Einzellanschluss oder Unterzähler für Mieter ?

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von Vermieter0815, 22.05.2016.

1. #1 Vermieter0815, 22.05.2016
    Vermieter0815

Vermieter0815 Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe ein Dreifamilienhaus und baue das auf 6 Familien + Hausmeister (Gemeinschaftsverbraucher) um, D.h. ich brauche 7 Stromabrechnungsstellen. Optimal wären wohl 7 Einzelanschlüsse beim EVU, aber dann brächte ich einen neuen Zählerschrank und das wird dann recht aufwändig. Ist es praktikabel für die Mieter EINEN Anschluss zu verwenden und diesen dann mit (beglaubigten) Unterzählern auf die Mieter zu splitten ?
    Danke ! Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Würde ich nicht machen weil somit zahlst du den Strom für alle und was wenn dann jemand nicht zahlt?

4. #3 anitari, 22.05.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Machbar ist das.
    Dann solltest Du aber nicht vergessen den Posten Wohnungs-/Haushaltsstrom als zusätzliche Betriebskostenart im Mietvertrag zu vereinbaren.

Nachteil bei der Geschichte, Du darfst den Mietern, im Gegensatz zum Stromversorger, nicht den Saft abdrehen wenn sie nicht zahlen.

Berny gefällt das.
  5. #4 Vermieter0815, 22.05.2016
    Vermieter0815

Vermieter0815 Neuer Benutzer

genau, das sehe ich auch als ein Hauptproblem. Nur wer den Strom nicht zahlt wird seine Miete und alles andere auch nicht zahlen und da ist die Stromabrechnung eh der kleinste Posten ? Wasser und Heizung wird ja eh auch gesplittet.
    Es ist ja nur so dass der EV umfangreich mitreden will wenn ein neuer Schrank gesetzt wird, auch bei den Zuleitungen zu den UV der Mieter. Anderweitung gab es da schon größeren Ärger. Da wollten die schon alles in 16qmm auch wenn nur 1Zimmer.
    Der alte Schrank hat ja insoweit Bestandschutz und kann so gammelig sein wie er will, die Unterzähler sind ja dann keine Angelegenheit des EV, abgesehen von den einschlägigen VDE Vorschriften, oder sehe ich da etwas falsch ?
    Danke, Peter

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

So wird es wohl sein. Die evtl.Stromschulden im Verhältnis zum Einbau eines neues Zählerschrankes sind relativ gering. Und Stromschulden kannst Du einklagen, für den neuen Zählerschrank zahlt Dir kein Mieter mehr.

7. #6 anitari, 22.05.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das kostet mit Sicherheit mehr als ein neuer Zählerschrank.

Das können einige hundert Euro im Jahr pro Mieter sein. Bei einem 1personenhaushalt etwa 300 - 500 €.

GJH27 gefällt das.
  8. #7 immobiliensammler, 22.05.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Einfacher Rat: Vergiss das Ganze, außer Du willst Dich mit der Bundesnetzagentur rumschlagen und dann noch die Möglichkeit schaffen, anderen Anbietern diskriminierungsfrei die Durchleitung zu ermöglichen.

Lies mal § 5 und besonders § 3 Nr. 24a ENWG - Damit dürfte das Ganze wegen der Bürokratie schon gestorben sein. Unabhängig von den Problemen mit der Rechnung - der Stromversorger setzt bei Nichtzahlung einfach Sperrkappen, Du darfst - außer zu klagen - gar nichts unternehmen!

Syker, GSR600 und anitari gefällt das.
  9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an, ob ein Zählerschrank in der Wand eingemauert ist oder nur angehängt ist. Klar kann eine Klage im Endeffekt mehr kosten, so könnte man ja dann immer rechnen. Ich meine, sind Einzelentscheidungen.

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... und darüber nachdenken, ob der VM hier nicht als Gewerblicher auftritt...

11. #10 Gewohnheitstier, 22.05.2016
    Gewohnheitstier

Gewohnheitstier Benutzer

Ist die einmalige Investion in einen Zählerschrank wirklich billiger als 6 Stromzähler? Was wenn der Mieter einen Doppel- oder Einzeltarifzähler braucht? Was wenn einer deiner Zähler defekt ist? Was wenn die Eichgültigkeit abläuft? Willst Du wirklich in Vorleistung für deine Mieter gehen? Diese dann auch noch abrechnen? Ist Dir der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Energielieferant bekannt? Willst Du wirklich in die Untiefen des Energiewirtschaftsgesetz - Stichwort Weiterverkauf - von Strom hinabsteigen oder dem Stromversorgungsgesetz?

Alles die Vorarbeiten für den Einbau eines Zählerschrank zu sparen und dich bei Auszug von Mietern auf die Zähler anmelden? Oder was soll dadurch einfacher/billiger werden?

anitari gefällt das.
  12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nichts, aber auch gar nichts, sondern der Herrgott sprach zu ihm: "Setze Dich, es hätte schlimmer kommen können". Und er setzte sich, und es kam ...:017sonst:

anitari gefällt das.
Thema: Einzellanschluss oder Unterzähler für Mieter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung unterzähler

Die Seite wird geladen...

Einzellanschluss oder Unterzähler für Mieter ? - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...