Einzug

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von cem78, 18.09.2010.

1. cem78

cem78 Neuer Benutzer

Hallo,

werden Monatsende in die neue Wohnung einziehen, wir werden alle gegenstände gegen Barzahlung wie Möbel, Gardinen, Teppiche, Deckenleuchte, Parkettboden so wie sie sind von Vormieter übernehmen. Was ist da jetzt zu beachten zwecks übernahme der Wohnung mit uns und dem Vermieter?

MFG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Am besten das ganze schriftlich festlegen. Der Vermieter hat damit nix zu tun. Fragst du deinen Vermieter, wenn du ein neues Sofa kaufst ?

4. #3 lostcontrol, 18.09.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich würde sehr genau hinter/unter sämtliche möbel gucken.
    wenn's da schäden gibt vom vormieter und der vermieter diese nicht sehen kann, weil sie ja zugestellt sind, werden die später, wenn ihr auszieht und die möbel ausräumt (müsst ihr ja, ist ja eures) zu euren lasten gehen.
    klar - es dürfte schwierig werden alles auszuräumen. theoretisch kann der vermieter das aber verlangen.
    aber ich hab selbst schon mal eben ein regal vor einen schaden an 'ner wand gehängt um den zu verstecken (nur vor mir selbst, da war ich keinem vermieter gegenüber verantwortlich), aber wenn's hinter schränken schimmelt weil kein ausreichender abstand gehalten wurde müsst ihr hinterher haften.

also: augen schärfen, genau hingucken, und zwar auf den zustand von wänden, böden etc.

5. cem78

cem78 Neuer Benutzer

Danke.
    Viele sachen wurden vom Vormieter renoviert wie zb. neue Tapeten, Gibsecken, Fußboden, Teppiche und der Komplette Bad soviel ich weiss. Ist es sinvoll die damalige rechnung vom Bad einzubehalten zwecks zukünfdige schäden im Bad? Es kann ja sein das mal ein Rohrplatz und der Vermieter eventuel meint, ja der Bad wurde nicht Fachgrecht renoviert und ich müsse jezt den schaden bezahlen? was ist sinvoll? alle rechnungen vom Vormieter einzubehalten für eventuelle schäden die in zukunft entstehen könnten? kann ja dann nachweisen das alles vom Fachmann gemacht wurde!

MFG

6. #5 lostcontrol, 18.09.2010
    lostcontrol

abgesehen davon dass ich NIEMALS einem mieter erlauben würde irgendwas selbst zu machen, was versicherungsrechtliche konsequenzen haben könnte (z.b. installationen, elektrik usw.):

unbedingt! zum einen geht's da ja auch um gewährleistungsfragen, zum anderen wie gesagt um versicherungsrechtliches.
    ist mir ohnehin ein rätsel warum der vermieter das nicht eingefordert hat.

7. cem78

cem78 Neuer Benutzer

Hallo,

meinen Sie die Rechnungen eigefordert hat? es kann sein das der vermieter diese schon gesehen hat das weis ich nicht, ich mach mir momentan nur gedanken darüber, was alles sinvoll wäre, weil viele sachen vom Mieter seite sogar alles vom vormieter renoviert wurde, möchte mich nur absichern.

8. #7 lostcontrol, 18.09.2010
    lostcontrol

also ICH als eigentümerin/vermieterin würde die original-rechnungen auf jeden fall haben wollen, einfach weil ich sie für den versicherungsfall (z.b. den genannten rohrbruch) brauche. der handwerker ist versichert gegen schadensfälle wenn er mist gebaut hat und meine versicherung würde ihn haftbar machen.
    oder anderes beispiel: wenn jemand an der elektrik rumgemacht hat und das haus brennt ab wegen kabelbrand, dann zahlt die gebäudeversicherung nicht, wenn man keine entsprechende profi-rechnung vorlegen kann.
    sprich: "sehen" würde mir da nicht reichen, ich BRAUCH die.

beim tapezieren, malern etc. ist das ziemlich egal, da kann man zwar auch das eine oder andere falsch machen, aber im normalfall entstehen daraus keine schäden an der bausubstanz oder gar risiken für den bestand.

aber ich würd mir an eurer stelle schon gedanken darüber machen, was ihr wohl für einen vermieter habt, wenn der 'ne badezimmer-sanierung dem mieter überlässt bzw. aufs auge drückt...

mag sein ich seh da zu schwarz, aber wir sind da halt "gebranntes kind".
    instandhaltung/instandsetzung ist vermietersache, und wer das als vermieter nicht selbst schafft oder nicht selbst machen will, ist mir immer suspekt. aber das ist nur meine persönliche meinung.

