Einzug in neuerworbene Wohnung

Diskutiere Einzug in neuerworbene Wohnung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; :help Hallo zusammen, mein anstehender Einzug in die neue Wohnung wirft ein Transport-Problem auf. Vor dem Haus, ein Geschäft -und Wohnhaus, sind...

  1. gerfi

    gerfi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :help
    Hallo zusammen,
    mein anstehender Einzug in die neue Wohnung wirft ein Transport-Problem auf.
    Vor dem Haus, ein Geschäft -und Wohnhaus, sind Kundenparkplätze für die betr. Geschäfte (z.B. Krankenkasse) reserviert. Die Hausverwaltung erklärte mir, dass das Umzugsunternehmen diese Plätze während des Ausladens nicht blokieren dürfe, ich solle doch eine Hebebühne (2. Stock, Laubengang) besorgen, so dass die Möbel über diesen Weg ohne Blockierung der Parkplätze zur Wohnung transportiert werden könnten. Andere Eigentümer hätten dies auch so gemacht.

    Nun die Frage:
    Kann man ( z.B. Mieter oder Eigentümer der Parkplätze) mir die Benutzung der Parklätze verbieten für die Zeit des Entladens (mag ja durchaus einige Stunden dauern), gibt es für solche Fälle nicht ein Nutzungsrecht.

    Eine Antwort würde mich freuen
    :Blumen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die parkplätze sind im Besitz der Geschäfte. die zahlen dafür, damit sie ihren Kunden Parkplätze zur Verfügung stellen können. ein Nutzungsrecht wegen Einzug oder als Kurzparker und was es da sonst noch für Situationen gibt, sehe ich nicht.

    umgekehrt: was würdest du sagen, wenn die Krankenkasse einfach einen zukünftigen Mitarbeiter in deine Wohnung setzt, weil er nur eine Nacht eine Unterkunft braucht.
    Mit anderen Worten: Wenn du etwas anmietest, möchtest du dann, das es jemand fremder nutzt?
     
  4. #3 lostcontrol, 02.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    er kann dir nicht nur die benutzung verbieten, er kann dich sogar abschleppen lassen...
    eins ist sicher: die hebebühne anzumieten kommt billiger.
     
  5. #4 Christian, 03.03.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    frag doch mal den Mieter der Stellplätze, ob er dir für einen definierten Zeitraum gestattet, die Parkplätze zu belegen. Wenn du nett fragst und dich nachher bedankst, wäre das die einfachste Variante. Evtl. kannst du mit dem Mieter ja auch eine "Nutzungsausfallentschädigung" vereinbaren - also ihm 20 Euro als Dankeschön in die Hand drücken.

    Kommunikation ist alles ;)

    Komisch, dass in D jeder erst mal frag, was überhaupt seine Rechte sind :(
     
  6. gerfi

    gerfi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :Blumen
    Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten
    :Blumen
     
Thema: Einzug in neuerworbene Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietwohnung einzug problem parken

    ,
  2. zum 15 oder 1 in mietwohnung einziehen

Die Seite wird geladen...

Einzug in neuerworbene Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

    Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Pauschale Einzug bzw. Auszug

    Pauschale Einzug bzw. Auszug: Ich ärgere mich schon einige Zeit über meine ein bzw.ausziehenden Mieter,welche mir das Treppenhaus beschädigen.Die meisten Leute ziehen heute mit...
  5. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...