Einzug in neuerworbene Wohnung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von gerfi, 01.03.2009.

1. gerfi

gerfi Neuer Benutzer

:help
    Hallo zusammen,
    mein anstehender Einzug in die neue Wohnung wirft ein Transport-Problem auf.
    Vor dem Haus, ein Geschäft -und Wohnhaus, sind Kundenparkplätze für die betr. Geschäfte (z.B. Krankenkasse) reserviert. Die Hausverwaltung erklärte mir, dass das Umzugsunternehmen diese Plätze während des Ausladens nicht blokieren dürfe, ich solle doch eine Hebebühne (2. Stock, Laubengang) besorgen, so dass die Möbel über diesen Weg ohne Blockierung der Parkplätze zur Wohnung transportiert werden könnten. Andere Eigentümer hätten dies auch so gemacht.

Nun die Frage:
    Kann man ( z.B. Mieter oder Eigentümer der Parkplätze) mir die Benutzung der Parklätze verbieten für die Zeit des Entladens (mag ja durchaus einige Stunden dauern), gibt es für solche Fälle nicht ein Nutzungsrecht.

Eine Antwort würde mich freuen
    :Blumen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die parkplätze sind im Besitz der Geschäfte. die zahlen dafür, damit sie ihren Kunden Parkplätze zur Verfügung stellen können. ein Nutzungsrecht wegen Einzug oder als Kurzparker und was es da sonst noch für Situationen gibt, sehe ich nicht.

umgekehrt: was würdest du sagen, wenn die Krankenkasse einfach einen zukünftigen Mitarbeiter in deine Wohnung setzt, weil er nur eine Nacht eine Unterkunft braucht.
    Mit anderen Worten: Wenn du etwas anmietest, möchtest du dann, das es jemand fremder nutzt?

4. #3 lostcontrol, 02.03.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

er kann dir nicht nur die benutzung verbieten, er kann dich sogar abschleppen lassen...
    eins ist sicher: die hebebühne anzumieten kommt billiger.

5. #4 Christian, 03.03.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

frag doch mal den Mieter der Stellplätze, ob er dir für einen definierten Zeitraum gestattet, die Parkplätze zu belegen. Wenn du nett fragst und dich nachher bedankst, wäre das die einfachste Variante. Evtl. kannst du mit dem Mieter ja auch eine "Nutzungsausfallentschädigung" vereinbaren - also ihm 20 Euro als Dankeschön in die Hand drücken.

Kommunikation ist alles ;)

Komisch, dass in D jeder erst mal frag, was überhaupt seine Rechte sind :(

6. gerfi

gerfi Neuer Benutzer

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten

Thema: Einzug in neuerworbene Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietwohnung einzug problem parken

,
  2. zum 15 oder 1 in mietwohnung einziehen

Die Seite wird geladen...

Einzug in neuerworbene Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...