Einzug in neuerworbene Wohnung

Diskutiere Einzug in neuerworbene Wohnung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; :help Hallo zusammen, mein anstehender Einzug in die neue Wohnung wirft ein Transport-Problem auf. Vor dem Haus, ein Geschäft -und Wohnhaus, sind...

  1. gerfi

    gerfi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :help
    Hallo zusammen,
    mein anstehender Einzug in die neue Wohnung wirft ein Transport-Problem auf.
    Vor dem Haus, ein Geschäft -und Wohnhaus, sind Kundenparkplätze für die betr. Geschäfte (z.B. Krankenkasse) reserviert. Die Hausverwaltung erklärte mir, dass das Umzugsunternehmen diese Plätze während des Ausladens nicht blokieren dürfe, ich solle doch eine Hebebühne (2. Stock, Laubengang) besorgen, so dass die Möbel über diesen Weg ohne Blockierung der Parkplätze zur Wohnung transportiert werden könnten. Andere Eigentümer hätten dies auch so gemacht.

    Nun die Frage:
    Kann man ( z.B. Mieter oder Eigentümer der Parkplätze) mir die Benutzung der Parklätze verbieten für die Zeit des Entladens (mag ja durchaus einige Stunden dauern), gibt es für solche Fälle nicht ein Nutzungsrecht.

    Eine Antwort würde mich freuen
    :Blumen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die parkplätze sind im Besitz der Geschäfte. die zahlen dafür, damit sie ihren Kunden Parkplätze zur Verfügung stellen können. ein Nutzungsrecht wegen Einzug oder als Kurzparker und was es da sonst noch für Situationen gibt, sehe ich nicht.

    umgekehrt: was würdest du sagen, wenn die Krankenkasse einfach einen zukünftigen Mitarbeiter in deine Wohnung setzt, weil er nur eine Nacht eine Unterkunft braucht.
    Mit anderen Worten: Wenn du etwas anmietest, möchtest du dann, das es jemand fremder nutzt?
     
  4. #3 lostcontrol, 02.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    er kann dir nicht nur die benutzung verbieten, er kann dich sogar abschleppen lassen...
    eins ist sicher: die hebebühne anzumieten kommt billiger.
     
  5. #4 Christian, 03.03.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    frag doch mal den Mieter der Stellplätze, ob er dir für einen definierten Zeitraum gestattet, die Parkplätze zu belegen. Wenn du nett fragst und dich nachher bedankst, wäre das die einfachste Variante. Evtl. kannst du mit dem Mieter ja auch eine "Nutzungsausfallentschädigung" vereinbaren - also ihm 20 Euro als Dankeschön in die Hand drücken.

    Kommunikation ist alles ;)

    Komisch, dass in D jeder erst mal frag, was überhaupt seine Rechte sind :(
     
  6. gerfi

    gerfi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :Blumen
    Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten
    :Blumen
     
Thema: Einzug in neuerworbene Wohnung
Die Seite wird geladen...

Einzug in neuerworbene Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

    Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  2. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  3. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

    Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung

    Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung: Hallo, bisher bin ich "nur" stiller Leser des Forums, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Ich bewohne derzeit eine Wohnung in einem...