Einwohnermeldeamt wer ist in meinem Haus angemeldet

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gast2, 19.06.2015.

1. Gast2

Gast2 Erfahrener Benutzer

Ich hatte eine Mieterin die mir einen Nachmieter brachte. Leider bezahlt der keine Miete. Nun interessierte es mich ob sich der Nachmieter beim Einwohnermeldeamt auf mein Haus angemeldet hat und so sprach ich beim Einwohnermeldeamt vor. Ich wollte wissen, wer alles auf die Anschrift meines Hauses gemeldet ist. Diese Sachbearbeiterin berief sich auf Datenschutz und ich solle erst mal einen Grundbuchauszug bringen ob ich überhaupt Eigentümerin bin, denn man gebe grundsätzlich nur Eigentümer Auskunft. Ich möchte allerdings nicht mit meinem Grundbuchauszug hausieren gehen, denn da steht ja auch die Grundbuchnummer darauf und es könnte vielleicht sogar missbraucht werden. Muss ich wirklich einen Grundbuchauszug vorlegen um zu erfahren ob sich der Mieter sowieso angemeldet hat und sich Frau xyj umgemeldet hat.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

So weit, so gewöhnlich. Wie bei allen anderen Fehlern sollte man zusehen, dass einem das kein zweites Mal passiert.

Bringt dich diese Information in irgendeiner Form weiter?

Taktischer Fehler: Das ist eine Gruppenauskunft. Für eine derartige Anfrage wäre ein öffentliches Interesse nachzuweisen. Auf diese Anfrage hätte kaum jemand eine Auskunft bekommen.

Wenn dir diese Auskunft gegen Vorlage eines Grundbuchauszuges erteilt wird, ist das ein Geschenk. Dass die Argumentation ziemlicher Käse ist, kann man da großzügig vernachlässigen.

Wuff. Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wenn du diese Auskunft explizit willst (d.h. nicht nur indirekte Rückschlüsse aus Anfragen ohne Ergebnis ziehen möchtest), musst du ein berechtigtes Interesse nachweisen. Vermutlich würde auch die Vorlage der beiden Mietverträge genügen, aber wenn die Behörde schon Vorschläge macht, welche Nachweise sie akzeptieren wird, dann freut man sich darüber und fährt die eigene Medikation so weit hoch, dass sich die Paranoia in kontrollierbaren Grenzen hält.

onoff69 gefällt das.
  4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was soll die Behörde mit den Nummern? Sie schaut rauf, gibt Dir Auskunft und gut ist. Was soll der kleine SB mit Deinen Angaben? Ich glaube er arbeitet für den Staat und opfert seinen Job nicht für irgendwelche Fälschungen. Das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe.

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Aus berechtigtem Interesse wollte ich auch vom Einwohner-Meldeamt wissen, wer in meinem Haus angemeldet ist/war. Ich erhielt ohne Bedenken alle Namen. Es ist doch klar, daß nicht jedem Unbekannten -der Du für das Amt offensichtlich bist - Auskunft erteilt wird.
    Es waren damals Menschen gemeldet, die niemals in meinem Haus gewohnt hatten, weshalb ich das neue Meldegesetz -ab 1.11.15 glaube ich- für angebracht und wichtig halte.

6. #5 anitari, 19.06.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Gegenfrage:

Würdest Du jemand der bei Dir vor der Tür steht oder anruft und nach persönlichen Daten, z. B. Geburtsdatum oder Bankverbindung, fragt so einfach Auskunft geben nur weil er behauptet von der Polizei zu sein?

alibaba gefällt das.
  7. #6 alibaba, 19.06.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

das muss ja funktionieren ,weil die Bank schon WarnHinWeise beim einloggen hervorbringt :D

ganzbesonders auf den PiN ....... muss also was gehen :D
    .............................................................................................................................................. :D
    ich denke auch hole dir ein GrundBuchAusZug und gehe zum EinWohnWanderungsSchutzAmt , alles andere ist doch unwichtig :D

Gruss
    alibaba:D

8. #7 anitari, 19.06.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Den bzw. eine beglaubigte Kopie hat man als Eigentümer doch in seinen Unterlagen.

9. Nanne

Wenn die Gegenfrage mich betrifft. Ich war persönlich beim Amt, bin dort bekannt. Nur per Telefon darf diesbezüglich keine Auskunft gegeben werden.

