Einwohnergleichwerte umlagefähig?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von BODYPLANET, 30.12.2009.

1. #1 BODYPLANET, 30.12.2009
    BODYPLANET

BODYPLANET Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe heute Post von einem meiner Mieter erhalten - er bezieht sich auf die letzte NK Abrechnung (2008, zugestellt 03/2009) und meint, das die Position "Einwohnergleichwerte" Betriebskosten sind, die nicht umlagefähig sind - folglich möchte er diese nicht zahlen und verlangt Rückzahlung in entsprechender Höhe.

Die Einwohnergleichwerte ergeben sich aus dem Bescheid des Finanzamtes betreffend Grundbesitzabgaben - daher bin ich der Meinung, das diese auch umlagefähig sind.

Andere Meinungen?

besten Gruß & guten Rutsch ins Neue Jahr!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 30.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich kenn den ausdruck "einwohnergleichwert" eigentlich nur im zusammenhang mit der abwasserwirtschaft. bei uns taucht das aber nicht bei den grundbesitzabgaben auf, auch nicht auf der wasserrechnung.

habt ihr vielleicht eine kleinkläranlage oder sowas?

und: der einwohnergleichwert ist ja normalerweise kein kostenfaktor sondern "nur" ein vergleichswert (zumindest so wie ich ihn kenne) - was fällt denn da bei euch an?

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie um alles in der Welt sollen Einwohnergleichwerte als Betriebskosten umgelegt werden? Einwohnergleichwerte sind nun mal, auch wenn sie zur Berechung irgendwelcher Kosten herangezogen werden, keine Kosten.

5. #4 BODYPLANET, 30.12.2009
    BODYPLANET

Natürlich sind es Kosten - sie werden ja mit dem Grundbesitzabgabenbescheid geltend gemacht und sind somit vom Eigentümer zu entrichten.

Die Umlagefähigkeit richtet sich soweit ich weiss immer danach, ob diese Kosten für den Betrieb unbedingt notwendig sind, so ja auch die Grundsteuer, welche ebenfalls umlagefähig ist.

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

So wie ich das bei Wikipedia verstanden habe, beziehen sich die Einwohnergleichwerte auf das Schmutzaufkommen im Abwasser bei Industriebetrieben. Diese haben dann dementsprechend mehr oder weniger Abwassergebühren zu entrichten.

Ich habe aber keine Ahnung was das Finanzamt damit zu tun haben soll und was es in einer normalen Wohnliegenschaft zu suchen hat.

Ich beschäftige mich notgedrungen fast täglich mit Betriebskosten. Insbesondere Heiz- und Wasserkosten. Aber davon habe ich noch nie was gehört.

7. #6 BODYPLANET, 30.12.2009
    BODYPLANET

Das betreffende Gebäude ist ein Mischbetrieb, 4 Wohnungen, 2 Gewerbeeinheiten. Vielleicht liegt da der Casus Knacktus...

8. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Da kommen wir der Sache ja schon näher. Ich würde sagen Dein Mieter hat Recht. Du müßtest dann diese zusätzlichen Abwassergebühren nur auf das Gewerbe umlegen und nicht auf alle.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

9. #8 BODYPLANET, 30.12.2009
    BODYPLANET

Denke ich auch, so wie sich das bei Wiki usw. liest betrifft es nur die Gewerbeeinheiten die mit diesen "Gleichwerten" belegt werden. Das wird natürlich in dem Abgabenbescheid nicht erklärt bzw. getrennt.

Thema: Einwohnergleichwerte umlagefähig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einwohnergleichwerte

,
  2. einwohnergleichwert

,
  3. einwohnergleichwert nebenkostenabrechnung

,
  4. Was sind einwohnergleichwerte,
  5. was ist einwohnergleichwert,
  6. grundbesitzabgaben umlagefähig,
  7. grundbesitzabgabenbescheid wikipedia,
  8. einwohnergleichwert umlagefähig,
  9. was ist ein einwohnergleichwert,
  10. einwohnergleichwerte nebenkosten,
  11. Umlagefähigkeit Kleinkläranlage,
  12. einwohnergleichwert abfall,
  13. Betriebskostenabrechnung einwohnergleichwert,
  14. Einwohnergleichwert umlegen,
  15. einwohnergleichwert bei nebenkostenabrechnung,
  16. verbesserungsbeitrag entwässerung umlagefähig,
  17. einwohnergleichwert bei grundbesitzabgaben,
  18. nebenkosten einwohnergleichwerte,
  19. grundabgaben einwohnergleichwert,
  20. umlage verbesserungsbeitrag entwässerung miete,
  21. einwohneergleichwerte,
  22. wann muss ich einwohnergleichwert bezahlen,
  23. einwohnergleichwerte nebenkostenabrechnung,
  24. gleichwert abfall gebührenbescheid umlagefähig,
  25. umlagefähige einwohnergleichwerte
Die Seite wird geladen...

Einwohnergleichwerte umlagefähig? - Ähnliche Themen

1. Rauchwarnmelder nicht umlagefähig für Bestandswohnungen?

Rauchwarnmelder nicht umlagefähig für Bestandswohnungen?: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die gemieteten Rauchwarnmelder als "regelmässige Kosten" umlagefähig im Rahmen der BetrKV sind. Nun liegt...
  2. Umlagefähige und nicht umlagefähige Handwerkerleistungen bei Vermietung

Umlagefähige und nicht umlagefähige Handwerkerleistungen bei Vermietung: Hallo zusammen, ich hatte im Jahr 2015 bis Ende März noch selbst in meiner Wohnung gewohnt und diese ab April 2015 vermietet. Wie ich das...
  3. Baumpflege umlagefähig?

Baumpflege umlagefähig?: Sehe ich das richtig, dass eine einmalige (oder selten durchgeführte) Baumpflege nicht umlagefähig gem. der BetrKV ist? Regelmässige Arbeiten, wie...
  4. Rauchmelder umlagefähig?

Rauchmelder umlagefähig?: Leider habe ich keine aktuellen Posts gefunden. Könnt Ihr mir sagen, ob Rauchmelder zu den umlagefähigen Kosten gehören? Danke.
  5. Abrechnung der Ista: Umlagefähigkeit von Nutzerwechselgebühr etc.

Abrechnung der Ista: Umlagefähigkeit von Nutzerwechselgebühr etc.: Guten Morgen, vor einigen Tagen habe ich von meiner Hausverwaltung doch tatsächlich die Abrechnungsunterlagen für 2014 erhalten, ungefähr einen...