

Keiner spricht von einer Kündigung..ich sagte lediglich, dass ich die Miete nicht so hochtreiben will, dass das Sozialamt sagt, dass der Mieter bspw. ausziehen muss.
    Die geplante Miete stellt ja lediglich den aktuellen qm-Preis dar.
    Da die Wohnung durch den Vorbesitzer nie saniert oder modernisiert wurde, würde ich bspw. eine Badsanierung vorschlagen, sodass der Mieter langfristig was davon hat.

6. #25 immobiliensammler, 15.04.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dir steht aber rechtlich nur die vereinbarte Miete zu, Grund für eine Mieterhöhung hast Du ja offensichtlich nicht. Insofern hat @GSR600 schon Recht dass Du Dich aus unseren Steuergeldern bereicherst. Ich kann Dir auch einen Schuldschein unterschreiben wenn ich weiß, dass jemand anders dafür zahlen muss, klar wäre mir das erst mal egal.

Wenn Du Modernisierungen durchführst kann Du natürlich die entsprechende Modernisierungserhöhung durchführen, aber eben nicht andersrum. Ich erhöhe zu Lasten des Staates (ohne eigentliche Rechtsgrundlage) die Miete und modernisiere dann irgendwann mal.

7. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Ich wage mal folgende Prognose:

Das wird die wahrscheinlichste Möglichkeit sein, die Miete zu erhöhen.

Das wird die Möglichkeit sein, bei der der Betreuer mitzureden hat, zumindest wenn er die Vermögenssorge hat. Das wird er nur in den gesetzlichen Grenzen tun, also maximal Option 1. Der bekommt nun mal kein Geld für "geben und nehmen", sondern ist dem Betreuungsgericht Rechenschaftspflichtig. Die Zustimmung einer Mieterhöhung über die gesetzlichen Grenzen hinaus manövriert ihn direkt in die Schadenersatzansprüche.
    Wie wahrscheinlich ist es also, dass er Deinem Verlangen zustimmt?

Und damit zeigen, dass Du als Baby mit dem Klammerbeutel gepudert worden bist? Du willst ernsthaft einen fünfstelligen Betrag aufwenden, um 1,20 €/m² mehr zu bekommen? Echt?

Schlauer wäre es die Miete zu erhöhen und dann die Badsanierung anzugehen, inkl. einer Modernisierungsumlage. Nur mal so.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du die bisherigen Antworten nicht gelesen hast.
    Schon mal mit den Betreuer gesprochen?
    Partei des Mietvertrages bist Du auch noch nicht....

8. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Du kommst aber nunmal eigentlich rechtlich einwandfrei nicht auf die aktuellem m² Preise.

Thema:

Einvernehmliche Mieterhöhung beim Sozialamt

Die Seite wird geladen...

Einvernehmliche Mieterhöhung beim Sozialamt - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung ohne Verständnis

Mieterhöhung ohne Verständnis: Hallo zusammen, wir haben ein Schreiben von unserem Vermieter bekommen, in dem er eine Mieterhöhung ankündigt. Schreiben ist vom 04.05. und er...
  2. Mieterhöhung angekündigt - nun liegt Widerspruch vor

Mieterhöhung angekündigt - nun liegt Widerspruch vor: Ich habe meinem Mieter zum 1.7.20 auf Basis von veränderten Werten des örtlichen Mietspiegels eine Mieterhöhung angekündigt. Der mieter...
  3. Einvernehmliche Mieterhöhung

Einvernehmliche Mieterhöhung: Hallo zusammen, leider habe ich im Netz nicht wirklich was brauchbares gefunden. Ich suche ein Schreiben / Vordruck für eine einvernehmliche...
  4. Einvernehmliche Mieterhöhung

Einvernehmliche Mieterhöhung: Tag allerseits, bin seit gerade konkret für das Anliegen hier angemeldet, aber ich habe schon gesehen, dass es ne Menge guter Infos gibt, also...
  5. Mietzahlungsstopp nach einvernehmlicher Aufhebung des Mietvertrags

Mietzahlungsstopp nach einvernehmlicher Aufhebung des Mietvertrags: Ich habe Mieter (eine WG mit einem Pärchen und einem dritten), die seit Einzug Probleme bereiten und mich bei jeder Gelegenheit schamlos belügen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden