Elektriker aus Sicherheitsgründen gerufen: Wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von quirks, 25.11.2010.

1. quirks

quirks Neuer Benutzer

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, wobei mir das Forum in den vergangenen Stunden schon einige Aha-Erlebnisse beim Lesen beschert hat.

Bei uns (Vermieter einer Wohnung) gibt es folgendes Problem:

- Einzug eines neuen Mieters
    - Mieter hat Helfer der Strafgefangenenhilfe, die ihm beim Umzug helfen, Kisten tragen usw.
    - Wir erhalten einen aufgeregten Anruf des Mieters, wonach einer der Helfer bei der Montage einer Deckenlampe einen Stromschlag (ohne Folgen, zumindest bis jetzt) erlitten haben soll und dass die ganze Installation marode sei.
    - Wir fragen, warum der Strom nicht abgestellt wurde.
    - Unklare Antwort des Mieters, der das wohl gar nicht richtig weiß (sei abgestellt gewesen, und dann eingeschaltet worden um was zu testen und dann....)
    - Der Mieter sagt, er habe nichts gemacht und nichts damit zu tun
    - Wir entsenden einen Elektriker, um weitere (Personen)schäden zu verhindern und um zu prüfen, ob dort wirklich etwas marode ist.
    - Der Elektriker montiert die Lampe und bestätigt uns, dass dort nichts marode ist und ein Stromschlag nicht passieren kann, wenn man den Strom vorher abschaltet.

Ich stelle mir nun die Fragen:
    - Wer darf in der Wohnung überhaupt Lampen montieren? Nur jemand mit entsprechender Qualifikation?
    - Wer haftet?
    - Wer trägt die Kosten für den Elektriker? Wir, weil wir den Elektriker beauftragt hatten? (klar, die Rechnung geht erst mal an uns). Oder der Mieter, der ja unqualifizierte mit der Montage beauftragt hat und sich dann bei uns beschwerte?

Danke schön :) und viele Grüße,
    quirks

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 25.11.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß der Mieter die Rechnung zahlen muss - aber ist der Betrag so hoch, als daß man sich den Ärger und Stress deswegen antun muss (unter der Annahme, daß der Mieter sich weigert, zu zahlen)?

Gruß,
    Christian

4. #3 armeFrau, 25.11.2010
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

tja...Direkt einen Elektriker zu beauftragen, alleine aufgrund der Aussage des Mieters, die Leitung sein marode? Das ist so ne Sache und Du bist der Auftraggeber des Elektrikers. Also Du.
    Vielleicht hätte man nur mal schauen müssen, ob die Lampe bei eingeschalteter Sicherung brennt und alles andere elektrisch in Ordnung ist.?!

Für die Leute, die ein Mieter beauftragt ihm zu helfen, kann ein Vermieter keine Verantwortung übernehmen.
    Der Mieter (bzw.sein Helfer, aber das wäre die Sache zwischen Mieter und Helfer) müßte den Elektriker bezahlen, wenn er etwas an der Leitung oder überhaupt am Strom kaputt gemacht hätte....aber so..

5. quirks

quirks Neuer Benutzer

Hallo,

Naja, wenn jemand ganz aufgeregt anruft und sagt, alles sei marode und es gab Verletzte, dann muss man doch jemanden schicken, um Schlimmeres zu vermeiden. Oder bin ich zu fürsorglich?

Normalerweise wäre ich selbst vor Ort gekommen und hätte geschaut (habe unser Haus mit 3 Stockwerken + Keller selbst neu verkabelt und dann ordentlich von einem Elektriker abnehmen lassen). Aber konnte nicht weg da hier auch Handwerker wochenlang das Haus besetzt hatten.

Die Rechnung geht erst mal an uns und der Elektriker bekommt natürlich auch sofort sein Geld, wir sind ja Vertragspartner. Normal bin ich nicht so, aber da uns der Mieter seit seinem Einzug auf Trab hält (3 Anrufe pro Tag bis 22 Uhr wegen Kleinigkeiten, viele Extrawünsche die wir bezahlen sollen usw.) und auch mit dem Geld knausert, werde ich das auch mal tun und ihm die Rechnung mal hinlegen.

Gruß,
    quirks

6. #5 nobrett, 26.11.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Du bist keinesfalls zu fürsorglich. Wenn jemand durch Mängel die Du zu vertreten hast zu Schaden oder gar zu Tode kommt... Nicht auszudenken.

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl und Dir offenbar ein echtes Problem ins Haus geholt. Aber ich fürchte, dafür gibt es keine Patentrezepte und juristisch ist dem auch nicht beizukommen. Vielleicht solltet ihr mal ein ernstes Gespräch führen darüber, wie sich das Mietverhältnis in Zukunft gestalten sollte.

7. #6 lostcontrol, 26.11.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich würde dem mieter das montieren der lampe in rechnung stellen, die kosten fürs prüfen der leitungen aber selbst übernehmen und mir das auch vom elektriker schriftlich geben lassen, dass alles in ordnung ist.
    so 'n prüfprotokoll für 'ne wohnung kann gelegentlich sehr praktisch sein, ich war da jedenfalls schon sehr froh drum.

8. #7 malermeisterin, 20.12.2010
    malermeisterin

malermeisterin Neuer Benutzer

Nach recht, dürftest du die Kosten die für das Montieren entstehen (und von einem Elektriker durchgeführt werden sollte) 1:1 weiter berechnen.

Ich würde da auch ganz ehrlich den Mieter knallhart damit konfrontieren.

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nöö, man sollte sich selbst erst mal dorthin bequemen um zu sehen, was Sache ist.
    M.M.n. zahlt derjenige, der (voreilig) den Handwerker beauftragt hatte.

Thema: Elektriker aus Sicherheitsgründen gerufen: Wer zahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektriker lampen montieren kosten

,
  2. wer zahlt elektriker mieter oder vermieter

,
  3. kosten lampen anbringen

,
  4. lampen montieren kosten,
  5. kosten elektriker pro stunde,
  6. elektriker lampe anbringen kosten,
  7. wer zahlt elektriker,
  8. lampe anbringen kosten,
  9. Lampen anbringen lassen Kosten,
  10. wer zahlt den elektriker,
  11. Elektriker lampe montieren kosten ,
  12. elektriker für lampenmontage,
  13. preis für lampen montage,
  14. vermieter zahlt elektriker,
  15. elektriker kosten lampe,
  16. wer bezahlt den elektriker,
  17. elektriker rechnung vermieter,
  18. lampen anbringen kosten,
  19. elektriker lampe montieren,
  20. kosten elektriker für lampe,
  21. elektriker mieter lampe aufhängen,
  22. kosten lampe anbringen lassen,
  23. lampe montieren vermieter zahlt,
  24. elektriker kosten eine lampe anlegen,
  25. was kostet deckenlampen anbringrn
Die Seite wird geladen...

Elektriker aus Sicherheitsgründen gerufen: Wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  4. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  5. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...