Einzelabrechnung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Beluga, 06.12.2006.

1. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Wenn in Einzelabrechnung fehler unterlaufen (z.B. wegen besondere Kosten die nur seine Wohnung betrifft, oder falsche Hausgeldangabe), wobei Gesamtabrechnung mehrheitlich genehmigt worden ist,
    wie soll der betreffende Eigentümer vorgehen, damit seine Einzelabrechnung berichtigt wird ?
    Oder gilt seine Einzelabrechnung auch als mehrheitlich beschlossen und nicht mehr korrekturfähig ?

:?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein Beschluss über die Abrechnung kann innerhalb eines Monats ab Beschlussfassung bei Gericht angefochten werden. Bis zu einer Aufhebung durch das Gericht bleibt auch ein angefochtener Beschluss gültig.
    Mit der Genehmigung der Abrechnung durch Mehrheitsbeschluss der Eigentümerversammlung ist die Abrechung für sämtliche Eigentümer verbindlich. Eine Änderung kann nur durch einen neuen Eigentümerbeschluss erfolgen.

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Dann kann der einzelne Eigentümer sich nicht wehren, da die Mehrheit für die Korrektur von Einzel-Abrechnungen nicht interessiert ist. Oder gibt es ewige Beschlußanfechtungen. ?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zahlungsverpflichtungen der Wohnungseigentümer werden nicht durch die Abrechnung oder durch Verhandlung mit dem Verwalter über die Abrechnung begründet, sondern durch einen gültigen Mehrheitsbeschluss. Was auch immer in der Abrechnung steht, wird durch den Mehrheitsbeschluss zu einer feststehenden Tatsache. Die Folge des Mehrheitsbeschlusses kann nun mal nur durch das Gericht oder die Eigentümergemeinschaft beseitigt werden. Das ist die Rechtlage. Wer damit nicht leben kann, sollte schleunigst seine Eigentumswohnung verkaufen.

Ewige Beschlussanfechtungen kann es wohl kaum geben, sondern nur innerhalb eines Monats ab Beschlussfassung.

6. #5 Insolvenzprofi, 11.12.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ein einzelner Eigentümer könnte auf dem Wege der KLage sein ziel erreichen, sollte die anfechtungsfrist abgelaufen sein... er verklagt die eigentümergemeinschaft darauf, dass der fehler behoben wird... hier wird sicherlich dazu geraten( im einzelfall ) ein Gutachten anfertigen... möglich ist alles, ob es einen dann hilft ist die andere sache...

Thema: Einzelabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einzelabrechnung auch gleich wirtschaftsplan

,
  2. einzelabrechnung kosten

,
  3. kosteneinzelner eigentumer

,
  4. korrektur der Hausgeldabrechnung,
  5. einzelabrechnung wohnungseigentum Mehrheitsbeschluß,
  6. hausgeldabrechnung eigentümer einzelabrechnung,
  7. wohnung einzelabrechnung,
  8. hausgeldabrechnung beschlussfassung,
  9. Einzel Wohngeldabrechnung erforderlich,
  10. einzel wohngeldabrechnung,
  11. eigentümergemeinschaft abrechnung mehrheit,
  12. Beschluß über Einzelabrechnungen,
  13. Wirtschaftsplan zu Einzelabrechnung,
  14. wirtschaftsplan mit einzelabrechnung,
  15. mehrheitsbeschlüsse eigentümer einzelabrechnung,
  16. kosten einzelner Eigentümer bei der Einzelabrechnung,
  17. Beschluss über Einzelabrechnungen erforderlich
Die Seite wird geladen...

Einzelabrechnung - Ähnliche Themen

1. Einzelabrechnung aus WEG Gesamtrechnung

Einzelabrechnung aus WEG Gesamtrechnung: Hallo zusammen, ein leidiges Thema ist, dass bei einer "Privat verwalteten Eigentümergemeinschaft", sprich; welche nicht Optiert hat, leider auch...
  2. Jahres- / Einzelabrechnung

Jahres- / Einzelabrechnung: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Anfrage hier im richtigen Thread landet, denn Sie ist auch Bestandteil der Einladung zur...
  3. Frist Einzelabrechnung

Frist Einzelabrechnung: Hallo zusammen, vielleicht können Sie mir helfen, ich habe eine Abrechnung der Firma Ista vorliegen und beim besten Willen, ich komm da nicht...