Ende der Vermietungsabsicht und Selbstnutzung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von WF333, 09.03.2007.

1. WF333

WF333 Neuer Benutzer

Hallo,
    mein eigenes Haus wurde mehr als 20 Jahre vermietet, im Jan06 Ende Vermietung, anschließend Renovierung um weiter zu vermieten, im Mai dann spontan Entschluss zur Sellbstnutzung. Was ist mit Werbungskosten und Ren.kosten, die zwischen 01 und 05 anfielen - noch als Werbungskosten absetzbar ?

Sind Kosten für Reperaturen z.B. an Fenster und Türen, die Mieter beschädigt/zerstört hinterlassen sowas wie nachträgliche Werbungskosten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich können Renovierungs- und laufende Kosten während Leerstandszeiten Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung darstellen. Jährliche Kosten wie Abschreibung, Grundsteuer, Schuldzinsen etc. zeitzanteilig für Jan bis April, und die in der Leerstandszeit anfallenden und bezahlten Kosten stellen volle Ausgaben dar.

Das Problem stellt sich dann, wenn das Finanzamt einen Nachweis für die Weitervermietungsabsicht mittels Announcenschaltungen, keine Kündigung des Vormieters auf Eigenbedarf, etc. haben möchte. Hier empfiehlt es sich bei fehlenden schriftlichen Nachweisen auf die Mund-zu Mund Propaganda bzgl. einer Neuvermietung und der nötigen Renovierungsarbeiten zu verweisen.

Bzgl. der Kosten zur Beseitigung durch den Mieter verursachte Schäden (abzügl. evtl. Versicherungserstattung, oder Kaution) sollte in der bezeichneten Zeitspanne (Jan bis April) genug Zeit gewesen sein, so dass sie Werbungskosten darstellen, wenn sie in diesem Zeitraum gezahlt wurden. In wieweit und in welcher Höhe eine Pauschale für notwendige Renovierungsarbeiten, die nach dem Leerstandszeitraum entstanden sind als Werbungskosten zum Ansatz gebracht werden kann, liegt im Ermessen des Finanzamtes. Hierzu am besten die Belege mit einreichen und den Zusammenhang mit der Vermietung darstellen.

Thema: Ende der Vermietungsabsicht und Selbstnutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietungsabsicht eigennutzung

,
  2. beendigung vermietung und verpachtung

,
  3. ende der vermietungsabsicht

,
  4. vermietungsabsicht verkauf,
  5. vermietungsabsicht finanzamt,
  6. vermietung und verpachtung beendigung,
  7. beendigung vermietungsabsicht,
  8. vermietungsabsicht steuerrecht,
  9. ende vermietung und verpachtung,
  10. Beendigung der Vermietungsabsicht,
  11. ende vermietungsabsicht,
  12. werbungskosten vermietung eigennutzung,
  13. beendigung vermietung verpachtung,
  14. ende vermietung,
  15. vermietungsabsicht selbstnutzung,
  16. einkünfte aus vermietung und verpachtung eigenbedarf,
  17. aufgabe vermietungsabsicht eigennutzung,
  18. ende der vermietung,
  19. eigennutzung nach vermietung,
  20. vermietungsabsicht nach eigennutzung,
  21. finanzamt vermietung eigenbedarf,
  22. steuerrecht vermietungsabsicht,
  23. vermietungsabsicht nachweis,
  24. steuer vermietungsabsicht verkauf,
  25. beendigung vermietung finanzamt
Die Seite wird geladen...

Ende der Vermietungsabsicht und Selbstnutzung - Ähnliche Themen

1. Kauf Zweifamilienhaus, Keller ausbauen zur Selbstnutzung

Kauf Zweifamilienhaus, Keller ausbauen zur Selbstnutzung: Hallo, ich habe vor ein Zweifamilienhaus auf einen Hang-Erbpachtgrundstück für rund 160.000 € zu kaufen. Der Keller hat zur Zeit eine Nutzfläche...
  2. Nebenkostennachzahlung / -erstattung bei Mietbeginn / -ende

Nebenkostennachzahlung / -erstattung bei Mietbeginn / -ende: Guten Tag, ich vermiete zum ersten Mal eine Wohnung und mein Mieter ist im April eingezogen. Zum Jahresende kam dann die Nebenkostenabrechnung...
  3. Wasserabrechnung bei Beginn / Ende der Miete

Wasserabrechnung bei Beginn / Ende der Miete: Guten Tag, ich vermiete zum ersten Mal eine Wohnung und mein Mieter ist im April eingezogen. Wir haben da auch die Zählerstände notiert. Nun...
  4. Kauf eines MFH Ende das Jahres sinnvoll?

Kauf eines MFH Ende das Jahres sinnvoll?: Hallo... Ich möchte mir ein MFH kaufen und habe jetzt ein sehr Interessantes Objekt gefunden. Habe nächste Woche noch einen Besichtigungstermin...
  5. Räumungsklage - ein langer Weg nähert sich dem Ende!

Räumungsklage - ein langer Weg nähert sich dem Ende!: Hallo zusammen, ich habe in den letzten zwei Jahren viel Rat und Hilfe in diesem Forum erfahren. Bis dato war ich aber eher ein passiver Leser....