Gast2 gefällt das.
  10. #9 alibaba, 19.06.2015
    alibaba

die darf aber nicht soooo alt sein :D so das alle enteignungsfragen der Juden und DDR geklärt sind ,eine anschaffung nach enteignungsprüfung

wäre optimal :D

Gruss
    alibaba :D

Gast2 gefällt das.
  11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Dir ist aber schon klar, dass den Grundbuchauszug jeder beim Grundbuchamt anfordern kann und den auch bekommt, so er die Gebühren bezahlt und ein berechtigtes Interesse nachweist? Wenn eine Stadtverwaltung dort anruft hat die den in der Regel innerhalb einiger Tage vorliegen. :15:

12. Gast2

Ich wollte eigentlich wissen, was das Einwohnermeldeamt verlangen kann, um mir Auskunft geben zu müssen, wer in meinem Gebäude angemeldet ist. Zumal ich diese Angaben wegen der Räumungsklage brauche.

13. Gast2

ich hatte selbstverständlich meinen Personalausweis vorgelegt.

14. #13 Tobias F, 20.06.2015
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Steht dort das Du Eigentümer des Hauses bist?

Pitty gefällt das.
  15. Gast2

ja aber Steuern muss ich bezahlen, ohne jeglichen Zweifel, dass ich Eigentümerin bin. Das nächste mal nehme ich meinen Grundsteuerbescheid mit. Das sollte reichen.

16. Nanne

Beim FA hast Du eine Steuernummer, deshalb ohne jeglichen Zweifel...:005sonst:

17. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Fahrtkosten sind ja zum Glück als Werbungskosten abziehbar.

18. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Aufgrund des gesetzlichen Steuergeheimnisses dürfte dich die/der SB nach dem aber nicht fragen, wohl aber nach einer Auskunft aus einem öffentlich, für genau diesen Zweck(!), unterhaltenem Verzeichnis.

Nochmal: den Grundbuchauszug hast du nur bekommen um dich gegenüber Behörden und Privaten als Eigentümer der betreffenden Immobilie legitimieren zu können!

Du versuchst hier gerade dem Grenzbeamten deinen Reisepass vorzuenthalten, weil die persönlichen Daten grundsätzlich dem Datenschutz unterliegen und wunderst dich warum man dich nicht die Grenze passieren lassen möchte...

19. #18 alibaba, 20.06.2015
    alibaba

ja du zahlst jährlich für dein Eigentum ein legalisiertes SchutzGeld ,welche sich über jahrhunderte organisierten , um des Untertan besitztechnisch

auszurauben :016sonst::049sonst::050sonst: ob Demokratie oder Diktatur das kleine Arschloch soll/muss immer zahlen :006sonst::D

also GrundsteuerBescheid , SteuerKörperIdentNummer (wurde in manche Lagern auch schon mal eintätowiert)

PersonAusWeis der BRD GmBH mit nehmen , das alles für eine Information wer sich eingenistet hat , per Anmeldung :011sonst:

welch ein Moloch :D aber Ordnung muss sein .

Gruss
    alibaba:D

Nanne gefällt das.
  20. #19 alibaba, 20.06.2015
    alibaba

der Bearbeiter kann die FremdDaten schwärzen :062sonst:

nee sag das lieber nicht , sonst gibt der den Tipp noch weiter :001sonst::057sonst::D

Gruss
    alibaba :D

21. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Gast,

Und da stehen weniger sensible Daten drin als im Grundbuch?
    Klar steht oft im Grundbuch mehr als nur Objekt und Eigentümer, aber eine eingetragene Grundschuld sagt doch überhaupt nichts aus über die finanziellen Verhältnisse.
    Des weiteren bekommt man den Steuerbescheid i.d.R. nur wenn sich etwas ändert. Er könnte also schon recht alt sein und eine Behörde verlangt oft Dokumente die nicht älter als 6 Monate sind.

VG Syker,
    Der sich grade wundert dass das Einwohnermeldeamt keinen direkten Zugriff aufs Grundbuch hat.

Thema: Einwohnermeldeamt wer ist in meinem Haus angemeldet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer ist in meinem haus gemeldet

,
  2. wie kann ich wissen in welche meldeamt ich angemeldet bin

,
  3. wer ist Meldeamt angemeldet

,
  4. wie herausfinden wer alles im haus angemeldet ,
  5. wer hat sich in meinen haus angemeldet,
  6. wer ist in meinem Haus angemeldet
Die Seite wird geladen...

Einwohnermeldeamt wer ist in meinem Haus angemeldet - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...