ELW gekündigt, Miete bleibt aus

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von gutgelaunt, 26.01.2009.

  1. #1 gutgelaunt, 26.01.2009
    gutgelaunt

    gutgelaunt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    habe in meinem EFH eine kleine ELW mit sep. Eingang. Dem Mieter wurde zum 28.02.2009 gekündigt. Nun bleiben die Mietzahlungen aus, Terminvereinbarungen zwecks Besichtigung bleiben unbeantwortet, und meine Befürchtung ist, er wird auch nicht ausziehen.
    So, nun was kann ich tun ohne den gesetzl geregelten Weg (lange und teuer) zu gehen?

    z.B. Wasser, Strom abstellen, Schloss tauschen (Vermietepfandrecht), zwei osteuropäische Mitbürger angagieren,...

    Vielen Dank Gruß
    gutgelaunt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 26.01.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn der Vertrag gekündigt ist, dann muss der Mieter auch nicht mehr zahlen.
    Dass er dann auch nicht mehr in der Wohnung sein darf, steht (erst mal) auf einem anderen Blatt.

    Ist es denkbar, bevor du die 2 osteuropäische Mitbürger angagierst (geniale Formulierung ;)), zuerst mal selber mit dem Mieter nett und freundlich zu reden? Wenns klappt, ist das die billigste, unkomplizierteste und schnellste Variante - wenn es denn klappt.
    Einfach mal nett auf 'nen Kaffee einladen ...
    Ich würde das auf jeden Fall versuchen - kostet ja nix und du hast nix zu verlieren.
     
  4. #3 lostcontrol, 26.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    bitte WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS???
    der mieter muss selbstverständlich noch die miete für die verbleibende zeit bezahlen, was glaubst du denn?
    und wenn er nicht auszieht, dann muss er auch weiter miete bezahlen!

    andere frage:
    wurde eine kaution hinterlegt?
    das "abwohnen" von kaution ist zwar rechtlich nicht in ordnung, aber leider machen viele mieter das trotzdem immer wieder gerne...

    schon mit fristloser kündigung gedroht?
    kann man ja auch noch nachschieben.

    der mieter muss übrigens besichtigungstermine ermöglichen, sonst kann ihm der wirtschaftlich schaden, der daraus entsteht dass die wohnung nicht direkt im anschluss weitervermietet werden kann, in rechnung gestellt werden.
    evtl. hilft es ja, wenn man ihn darauf mal hinweist.
     
  5. #4 Christian, 26.01.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    *ups* ... ;)

    Ich gebe zu, ich habe soeben eine Bildungslücke bei mir entdeckt, ziehe meine obige Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;)


    Dass der Mieter für die verbleibende Zeit (also bis das Kündigungsdatum erreicht ist) zahlen muss, ist und war mir klar, ich habe das leider ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

    Verlängert sich der Vertrag automatisch, wenn der Mieter nicht auszieht?
     
  6. #5 lostcontrol, 26.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    das lassen wir mal lieber den RMHV beantworten - der kann immer so schön ummissverständlich gesetze zitieren *ggg*

    aber mal ernsthaft leute:
    ihr müsst nicht immer angst haben, dass mieter nicht ausziehen, wenn sie gekündigt wurden. normalerweise klappt das eigentlich (statistisch glaub in 98% der fälle), und niemand, weder mieter noch vermieter, hat was davon, wenn jeder wegen 'ner kündigung gleich panisch wird...
    spart euch eure energie für den ernstfall und verbraucht eure nerven nicht schon monate vorher bei spekulationen.

    ich hab (vor allem im letzten halben jahr *haarerauf*) wirklich viele mieterwechsel, und natürlich gibt's da immer mal wieder reibereien, aber letztendlich klappt das eigentlich immer problemlos (vielleicht auch weil die mieter wissen, dass ich auch richtig böse werden kann, obwohl ich sonst 'ne superliebe bin).
     
Thema: ELW gekündigt, Miete bleibt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietzahlungen bleiben aus

    ,
  2. mietzahlung bleibt aus

    ,
  3. miete bleibt aus

    ,
  4. welches datum in fristgerechte Kündigung elw,
  5. was bedeutet miete elw,
  6. gekündigter mieter gut gelaunt,
  7. mietre bleibt aus was tun,
  8. was bleibt von der miete,
  9. miete blweibbt aus,
  10. kann ich vorher ausziehen wenn vermieter gekündigt hat,
  11. was bedeutet elw bei mieten,
  12. mietzahlung bleib aus,
  13. mieter ist augezogen hat gekündigt zahlt aber die 2 letzten mieten nicht mehr darf ich in die wohnung,
  14. mietzahlung bleibt aus was tun,
  15. was bleibt vom miete,
  16. die miete bleibt aus,
  17. vermieter hat gekündigt kann ich ausziehen,
  18. fristgerechte kündigung und dann früher ausziehen,
  19. letzte mietzahlung bleibt aus,
  20. wann kann ich ausziehen wenn mir der vermieter gekündigt hat,
  21. vermieter hat gekündigt kann ich schon vorher ausziehen ohne miete zu zahlen,
  22. mieter hat gekündigt und zahlt jetzt nicht mehr,
  23. forum mitzahlungen bleiben aus,
  24. kann ich früher ausziehen wenn mir vom vermieter gekündigt wurde,
  25. Vermieter hat wohnung gekündigt kann ich einen Monat früher ausziehn
Die Seite wird geladen...

ELW gekündigt, Miete bleibt aus - Ähnliche Themen

  1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...