Elekt. Garagentor umwandeln in ei manuelles Tor

Dieses Thema im Forum "Aufzug" wurde erstellt von grashuepfer231@hotmail.de, 23.09.2013.

1. #1 grashuepfer231@hotmail.de, 23.09.2013
    grashuepfer231@hotmail.de

grashuepfer231@hotmail.de Gast

Vielleicht kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben.
    Wir haben ein Einfamilienhaus für 3 Jahre gemietet. Jetzt nach 18 Monaten soll das alte
    Doppelgaragentor mit elektrischem Antrieb ausgewechselt werden. Der Vermieter hat ein
    Garagentor bestellt ohne elekt. Antrieb. Demnach wird das Gartentor noch elektrisch aufgehen,
    aber das neue Tor der Garage nur noch von Hand. Müssen wir das so hinnehmen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 23.09.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Die Frage ist, was steht in eurem Mietvertrag, was ihr gemietet habt.
    Ein Haus mit Garage, oder ein Haus mit Garage mit elektrischem Torantrieb.
    Zur reinen Benutzung der Garage ist es unerheblich, ob das Tor von Hand zu öffnen ist oder elektrisch.

4. #3 lostcontrol, 23.09.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

seh ich anders - es gilt "gemietet wie gesehen". und die garage war ursprünglich mit elektrischem torantrieb versehen.
    ich denke dass der TE anspruch auf einen elektrischen antrieb hat - bzw. auf nachlass bei der miete.

5. #4 Pharao, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

sehe zwar grundsätzlich auch so, aber trotzdem geht ein Mietvertrag vor "gemietet wie gesehen" und deswegen kommt es evtl. schon darauf an, was im Mietvertrag vereinbart bzw vermietet wurde.

6. #5 lostcontrol, 23.09.2013
    lostcontrol

steht denn in deinem mietvertrag auch jedes detail ausführlich drin? z.b. exakte details zu den fenstern? zu den haustüren? zu den schlössern? wohl eher nicht, oder?
    nein, das muss nicht im mietvertrag stehen. und wenn, dann wäre auch eher wichtig was dann im übergabeprotokoll steht.

entsprechend:
    gemietet wie gesehen.

7. #6 Aktionär, 23.09.2013
    Aktionär

Bei mir steht diesbezüglich im Vertrag ob die Garage ein elektrischen Antrieb hat. Ebenfalls steht im Übergabeprotokoll neben der Anzahl der Schlüssel die Anzahl der Tor-Sender. Daher würde ich sagen, wenn ich "nur" eine Garage miete dann ist es kein Minderungsgrund wenn ich keinen Antrieb mehr habe. Solange ich die Garage vereinbarungsgemäß nutzen kann gibt es in eminen Augen keinen Minderungsgrund.

8. #7 lostcontrol, 23.09.2013
    lostcontrol

vertragsgemäss wäre dann aber MIT elektrischem torantrieb! entsprechend wäre das durchaus ein minderungsgrund wenn der plötzlich wegfällt.
    bedenke bitte auch: es könnte ja sein dass ein familienmitglied nicht fähig ist die garage manuell zu öffnen, z.b. mangels körpergrösse. dann kann dieses familienmitglied die garage nicht nutzen.

oder anders:
    wenn du ein auto mietest mit 100ps-motor und der hat 'ne macke und der vermieter baut dir dann einen 40ps-motor ein und meint du könntest ja genauso fahren wie bisher auch, dann wärst du damit wohl kaum einverstanden, oder?

9. #8 Aktionär, 23.09.2013
    Aktionär

Alles schön und gut was du schreibst, aber

dies gilt nur WENN im Vertrag steht MIT ELEKTRISCHEM ANTRIEB. Und davon schreibt der TE nichts.

10. #9 lostcontrol, 23.09.2013
    lostcontrol

ich glaube nicht dass du recht hast.
    wenn bei der anmietung in einem zimmer 5 fenster sind und du dann zwischendurch als vermieter einfach eines zumauerst, weil das billiger ist als ein neues fenster, dann muss der mieter damit auch nicht unwidersprochen leben nur weil die zahl der fenster nicht im mietvertrag steht.

11. Pharao

Aber natürlich steht da drinnen, ob die Garagen elektrisch gehen oder ob Kunststoffenster verbaut sind oder ob es eine Schliessanlage gibt, ect !!!

Wenn du das anders handhabst, ist das deine Sache, ABER bitte gehe doch nicht immer davon aus, das jeder das genauso macht oder machen muss, wie du !

12. Pharao

Genauso sehe ich das auch, das es durchaus darauf ankommt, WAS im Mietvertrag vermietet bzw dazu vereinbart wurde. Nicht immer zählt automatisch "gemietet wie gesehen" !

13. #12 lostcontrol, 23.09.2013
    lostcontrol

herzele - normalerweise macht ihr euch darüber lustig wie übertrieben detailgenau meine wohnungsbeschreibungen bzw. übergabeprotokolle sind - du bist also an der falschen adresse wenn du mich jetzt anmaulst.

trotzdem bin ich der meinung dass, wenn die garage mit elektrischen torantrieb vermietet wurde, dieser nicht plötzlich durch einen manuellen ersetzt werden darf.

und so wie du schreibst ist "gemietet wie gesehen" ja so oder so ungültig, richtig?

aber vermutlich ist das auch wieder sowas von dem du glaubst dass es nicht sein kann und drum kann's nicht so sein...

14. Pharao

@ lostcontrol,

anscheinend willst du mich nicht verstehen oder immer falsch verstehen.

Ich habe lediglich gesagt, das es durchaus auch darauf ankommen kann, was im Mietvertrag steht und das geht dann ggf. schon vor "gesehen wie gemietet".

Thema: Elekt. Garagentor umwandeln in ei manuelles Tor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrisches tor defekt vermietersache

,
  2. torantrieb manuell öffnen

Die Seite wird geladen...

Elekt. Garagentor umwandeln in ei manuelles Tor - Ähnliche Themen

1. Kinder spielen mit Garagentor/ Mieter stellt Kinderwagen ins Tor. Was tun?

Kinder spielen mit Garagentor/ Mieter stellt Kinderwagen ins Tor. Was tun?: Hallo zusammen, ein Mieter stellt seinen Kinderwagen ins Tor. Auch die Bitte dies nicht zu tun, da der Antrieb extra eingebaut wurde, damit das...
  2. Beschädigung des Garagentores Wer zahlt?

Beschädigung des Garagentores Wer zahlt?: Folgender Fall: Ein Garagentor im Sondereigentum wird von einem Dritten beschädigt. Die Versicherung übernimmt den Schaden und der Garagennutzer...
  3. neue Hausschlüssel und elektische Türöffner

neue Hausschlüssel und elektische Türöffner: In einem Mehrfamilienhaus sollen die Schlüssel der Haustüren erneuert werden. Also haben wir wieder das leidige Thema Brandschutz vs Sicherheit vs...
  4. Berlin: Gewerbeeinheit zu Ferienwohnung umwandeln

Berlin: Gewerbeeinheit zu Ferienwohnung umwandeln: Hallo zusammen, seit etwa einem Jahr besitzen wir nun 2 Gewerbeeinheiten in Berlin die wir als Ferienwohnung vermieten. Um das auch alles ganz...
  5. Das fliegende Ei ....

Das fliegende Ei ....: Nach einem Disput im Hinterhof des Mietshauses und einer kurzen aber lautstarken Auseinandersetzung entscheidet der Mieter nach Rückkehr in seine...