9. cem78

cem78 Neuer Benutzer

Vermieter ist eine Große Gesellschaft und hat Bundesweite Immobilien, dänKe schon das diese seriös ist. Mag sein das ich momentan umsonst deswegen gedanken mache aber werde auf jedenfall nachhaken.

MFG

10. #9 lostcontrol, 18.09.2010
    lostcontrol

du könntest den vermieter einfach mal fragen, wie's eigentlich mit der haftung ausschaut. die badezimmersanierung sollte eigentlich nicht dein problem sein, darauf hat sich der vermieter eingelassen und muss das im zweifel auch tragen, es sei denn ihr kauft dem vormieter auch die installationen im bad ab, was aber rein rechtlich wohl eher nicht möglich sein dürfte.
    ich würd's an deiner stelle auf jeden fall spätestens bei der wohnungsübergabe mit dem vermieter ganz klar besprechen und ins übergabeprotokoll aufnehmen lassen (z.b. "schrankeinbau vom vormieter" bzw. "der mieter übernimmt keine haftung für die einbauten" etc.).
    übernehmt ihr auch 'ne einbauküche vom vormieter? da solltet ihr euch natürlich sämtliche garantiescheine für die geräte geben lassen etc.

vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich hab schon soviel sch... erlebt...

Thema: Einzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt renovierung bei Einzug

,
  2. renovierung bei einzug wer zahlt

,
  3. wohngebäudeversicherung vor einzug

,
  4. vermieter neues bad,
  5. zahlt gebäudeversicherung bei kabelbrand,
  6. kabelbrand wohngebäudeversicherung,
  7. wem gehören die gardinen vom vormieter,
  8. bei kabelbrand zahlt auch die gebäudeversicherung,
  9. deckenleuchten mieter oder vermieter,
  10. bei einzug badezimmer renovieren,
  11. wer zahlt renovierungsarbeiten in der neuen wohnung vor mietbeginn,
  12. wer zahlt bad beim einzug,
  13. deckenleuchten vom Vermieter ,
  14. Schimmel hinter Einbauschrank vormieter haftet,
  15. vormieter möbel übernahme vor einzug,
  16. zahlt gebäudehaftpflicht bei kabelbrand,
  17. wer trägt renovierungskosten bei einzug,
  18. vermieter überlässt vorhänge,
  19. schmorbrand deckenleuchte mietersache,
  20. mieter deckenleuchten,
  21. site:vermieter-forum.com neues bad vermieter,
  22. gebäudeversicherung vor einzug,
  23. haftungsbeschränkung mietvertrag maengel vomvormieter,
  24. bad sanierung beim einzug private rechnung an vermieter,
  25. mietrecht vorhänge und spannteppich vom vormieter überne
Die Seite wird geladen...

Einzug - Ähnliche Themen

1. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  2. Einzug weiterer Personen

Einzug weiterer Personen: Wir haben unsere Wohnung an 2 Mieter (Mieter 1: Mutter, Mieter 2: Volljährige Tochter) vermietet. Jetzt hat die Mutter mitgeteilt, dass ihr...
  3. Mieter ist schon vor Einzug zahlungsunfähig! Was tun?

Mieter ist schon vor Einzug zahlungsunfähig! Was tun?: Guten Tag, ich hab eine DHH vermietet und der zukünftige Miete wollte schon Mitte Oktober einziehen aber erst Ende Oktober die Miete + Kaution...
  4. Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug

Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug: Hallo, ich möchte demnächst eine Neubauwohnung vermieten. Ich habe gelesen, dass einige bei der Wohnungsübergabe Fotos anfertigen. Aber wie genau...