Einvernehmliche Mieterhöhung

Diskutiere Einvernehmliche Mieterhöhung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Tag allerseits, bin seit gerade konkret für das Anliegen hier angemeldet, aber ich habe schon gesehen, dass es ne Menge guter Infos gibt, also...

1. #1 Lombi, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    Lombi

Lombi Neuer Benutzer

Tag allerseits,

bin seit gerade konkret für das Anliegen hier angemeldet, aber ich habe schon gesehen, dass es ne Menge guter Infos gibt, also werde ich wohl ab sofort des Öfteren hier unterwegs sein.:005sonst:

Es geht mir um eine Mietpreiserhöhung, welche die Kappungsgrenze (hier 15%) überschreiten würde. Um die Miete auf eine ortsübliche Miete zu erhöhen müsste ich die aktuelle Miete um ca. 40% erhöhen. Ist sowas in einer vernünftig formulierten und von beiden Parteien unterschriebenen Vereinbarung zulässig?

Ansonsten würde ich es noch nicht einmal schaffen in 6 Jahren auf die heute ortsübliche Miete zu kommen.
    (ab sofort: Miete x 1,15 und in 3 Jahren: Miete x 1,15 = ca. 32%)

Die Mieter sind nette Leute und ich möchte sie auch gerne behalten, allerdings möchte ich auch nicht auf riesige Summen Geld verzichten.

Danke vorab!
    Gruß
    Lombi

Edit: Ich gehe davon aus, dass die Mieter die Vereinbarung nicht beanstanden werden. Ich möchte nur sicherstellen, dass eine solche Vereinbarung auch im Streitfall standhält und mir nicht um die Ohren gehauen wird.

2. Anzeige

Schau mal hier: Einvernehmliche Mieterhöhung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Eine einvernehmliche Mieterhöhung (§ 557 Abs. 1 BGB) ist von dem ganzen Brimborium rund um die Mieterhöhung weitgehend befreit. Zu den wenigen verbleibenden Beschränkungen zählt noch § 5 WiStG (Mietpreisüberhöhung, "Mietwucher"), aber das ist bei diesen Mieten ja eher unkritisch. Sofern die Formulierung von dir vorgegeben wird (was in Mietverhältnissen ja doch die Regel ist), wäre noch AGB-Recht zu beachten, aber auch damit sollte man bei einer schlichten Vereinbarung "Miete ab ... beträgt ... zzgl. Vorauszahlung für ... i.H.v. ..." keine größeren Schwierigkeiten bekommen.

Lombi gefällt das.
  4. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Zum Verzicht wird es natürlich nur, wenn ein gerechtfertigter Anspruch besteht.
    Das ...
    ... lässt mich daran zweifeln.

5. Lombi

Lombi Neuer Benutzer

Ich habe ja nicht danach gefragt ob es gerechtfertig ist, noch habe ich die Umstände beschrieben warum die Miete zu niedrig ist. Es ging mir lediglich um die Machbarkeit

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter es zahlt sollte es wohl möglich sein.

7. #6 Haus_ohne_Grund, 15.09.2018
    Haus_ohne_Grund

Haus_ohne_Grund Erfahrener Benutzer

Ich frag mich nur, warum die Mieter da zustimmen sollten.
    Welchen Nutzen haben sie von der Sache?

"Drohst" du ihnen, dass du ansonsten verkaufen mußt oder mit "Eigenbedarf"?
    Oder was bietest du ihnen im Gegenzug dafür?

Thema: Einvernehmliche Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einvernehmliche mieterhöhung

,
  2. muster mieterhöhung einvernehmlich

,
  3. mieterhöhung einvernehmlich

,
  4. einvernehmliche vereinbarung zum mietverhältnis,
  5. mieterhöhung einvernehmlich modernisierung,
  6. einvernehmliche mietwerhöhung,
  7. vordruck mieterhöhung einvernehmlich,
  8. mieterhöhung einvernehmlich zulässig
Die Seite wird geladen...

Einvernehmliche Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel

Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel: Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Nach dem Tod eines Elternteis kümmere ich mich um die Angelegenheiten der Eltern. Nun...
  2. Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung

Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung: Hallo Zusammen ich habe einen Mieter, der in seinem Mietvertrag ein folgenden Nachlass eintragen wurde. "Auf jede Mieterhöhung wird ein Nachlaß...
  3. Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung

Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung: Hallo Zusammen habe gehört das man nachträglich die Miete erhöhen kann wenn Man schon bereits eine Modernisierung durchgeführt hatund es nicht 3...
  4. Mieterhöhung in Berlin erst am 18.06.2019 erhalten

Mieterhöhung in Berlin erst am 18.06.2019 erhalten: Guten Tag, ich habe eine Mieterhöhung am 18.06. erhalten. Die Mieterhöhung ist nach aktueller Rechtsprechung in Ordnung. Da in Berlin jedoch...
  5. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden