Eltern Wohnung vermietet nun unentgeldlich überlassen - Finanzamt Probleme?

Diskutiere Eltern Wohnung vermietet nun unentgeldlich überlassen - Finanzamt Probleme? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem, ich habe 2003 ein zweifamilienhaus gekauft. Eine Wohnung an meine Eltern vermietet und die...

1. buell

buell Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem,
    ich habe 2003 ein zweifamilienhaus gekauft. Eine Wohnung an meine Eltern vermietet und die zweite nutze ich.
    Nun können meinen Eltern die Miete nicht mehr komplett aufbringen oder eventuell muss ich Ihnenn die Miete komplett überlassen. Ich habe die letzten Jahre immer Verluste beim Finanzamt gelten gemacht. Bekomme ich mit dem Finanzamt stress wenn ich die Wohnung meinen Eltern unentgeldlich überlasse?
    Ich möchte natürlich dann auch nichts mehr beim Finanzamt steuerlich absetzen.

Vielen Dank schon mal im vorraus für die ANtworten

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 artifex, 10.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2012
    artifex

artifex Neuer Benutzer

Am besten klärst du das natürlich mit einem Steuerberater deines Vertrauens.

Ich war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation.
    Wie du richtig erkannt hast kannst du die Wohnung deiner Eltern steuerlich nicht komplett absetzen - du erziehlst ja keine Einkünfte.

Was aber möglich wäre sind die umlagefähigen Kosten als außergewöhnliche Belastung anzugeben. Du zahlst quasi die Nebenkosten deiner Eltern, das ist eine erlaubte Unterstützung. Dazu zählt auch die Begleichung nötiger Rechnungen (eingeschränkt) oder Unterhaltszahlungen an deine Eltern (schriftlich fixieren).

Erhalten deine Eltern Unterstützung vom Staat musst du mit deiner Unterstützung vorsichtig sein, hier empfiehlt es sich definitiv einen Fachmann einzuschalten, sonst verlieren deine Eltern uU den Anspruch. Haben deine Eltern gar kein Einkommen oder nur ein sehr geringes ist es einfacher. Die Einkünfte deine Eltern gibst du einfach an, die werden dann gegen gerechnet.

Es gibt bei den "außergewöhnlichen Belastungen" allerdings eine "zumutbare Belastungsgrenze". Der Fiskus geht davon aus, dass du eine Summe X, unter Berücksichtung deiner Lebensumstände, selber aufbringen kannst.

Such in google mal nach "außergewöhnliche Belastung".

Ergänzung
    Bitte beachten wenn du die Miete reduzieren möchtest.

4. #3 Pharao, 12.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2012
    Pharao

Pharao Gast

Hi,

meines Wissens gibt´s nur Probleme, wenn du was steuerlich Absetzen, geltenmachend, ect willst beim Finanzamt.

Bekante von mir hatten schon Probleme mit dem Finanzamt, weil sie zu wenig Miete von Familienangehörigen verlangt haben, da wird eine kostenlose Überlassung sicherlich auch Probleme machen. Solange du aber nix Absetzen willst, kann dir niemand vorschreiben was du an Miete verlangst bzw wem du was kostenlos überlässt.

Thema: Eltern Wohnung vermietet nun unentgeldlich überlassen - Finanzamt Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung kostenlos überlassen

,
  2. wohnung kostenlos eltern überlassen

,
  3. wohnung an eltern überlassen

,
  4. wohnung unentgeltlich überlassen steuer,
  5. vermietung an eltern,
  6. wohnung an eltern kostenlos überlassen,
  7. wohnung überlassen,
  8. vermietete wohnung kostenlos überlassen,
  9. wohnung für eltern kaufen,
  10. wohnung kaufen eltern vermieten,
  11. zweifamilienhaus - wohnung an tochter vermietete,
  12. unentgeldlich überlassene wohnung an tochter wie steuerlich zu betrachten,
  13. handwerkerleistung hauseigentümer unentgeltlich überlassen an tochter,
  14. Eltern des Vermieters wohnen unentgeltlich mit in der Mietwohnung,
  15. elter unentgeldlich in eigentumswohnung,
  16. mutter lebt unentgeltlich steuer,
  17. eigentumswohnung au f dauer angehörigen überlassen,
  18. kostenlose überlassung wohnung steuer,
  19. Zimmer gratis unentgeltlich überlassen vermieten Finanzamt steuer*,
  20. unentgeldlich überlassen,
  21. eine wohnung im zweifamilienhaus kostelos überlassen,
  22. unentgeldliche überlassung wohnung steuer,
  23. Kann ich meine Wohnung an Familienangehörige unentgeldlich vermieten,
  24. ich habe meinem vater eine wohnung in meinem haus vermietet was kann ich steuerlich absetzen,
  25. angehörige Haus kostenlos überlassen
Die Seite wird geladen...

Eltern Wohnung vermietet nun unentgeldlich überlassen - Finanzamt Probleme? - Ähnliche Themen

1. Günstige Wohnungen

Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  3. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  4. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  5. Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten

Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten: Hallo in die Runde, mein Sohn, Student , hat eine von ihm gemietete Wohnung mit Erlaubnis des Hauptvermieters, für 1/2 Jahr zwischenvermietet, -...