Elektrische Rolläden

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Martin8, 20.02.2013.

1. #1 Martin8, 20.02.2013
    Martin8

Martin8 Gast

Hallo,

eigentlich traue ich mich gar nicht diese Frage zu stellen, weil ich im I-Net schon anderweitig gelesen habe, dass man dann sofort als überempflindlich abgestempelt wird, aber ich versuche es trotzdem: sind elektrische Rolläden grundsätzlich keine Lärmquelle?
    Ich weiß ja, dass diese alten "Handrolladen" auch ganz schön lärmen können, aber in dem Haus, um das es geht, gibt es entweder Rolläden mit Handkurbel oder elektrische. Anfangs, da Neubau, war kaum was zu hören (mir wurde gesagt, dass dann noch viel Feuchte im Bau ist, die Lärm schluckt). Inzwischen ist das ganze Haus wohl "ausgetrocknet" und es ist sehr hellhörig geworden. Die neuen Nachbarn kommen zu jeder Tages- und Nachtzeit heim und lassen dann die Rolladen runter. Sogar wenn die den ganzen Tag daheim sind, machen sie die Dinger erst runter, wenn sie ins Bett gehen.
    Soweit ich weiß, gibt es sogar Gerichtsurteile, die eine Verwendung der Rolladen 24 h am Tag erlauben - egal wie laut oder leise diese benutzt werden. Wird dann nicht die Nachtruhe ab 22.00 Uhr ad absurdum geführt? Ich stehe fast jede Nacht senkrecht im Bett, muss früh raus und schlafe keine Nacht mehr durch. Leider habe ich aufgrund anderer Vorfälle zu diesem Nachbarn kein gutes Verhältnis, da er sich so oder so recht rücksichtslos verhält und ich fürchte, dass er das schon mit Absicht macht.
    Ich suche schon eine neue Wohnung und ich bin weiß Gott nicht lärmempfindlich. Aber das empfinde ich wirklich als arg störend, da ja auch sonst erst mal rechter Radau stattfindet, wenn der Nachbar nachts um eins heimkommt. Aber wie immer ist nach einigen Minuten dann Ruhe, so dass man irgendwo zwischen den Stühlen steht, wenn man sich darüber beklagen würde. Ich bin dann wach und kann erst mal nicht einschlafen. Es nervt tierisch. Aber heutzutage muss man sich ja eh alles gefallen lassen, sonst gilt man als überempfindlich und nörglerisch.

Martin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 20.02.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Willst Du den Nachbarn vorschreiben wann die nach Hause kommen dürfen/sollen, und wann sie Deiner Ansicht nach die Rollläden zu bedienen haben?

Die kenne ich zwar nicht, aber wenn Du davon schon Kenntniss hast ist Deine Frage doch eigentlich überflüssig, oder?
    Ich kenne allerdings auch keine Urteile die vorschreiben wann Rollläden hochzuziehen oder herunter zu lassen sind.

4. #3 Martin8, 20.02.2013
    Martin8

Martin8 Gast

Meine Frage war: sind elektrische Rolladen grundsätzlich keine Lärmquellen?

Im übrigen ist das wohl eher eine Frage des Anstandes und der Rücksichtnahme. In der ganzen Anlage macht keiner die Rolladen nachts runter, sondern schon früher oder die meisten lassen die Rolladen gleich halb unten.

Wer morgens um fünf aufstehen muss und Nacht für Nacht durch den Radau geweckt wird, der wird wohl mal nachfragen dürfen. Aber wie ich schon sagte: Radau und Rücksichtslosigkeit sind in. Wer das moniert ist der Dumme. Ich kenne das von früher nicht, dass Leute sich so benommen haben.

Egal. Ich suche ne neue Wohnung und gut.

Martin

5. #4 Tobias F, 20.02.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wohl nicht mehr als manuelle auch.

Darauf hast Du aber kein Anrecht.

Es ist völlig gleichgültig wann andere die Rollläden hoch- oder runter machen.

6. #5 Papabär, 20.02.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ja, ich reg´ mich da ja auch immer auf: Wer abends um null-zweihundert von der Arbeit kommt und nicht schlafen darf, weil der Wecker des bösen Nachbarn drei Stunden später so einen Höllenlärm macht (und dann DUSCHT der Typ auch noch - das muss man sich mal vorstellen ... zu nachtschlafender Zeit), der wird ja wohl mal mit´m Hammer gegen das Heizungsrohr klopfen - und auf ein wenig Rücksicht pochen dürfen ...

Aber nein, ... stattdessen wird man von den anderen Hausbewohnern auch noch blöde angemacht.

>Ironie off<

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hoffentlich.

Thema: Elektrische Rolläden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtruhe rolladen

,
  2. lärmbelästigung durch rolladen von nachbarn

,
  3. elektrische rolladen lärm

,
  4. lärmbelastung durch manuelle rollladen,
  5. elektrische rolläden kosten 2013,
  6. elektrischer rolladen defekt mietwohnung,
  7. lärm quietschen rolläden nacht,
  8. elektrischer rolladen herunter gefallen ,
  9. was tun wenn elektrische rolladen krach machen,
  10. ruhestörung rolladen,
  11. rolladen halb runter Verbot ,
  12. motorgeräusche durch elektrischen rollo,
  13. lärmbelästigung durch elektrische rolläden,
  14. elektrischer rolladen runtergefallen,
  15. urteil rolläden 2013,
  16. WEG elektrische Rolladen,
  17. Urteil Rolläden runter lassen 2013,
  18. Rollo geht nicht mehr runter macht Motorgeräusche,
  19. elektrischer rolladen zu laut,
  20. lärmbelästigung durch elektronische rolläden,
  21. rolladen kosten bei neubau,
  22. nachbar rolladen,
  23. nachträglicher einbau elektrische rolläden lärmbelästigung,
  24. rollläden krach,
  25. gehört rolläden runter lassen zur Ruhestörung
Die Seite wird geladen...

Elektrische Rolläden - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Mieter hat in Eigenregie neue Elektrik verlegt, will diese rausreißen wegen Auszug

Mieter hat in Eigenregie neue Elektrik verlegt, will diese rausreißen wegen Auszug: Guten Tag, unser Mieter hat in der Mietwohnung neue Leitungen gezogen und neue Steckdosen verlegt. Als Mietzusatz wurde extra notiert, das dies in...
  3. Defekter Rolladen: Kosten für WEG oder Vermieter?

Defekter Rolladen: Kosten für WEG oder Vermieter?: Angenommen in einem Mehrfamilienwohnhaus ist in einer Wohnung der Rolladen defekt. Wer übernimmt die Kosten für die Reparatur? Die WEG (weil der...
  4. Elektriker raubt mich aus, kann ich was machen ?

Elektriker raubt mich aus, kann ich was machen ?: Der Elektriker hat seinen Voranschlag ca. um die gesamten wohl erlaubten 25% überschritten, habe gerade seine Rechnung gelesen. Seine...