Einvernehmliche Mieterhöhung

Diskutiere Einvernehmliche Mieterhöhung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, leider habe ich im Netz nicht wirklich was brauchbares gefunden. Ich suche ein Schreiben / Vordruck für eine einvernehmliche...

1. #1 Alexs77, 20.01.2020
    Alexs77

Alexs77 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

leider habe ich im Netz nicht wirklich was brauchbares gefunden.
    Ich suche ein Schreiben / Vordruck für eine einvernehmliche Mieterhöhung.

Vielleicht kann mir ja jemand bei einem Schreiben helfen.

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Einvernehmliche Mieterhöhung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 20.01.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Da reicht ein 3-Zeiler.

Inhalt:
    - Mietwohnung um die es geht genau benennen
    - Miete alt, Mieteerhöhung um Betrag x, neue Miethöhe
    - neue Miete vereinbart ab Datum Y
    - Unterschrift beider Parteien

Das schaffst du schon ohne Vorlage aus dem Netz ;)

Wenn du dann noch immer unsicher bist, kannst du deinen Entwurf hier hochladen (anonymisiert) und dir noch ein paar Meinungen dazu abholen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, aber vor allem das Mietverhältnis, also z.B. Datum des Vertragsschlusses, Vertragsnummer, ...

Hier fehlt die Information, wie sich die Miete gliedert, also z.B. welcher Betrag auf die Vorauszahlung der Betriebskosten entfällt und ggf. weitere Bestandteile der Miete, wie sie der Vertrag ausweist. Das ist auch der Punkt, an dem so ziemlich jede Vorlage scheitern dürfte: Die Vereinbarung muss zum bestehenden Vertrag passen und das ist ein weites Feld ...

Hinter dem Begriff "Partei" verbirgt sich auch ein bisschen mehr, als der durchschnittliche "Ich google mal nach 'Vorlage'"-Vermieter vermutet.

Ich möchte nicht bösartig klingen, aber: Wer solche Fragen stellen muss, der schafft es weder mit noch ohne Vorlage. Stattdessen braucht so jemand Beratung und das dürfen wir hier im Forum nicht leisten. Mal ganz davon abgesehen, dass uns die notwendigen Informationen nicht vorliegen.

dots gefällt das.
  5. #4 ehrenwertes Haus, 20.01.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Naja...
    Ohne Üben lernt man das aber nicht.
    Also selber machen und hier Meinungen dazu abholen. Dann wird das schon, wenn mann die Tipps auch berherzigt.

Hast doch auch noch einiges ergänzt, was für viele hier selbstverständlich ist, für Neulinge aber echte Stolpersteine sein können.

Thema:

Einvernehmliche Mieterhöhung

Die Seite wird geladen...

Einvernehmliche Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Inflationsgekoppelter Index-Mietvertrag: Formale Mieterhöhung?

Inflationsgekoppelter Index-Mietvertrag: Formale Mieterhöhung?: Angenommen der Vermieter setzt mit einem Mieter einen Index (d.h. inflationsgekoppelten) Mietvertrag auf. Fragen: 1. Nach einem Jahr ist ja die...
  2. Mieterhöhung, das wird noch spannend

Mieterhöhung, das wird noch spannend: Hallo, meine Mutter hat von ihrem Vermieter eine Mieterhöhung (Mietspiegel und Modernisierung) für die seit 2015 angemietete 2 Zi Whg bekommen....
  3. Einvernehmliche Mieterhöhung beim Sozialamt

Einvernehmliche Mieterhöhung beim Sozialamt: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich übernehme zum 1.5.2020 eine...
  4. Einvernehmliche Mieterhöhung

Einvernehmliche Mieterhöhung: Tag allerseits, bin seit gerade konkret für das Anliegen hier angemeldet, aber ich habe schon gesehen, dass es ne Menge guter Infos gibt, also...
  5. Mietzahlungsstopp nach einvernehmlicher Aufhebung des Mietvertrags

Mietzahlungsstopp nach einvernehmlicher Aufhebung des Mietvertrags: Ich habe Mieter (eine WG mit einem Pärchen und einem dritten), die seit Einzug Probleme bereiten und mich bei jeder Gelegenheit schamlos belügen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden