Einziger Zuweg

Diskutiere Einziger Zuweg im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo. Darf der Mieter einem den einzigen Zuweg zu einer Garage und einen Hof verwähren? Zuweg gehört theoretisch nicht zu seiner mietsache....

1. MAUSI

MAUSI Neuer Benutzer

Hallo.

Darf der Mieter einem den einzigen Zuweg zu einer Garage und einen Hof verwähren?
    Zuweg gehört theoretisch nicht zu seiner mietsache. Lediglich der Garten und seine Terasse. Beides überquert der Zuweg nicht. Auf Wunsch des Mieters hat der ehemalige Vermieter einige Zeit nach deren Einzug ein Türchen gesetzt, damit deren Hund frei laufen kann. Mittlerweile hat dieser Hund die Frau des ehemaligen Vermieter gebissen, als diese zu der Garage wollte. Dies ist allerdings einige Jahre her. Nun sind wir die neuen Vermieter und wohnen seit neustem auch in diesem Haus. Wir möchten nicht klingeln und betteln, dass wir den Zuweg benutzen wollen.
    Nun möchten wir auf dem Zuweg einen weiteren Zaun mit Türchen setzen, damit der Hund frei laufen darf und wir ohne fragen zu müssen, zu unseren Eigentum kommen. Mieter stellt sich total quer, würde vorhin aggressiv (schon öfter) und behauptet, der Weg gehört zu seiner Mietsache. Ich finde, der Weg gehört nicht zur Mietsache. Da bei deren Einzug erstens völlig klar war, dass der Weg zu jeder Zeit von Eigentümer benutzen werden muss und zweitens der Weg zu dem Zeitpunkt noch von jedem zugänglich war, da dort kein Türchen vorhanden war. Ohne dieses Türchen könnte der Hund auch nicht frei laufen.
    Jetzt müssten die Mieter quasi 2 Schritte mehr gehen, der Hund könnte frei laufen und wir zu jeder Zeit zur Garage.
    Wir finden, wir kommen ihnen entgegen.
    Irren wir uns ?
    Danke euch.

2. Anzeige

Schau mal hier: Einziger Zuweg. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 10.11.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

dies kann man sehr leicht feststellen in dem man den Inhalt des Mietvertrages bezüglich der gemieteten Bestandteile der Wohnung kontrolliert.

Gehört die Zuwegung nicht dazu, dann könnt ihr das so machen wie geplant, hier hat der Mieter nicht viel mitzuschnabeln und um dem gleich vorzugreifen, ein Gewohnheitsrecht gibt es nicht.

Aggressiv sagst du, jetzt wäre es sehr von Interesse zu wissen wie die Konstellation des Hauses ist, wie viele Wohnungen gibt es dort?

Gruß
    BHShuber

4. #3 ehrenwertes Haus, 10.11.2017
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

MAUSI und BHShuber gefällt das.
  5. MAUSI

MAUSI Neuer Benutzer

Hallo.

Vielen Dank für Ihre sehr nette Antwort.

Im Mietvertrag steht nichts von dem Zuweg. Also es wurde die KG Wohnung mit terasse und Garten gemietet. Der zuweg wird nicht erwähnt.

3 Parteien wohnen dort. OG und KG ist vermietet. Im EG wohnen wir.

KG ist die Wohnung wo der Zuweg lang geht.

6. MAUSI

MAUSI Neuer Benutzer

Dass ist mein Thread aber ich hab da keine genaue Antwort gefunden:(

7. #6 BHShuber, 10.11.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn dem so ist und es keine nachträgliche Vereinbarung gibt, gehört die Zuwegung nicht mehr zur Mietsache und der Vermieter sollte sich wie einer Verhalten und seine Belange gegenüber dem Mieter durchsetzen, ist er dazu nicht in der Lage so lasse er das einen Juristen für sich erledigen.

Eine andere Lösung in Form eines Königsweges können wir hier in Forum leider nicht geben.

Gruß
    BHShuber

8. MAUSI

MAUSI Neuer Benutzer

Danke. Ja wir sind in der Lage uns durchzusetzen. Es kommt ein Zaun hin und fertig. Wenn es denen nicht passt, können sie gerne ausziehen.

Solche aggressiven Menschen möchten wir sowieso nicht in unserem Haus.

Nun hab ich noch eine Frage. Genau dieser Mieter wollte damals keine Garage bzw Stellplatz anmieten. Dieser parkt allerdings öfters auf dem Stellplatz von der Mieterin vom OG. Sie erlaubt es ihm wohl. Darf er das oder darf er da nicht parken, da er ja kein Parkplatz anmieten wollte und es evtl als Untervermietung zählt? Vielen lieben Dank.

9. #8 Lucky Strike, 10.11.2017
    Lucky Strike

Lucky Strike Erfahrener Benutzer

Gelegentliche Stellplatzuntervermietung...nur an geraden Tagen in ungeraden Monaten zulässig, Benziner nur mit Schiebedach, Dieselparkverbot ist im Gespräch... :smile018:

Im Ernst und wenn nichts anderes im Miet- oder Stellplatzmietvertrag geregelt ist...solange jemand einen Stellplatz mietet, dann darf der Mieter dort auch jedes Fahrzeug abstellen (lassen), solange es den jeweiligen vereinbarten Vorschriften entspricht (zB angemeldet), kein Öl rausläuft usw...wenn der Stellplatzmieter dem Nichtstellplatzmieter erlaubt, sein Fahrzeug dort abzustellen, solange seh ich keine Möglichkeit eines Verbotes.

Problematischer wird es aber vielleicht, wenn aus dem Nichtstellplatzmieter-Auto zB Öl ausläuft und der Boden verseucht wird. Kosten für die Beseitigung sind sicher nicht gering. Wer haftet dann...können die Spezialisten hier bestimmt was sagen (glaub es gibt auch einen Thread zu dem Thema). Wenn es die Stellplatzmieter ist, dann könnte man mal vorsichtig darauf hinweisen. Möglicherweise erledigt sich das "Falschparken" dann von selbst ;)

10. MAUSI

MAUSI Neuer Benutzer

Ja. Ich denke, da kann man nichts "verbieten". Mein Mann war allerdings der Meinung, dass die Mieter auf dem Grundstück nirgends zu parken haben, da sie kein Geld dafür zahlen.

Also ich fasse zusammen: es kommt ein Zaun hin, dass wir den Zuweg zu jeder Zeit nutzen können und falls es nicht passt, können sie gerne ihre Köfferchen packen. Solche Leute braucht glaub auch keiner im Haus.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Thema:

Einziger Zuweg

Die Seite wird geladen...

Einziger Zuweg - Ähnliche Themen

1. 2-er WEG über gemeinsame Zuwegung, Streit mit Miteigentümer

2-er WEG über gemeinsame Zuwegung, Streit mit Miteigentümer: Hallo zusammen - und wieder wird dieser alte Thread exhumiert. In meinem Fall ist es echt bescheuert, den es handelt sich nicht um eine WEG...
  2. Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?

Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?: Meine Hausverwaltung behauptet, es sei nicht möglich, den Trockenraum durch die Reinigungsfirma gereinigt zu bekommen, sobald dort auch nur ein...
  3. Eigentümerversammlung und ein einziges Chaos

Eigentümerversammlung und ein einziges Chaos: Hallo, auf der letzten Eigentümerversammlung konnten wir leider nicht teilnehmen, da wir in Urlaub waren. Der Verwalter legt die...
  4. Winterdienst, Gewerbe, "Zuwegung"

Winterdienst, Gewerbe, "Zuwegung": Hallo an alle hier, nach ergebnisloser Recherche zu der Problematik hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine Aussenfläche...
  5. Im Fall des Falles wenn einziger Mieter erkrankt, verstirbt...

Im Fall des Falles wenn einziger Mieter erkrankt, verstirbt...: Hallo, ich habe als neuer Vermieter (seit 2 Jahren) einen sehr langen Mieter in einer Wohnung (seit 22 Jahren mit unveränderter Mietvertrag vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden