Einzug weiterer Personen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Vermida, 10.04.2016.

1. #1 Vermida, 10.04.2016
    Vermida

Vermida Neuer Benutzer

Wir haben unsere Wohnung an 2 Mieter (Mieter 1: Mutter, Mieter 2: Volljährige Tochter) vermietet. Jetzt hat die Mutter mitgeteilt, dass ihr volljähriger Sohn (glaube er ist so 30 Jahre alt) zusammen mit seiner Freundin einziehen möchte. Aus verschiedenen Gründen ist uns das nicht so recht. Motivation der Mieter ist klar, Miete einzusparen. Müssen wir dem zustimmen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wie groß ist die Wohnung denn?

4. #3 Vermida, 10.04.2016
    Vermida

Vermida Neuer Benutzer

Die Wohnung ist so groß, dass man mit Überbelegung nicht argumentieren kann.

5. #4 anitari, 10.04.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Gegen den Zuzug des Sohnes könnt Ihr absolut nichts machen. Denn dazu ist Eure Zustimmung nicht nötig.

Gegen den Zuzug der Freundin auch nichts, außer der Grund der Ablehnung liegt in ihrer Person selbst.

Wohnt Ihr mit dem Mieter (Mutter und Tochter) im selben Haus?

Wenn ja, wie viele Wohnungen hat das Haus?

6. #5 Vermida, 10.04.2016
    Vermida

Vermida Neuer Benutzer

Wir wohnen nicht im selben Haus.

Meine Überlegung war, ob wir nicht den Einzug der Freundin ablehnen können. Sohn zieht als Familienmitglied ein. Ok, nichts zu machen....Schutz der Familie...... aber, ob sich das Zuzugsrecht auch auf einen Lebenspartner ausdehnt, der eben nicht Lebenspartner eines der Mieter ist finde ich schon diskussionswürdig......ansonsten könnte man dieses Spielchen beliebig fortsetzen....die Freundin lässt dann ihren Vater mit seiner Lebenspartnerin einziehen.....das kann irgendwie nicht so sein...

7. #6 anitari, 10.04.2016
    anitari

Da gebe ich Dir recht. Aber machen könnt Ihr da wenig bis nichts.

Halt, wann war denn die letzte Mieterhöhung? Wie sieht es mit den Betriebskosten aus?

Und da ist ja seit November 2015 die Wohnungsgeberbescheinigung.

Da können Mieter nicht mehr endlos und ohne wissen des Eigentümers Leute bei sich einziehen lassen.

8. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich möchte Dir ohne Gewähr nur kurz sagen, wie ich es handhabe.
    Der MV wird auf die jeweilige Anzahl der Vertragspartner konkret ausgestellt.
    Alle weitere - z. b. deren Kinder - gelten also nur Gäste. Danach - nur als Illegale - was denn sonst?

Weitere, als personell mietvetraglich vereinbart, haben in der Wohnung dauerhaft nichts zu suchen, auch keine Familienmitglieder.

Wenn es danach ginge, hätte ich jetzt in einer 86 m2 Wohnung 2 Eltern und 3 Töchter nebst unehelichen Nachwuchs sitzen.

9. #8 anitari, 10.04.2016
    anitari

Oha, das Mietrecht ist wohl an Dir vorbeigerauscht?

Wie Du persönlich das handhabst ist nicht das was rechtlich möglich/erlaubt ist.

Berny, Syker und GSR600 gefällt das.
  10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei Familienangehörigen ganz klar, aber weiterhin bis zu Freundesfreunden, da hätte ich schon meine Bedenken, dass das noch erlaubt werden muss.

Wenn man aber nichts bis wenig machen kann, dann schützt auch keine Anmeldung beim Amt.

Wenn ich eine Wohnung mit ca.100qm Wohnfläche vermiete, muss ich gewährtig sein, dass sich da bis zu 10 Personen einnisten. Na dann.

11. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Anitari: Falsch- Das rauscht nicht nur an mir vorbei - ich winke es sogar vorbei.

Dann wer auf seine eigenen Pflichten pfeift und mir meine Pflichten in der Bagatelle auf sehr primitive/ doofe Art erklären möchte, hat halt verschissen.
    Wie Du mir, so ich dir - dazu braucht man keine Paragraphen.

Im übrigen habe ich nochmals festgestellt, dass die Gegenseite sehr wohl weiß, wo ihre Rechte liegen.

Das ist alles in der Gegenrede gar nicht persönlich gemeint -
    Ich möchte es nochmals aus meiner Erfahrung heraus sagen/schildern: Wie sieht das denn aus -
    Jemand schert sich einen Dreck um Vorschriften//Paragaphen -und ich soll einen juristischen Wisch aufsetzen? Never, ever.

Hast Du gelesen, was ich zu diesem Beispiel geschreiben hatte?

12. #11 Nero, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Anitari: Ich möchte es Dir mal im Detail nochmals schildern, damit Du dir auch an den Kopf greifst.

Er versetzte gerne den Gartenzaun nebst Toren, weil er sich nicht in der Lage sah, den PKW nach rechts aus der Garage zu fahren.(Der Führerschein war schon abhanden gekommen)

Er gräbt /flext ohne Anfrage sinnlos meine ! Trittplatten aus dem Garten.

Stellt im Treppenhaus leere Kästen ab Der Fluchtweg wird zum Hürdenlauf.

Ich habe ihm das alles im Vorfeld genauestens erklärt.

Erkläre Du mir jetzt bitte nicht, was ich zu tun und zu lassen habe.
    Es ist Dir doch unmöglich, den Einzelfall zu beurteilen . geschweige denn, darüber zu richten.

Ich möchte Dir abschließend nur noch sagen, warum ich dieser Partei eine Terrasse gemacht habe.
    Damit sie nicht zur Gegenseite hin neidig werden.

Wollte, ich könnte dir erklären, wovon ich rede. Das alles ist ein sehr großes Gelände und meins ist auch nach unten unverbaut. (T-Form) Deshalb sehr große Sicht für neugierige VM-Bürger. HG.

13. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Und was genau hat das jetzt hier mit dem Thema zutun? Nichts als bitte schluß damit. Danke

Nanne, Syker, GJH27 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Gern geschehen! Den lateinischen Zusatz erspare ich mir.

15. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

1. Ach ja, das Maul lasse ich mir von niemandem grundlos verbieten. Erdo was?

16. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hier besteht aber durchaus ein guter Grund! Du zerstörst mit vollkommen themenfremden Abweichungen den Thread, der noch einige offene Fragen beinhaltet.

Tobias F, Syker, immobiliensammler und 4 anderen gefällt das.
  17. Andres

Andres
    Super-Moderator

Doch, weil - wie schon mehrfach geschrieben - für diese Leute der Mieter der Wohnungsgeber ist.

18. #17 Akkarin, 10.04.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Wahrscheinlich der ganze Beitritt des Saarlandes zur Bundesrepublik 1957?

Auch die Freundin ist nach Fragen aufzunehmen.

19. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Soll heißen, dass der Mieter sozusagen der Vermieter dieser Leute ist und ich als Vermieter nichts dagegen einwenden kann. Andrerseits ist es geboten, dass der M. dem VM die Untermieter anzeigen soll, ja sogar um Erlaubnis fragen muß.
    Ich gib auf.

Syker gefällt das.
  20. #19 immobiliensammler, 11.04.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Andres hat sich darauf bezogen, dass selbstverständlich ohne Bestätigung des Vermieters eine Anmeldung der "Untermieter" möglich ist, ob er das jetzt dem Vermieter anzeigt oder nicht ist dafür absolut nicht von Belang!

21. #20 anitari, 11.04.2016
    anitari

Nicht der Vermieter, außer sie vermieten Teile der Wohnung weiter, sondern der Wohnungsgeber. Die Bescheinigung die zur Ummeldung beim EMA vorgelegt werden muß heißt auch Wohnungsgeber- und nicht Vermieterbestätigung.

Ist ein Wohnungsgeber nicht Eigentümer der Wohnung muß er in der Bestätigung Angaben zu diesem machen. Wenn nicht holt das EMA Auskünfte dazu ein.

Thema:

Einzug weiterer Personen

Die Seite wird geladen...

Einzug weiterer Personen - Ähnliche Themen

1. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  2. WBS für eine Person - 60qm Wohnung

WBS für eine Person - 60qm Wohnung: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich einer WBS-Wohnung habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Situation:...
  3. Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen

Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen: Folgende Situation: - ein Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien - unsere Wohnung ist an eine Mieterin vermietet - in den anderen Wohungen wohnen die...
  4. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...