Elster Steuererklärung ist zu Ende - was nehme ich jetzt ?

Diskutiere Elster Steuererklärung ist zu Ende - was nehme ich jetzt ? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Bisher hatte ich als Vermieter mit Elster Software gearbeitet. Das ist ab 2020 zu Ende. Was aber ist der Nachfolger. Ich hab mal geschaut, das...

1. #1 prinzregent, 14.01.2021
    prinzregent

prinzregent Erfahrener Benutzer

Bisher hatte ich als Vermieter mit Elster Software gearbeitet. Das ist ab 2020 zu Ende. Was aber ist der Nachfolger. Ich hab mal geschaut, das soll elster.de sein, aber da verstehe ich absolut gar nichts.

Ich schaffe es nicht mal meine Daten reinzugeben.

Früher hatte ich mal mit WISO gearbeitet, aber die Version die ich bei ebay gefunden habe, sagt, dass sie NICHT für Mieten geeignet ist. Dafür nur 15 Euro als download.

Eine CD mit Handbuch brauche ich nicht, ich brauch nur den download ...

Welche Steuersoftware benutzt ihr ? ( Bitte nicht sagen , macht mein Steuerberater )

2. Anzeige

3. #2 Zoltrix, 14.01.2021
    Zoltrix

Zoltrix Neuer Benutzer

Ich hatte mich vor 20 Jahren gegen Wiso und für Taxman entschieden. Irgendwann ging mir Taxman dann richtig auf den Keks. Insbesondere weil die Datenübernahme aus den Vorjahren nie so richtig funktioniert hat und immer alles neu eingegeben werden musste. Weil das entsprechend viel Zeit gekostet hat, bin ich dann vor ca. 5 Jahren doch auf das Wiso Steuersparbuch gewechselt. Am Anfang war zwar die Bedienung von Wiso sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das ging recht schnell vorrüber. Ich muss sagen das ich mit dem Wiso Steuersparbuch deutlich zufriedener bin als mit Taxman. Vor allem die Datenübernahme aus den Vorjahren hat bisher immer tadellos und fehlerfrei funktioniert. Das einzige was so ein wenig nervt ist die Werbung die nach Übertragung der Steuererklärung mit Elster-Zertifikat eingeblendet wird.

4. #3 Goldhamster, 14.01.2021
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,
    kannst du dich nicht unter

https://www.elster.de

anmelden?

Die Softwarelösung wurde doch zugunsten der Onlinevariante eingestellt.

Goldi

5. #4 taxpert, 14.01.2021
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

MeinElster bzw. elster.de ist nicht wie die Kaufprogramme ein "geführtes" Programm, sondern letztendlich "nur" eine Eingabemaske für die Übertragung an die Finanzverwaltung.

Ich kann es grundsätzlich nachvollziehen, denn auch mir ist zunächst der Übergang von ElsterFormular auf MeinElster schwer gefallen. Am einfachsten ist es, die Altjahre aus ElsterFormular nach MeinElster zu übernehmen und sich dann daran zu orientieren bzw. die Daten in das neue Jahr zu übernehmen und dann entsprechend anzupassen.

taxpert

6. #5 immobiliensammler, 14.01.2021
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich bin auch letztes Jahr von ElsterFormular auf elster.de umgestiegen und muss sagen, dass die Onlinelösung m.E. um etliches schlechter ist.

Mal ein paar Beispiele:
    - in ElsterFormular konnte ich die einzelnen Bankbestätigungen zu den Kapitalerträgen einfach abtippen, ElsterFormular hat das dann in die richtigen Felder aufaddiert. Bei elster.de darf ich das alles selbst zusammenzählen und nur die Summen in die jeweiligen Zeilen eintragen
    - dito bei den Lohnsteuerbescheinigungen, ElsterFormular einfach abtippen der Felder mit Übertrag z.B. der Kranken- und Rentenversicherungsbeträge, klappt bei elster.de nicht, selbst ausrechnen und dort neu eingeben
    - aktueller Bug (habe die Datenübernahme schon am 02.01.2021 durchgeführt): In der 2019er Erklärung wurde fehlerfrei Anlage V 1tes Objekt, Anlage V 2tes Objekt etc. ausgewiesen, in der 2020er wird auch beim 15ten Objekt noch 1tes Objekt angezeigt (also 15 verschiedene Anlage V, alle überschrieben mit 1tes Objekt).

Aber was solls, ich mache die Einkommensteuer halt trotzdem damit. Früher mit Formularen ging das ja auch mit dem Selbstzusammenrechnen!

7. #6 RomeoZwo, 14.01.2021
    RomeoZwo

RomeoZwo Neuer Benutzer

WiSo Steuersparbuch ist für Einkommen aus V&V geeignet. WiSo Steuer Start nicht!
    Das Steuersparbuch ist je nach Anbieter zwischen 25 und 30€ zu haben. Bei Buhl direkt wohl am teuersten.

8. #7 Tinnitus, 14.01.2021
    Tinnitus

Tinnitus Erfahrener Benutzer

WISO Steuersparbuch kauft man kauft boxed beim Amazonen und kann dann mit dem Link aus der Box das Programm herunterladen. Das ist günstiger, als die Downloadversion zu kaufen.

9. #8 Fischlaker, 14.01.2021
    Fischlaker

Fischlaker Benutzer

WISO Steuersparbuch ist sehr gut. ( 19,99 € +2,99 Versand bei Saturn z.z. , auch als Mac Version ) Kommt jedes Jahr zum „Schwarzen Freitag“ für ca. 20-24€.

10. #9 prinzregent, 15.01.2021
    prinzregent

prinzregent Erfahrener Benutzer

Herzlichen Dank an alle für die tollen Antworten.

Jetzt weis ich , als Vermieter und Dividenden Aktionär , weiter.

Online kann ich also bei elster.de weiter machen, irgendwie. Ich komme da problemlos rein ... aber dann .. tote Hose, hab ich gar nichts verstanden.

WISO Sparbuch hatte ich auch mal vor gefühlten 20 Jahren. Aber stieg auf Elster um, weil ich zu geizig bin.

Danke für den Hinweis, Taxman zu meiden

Ich werde mal bei Buhl anrufen und fragen, welche Version vom Sparbuch für Vermieter ist. Ich wollte einen download kaufen ... blos welches, hätte fast die falsche Version erwischt. Die Boxen sehen alle gelb aus ...

Kaufen werde ich bei den Amazonen, klingt nach Sex and Fun.

11. #10 Zoltrix, 16.01.2021
    Zoltrix

Zoltrix Neuer Benutzer

Nimm das WISO Steuer-Sparbuch 2021. Da ist alles drinn was Du brauchst.
    Ich kauf immer die BOX-Version am Black-Friday für um die 20.- Euro
    Aktuell kostet die Box Version 23.- Euro inklusive Versand. Ist also günstiger als die Download-Version.

Thema:

Elster Steuererklärung ist zu Ende - was nehme ich jetzt ?

Die Seite wird geladen...

Elster Steuererklärung ist zu Ende - was nehme ich jetzt ? - Ähnliche Themen

1. Abgabe Steuererklärung 2016 in 2020

Abgabe Steuererklärung 2016 in 2020: Hallo zusammen, ich bin in Bezug auf Versteuerung von Mieteinnahmen Neuling und hoffe hier auf eine Einschätzung von euch. Bisher (ohne...
  2. Fehlende Abrechnung Finanzamt möchte Steuererklärung

Fehlende Abrechnung Finanzamt möchte Steuererklärung: Hallo Das Finanzamt möchte die Steuererklärung 2019 bis zum 28.9 eingereicht haben. Ich habe bereits im Juni, August und Anfang September die...
  3. Reparaturen, was kommt in steuererklärung

Reparaturen, was kommt in steuererklärung: Hi, ich habe eine vermietete Wohnung. In Abrechnung des jahres 219 kommt allgemeine Reparaturen und mein Anteil . Noch kommt von der Verwaltung...
  4. Steuererklärung 2019

Steuererklärung 2019: Aus den vorherigen Beiträgen lese ich, dass man Fristverlängerung beim Amt beantragen kann, zB wenn man noch auf die Hausgeldabrechnung wartet, um...
  5. Absetzbarkeit Immobilie/ Ausfüllen des Elster Formulars

Absetzbarkeit Immobilie/ Ausfüllen des Elster Formulars: Hallo zusammen; Ich bin Absoluter Neuling in sachen Vermietung und möchte mich gerne über ein paar Grundlegende Dinge Informieren. Ich habe in 203...