Endlich hat es jemand geschnallt gute Nachrichten für Vermieter

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von BHShuber, 28.09.2016.

1. #1 BHShuber, 28.09.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

GSR600 gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Na das ist doch mal eine Verwaltungsvereinfachung.

Da hat jemand bestimmt eine große Pämie für den Vorschlag bekommen, der der Verwaltung viel Zeit erspart,

4. #3 Papabär, 28.09.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ist das so ein Grund zur Freude?

Ich empfand es eher als vorteilhaft, dass ALG II-Empfänger eben nicht ohne Kenntnis des bisherigen Vermieters in eine andere Wohnung ziehen konnten und Mietzahlungen damit einfach ohne ersichtlichen Grund ausgeblieben sind.
    Die Bescheinigung hatten wir in das Abnahmeprotokoll integriert, der "Mehraufwand" konnte damit ohnehin eher als marginal bezeichnet werden.

5. #4 anitari, 28.09.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nach meinem Wissen ist/war die ohnehin nur nötig wenn der Mieter/Wohnungsnehmer Deutschland verläßt.

taxpert und Syker gefällt das.
  6. #5 BHShuber, 28.09.2016
    BHShuber

Hallo,

nach meinem Wissen galt aber das hier:

Zum 1.11.2015 ist das neue Meldegesetz in Kraft getreten. Seitdem sind Vermieter verpflichtet, Mietern sowohl den Einzug als auch den Auszug zu bestätigen (sog. Wohnungsgeberbestätigung bzw. Vermieterbescheinigung). Diese Bescheinigung muss der Mieter beim Einwohnermeldeamt vorlegen, wenn er sich an- bzw. abmeldet. Ziel der Regelung ist es, Scheinanmeldungen zu vermeiden.

Gruß
    BHShuber

7. #6 anitari, 28.09.2016
    anitari

Und abmelden muß sich nur wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht. § 17 Abs. 2 Bundesmeldegesetz

Sonst nur ummelden. Allein dazu ist die Wohnungsgeberbestätigung nötig.

8. #7 immodream, 28.09.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Forumsteilenehmer,
    die Ausstellung dieser Bescheinigung hat bisher keiner " Sau " interessiert.
    Ist so überflüssig wie ein Energieausweis.
    Grüße
    Immodream

dots und BHShuber gefällt das.
  9. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich mache das zwar, aber speziell verlangt hat das bisher noch keiner. Ähnlich wie beim Energiesausweis. 98% der Leute interssieren sich dafür entweder nicht, oder sie verstehen ihn auch nicht. Das einzige was wirklich interessant ist, sind die Konkreten Neben- und Betriebskosten. Was hilft einem da, ob der Balken grün ist oder rot?
    Ich halte das eher für Volksverdummung auf Kindergartenniveau.

dots gefällt das.
  10. #9 Papabär, 29.09.2016
    Papabär

Also bei uns haken die Mieter nach. Hier kommen regelmäßig Anrufe rein, wonach sich einzelne Mieter angeblich nicht ummelden konnten (keine Ahnung, ob die das Abnahmeprotokoll in den Müll gepfeffert haben). Bei einem Kollegen kam sogar mal eine hochoffizielle Bußgeldandrohung (... wobei wir da belegen konnten, dass dem ehem. Mieter die Bescheinigung bereits ausgehändigt wurde).

Der Vergleich mit dem Energieausweis hinkt, m. E.

11. AJ1900

Na ja, ich habe den Wisch eben bei MV-Abschluss immer gleich mitgegeben. Von daher bleiben da keine Fragen offen, nur muß man den meisten erklären, was sie mit dem Zettel überhaupt anfagen sollen.
    Ob nun Energieausweis, oder VM-Bescheinigung, für micht fällt das alles eher unter die Kategorie Beschäftigungtherapie.

12. #11 Papabär, 29.09.2016
    Papabär

Also wir hatten sein gut einem Jahr keinen einzigen Fall mehr, wo ALG II-Empfänger sich eine neue Wohnung gemietet haben und - ohne die alte Wohnung zu kündigen - die Mietzahlungen auf die neue Wohnung umgeleitet haben.

Davor hatten wir rund 1-2 solcher Fälle pro Monat.

Ich persönlich war jetzt nicht so begeistert von der Eingangs genannten Gesetzesänderung. Vielleicht muss diese Form des Wohnungswechsels aber auch erst zum Volkssport werden, damit die Notwendigkeit dieser Bescheinigung allgemein anerkannt wird.

13. AJ1900

Wenn ich es vermeiden kann, ist das auch nicht die Klientel an die ich vermiete. Ansonsten magst du recht haben. Andererseits, machen wir uns nichts vor, ob ich nun weiß wo der Ex- Mieter steckt, oder nicht, jemand der es drauf anlegt, wird wohl immer einen Weg finden das zu umgehen.
    Und real Geld und nicht nur einen Titel von jemandem zu bekommen selbst wenn er nicht HartzIV er ist, kommt in der Wirklichkeit wohl selten genug vor, jedenfalls wenn es über die Kaution hinausgeht, ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Und ob sich dieser Umstand mit so einer Bescheinigung ändern lässt, wage ich doch mal stark zu bezweifeln. Wenn du mich fragst, geht es vor allem darum über alle gutmeinende unbescholtene die sich daran halten, von Staat- und Steuerwegen her, Informationen zu sammeln.

14. #13 BHShuber, 29.09.2016
    BHShuber

Hallo,

das kennen wir auch hier, ohne Auszugsbescheinigung, keine Anmeldung.

Gruß
    BHShuber

15. #14 Akkarin, 29.09.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

In Ballungsgebieten haben Mieter häufig beim Umzug noch beide Wohnungen, da die neue ab (beispiel) ab 01.10. angemietet werden musste und die alte aber erst zum 31.10. gekündigt werden konnte. Erfolgt nun der Umzug und die Bestätigung des Einzuges in die neue Wohnung am 15.10., die Ummeldung am EMA am 18.10. macht der Mieter mit der Auszugsbescheinigung, die er am 31.10. bei der Rückgabe bekommt, noch mal was genau?

16. #15 anitari, 29.09.2016
    anitari

Dann behaupte ich mal die Herrschaften beim EMA verstehen die Paragrafen des Meldegesetzes nicht oder sind übereifrig. Wie ich in Post #6 schon schrieb (mit Link), eine Bescheinigung über den Auszug ist nur nötig der ausziehende meldepflichtige Bürger keine neue Wohnung im Inland bezieht.

17. #16 BHShuber, 29.09.2016
    BHShuber

Hallo,

das kann sein und das möchte ich nicht abstreiten, zu einer Einzugsbestätigung brauchten so manche Gemeinden auch noch den Mietvertrag im Original.

Hier herrscht bayerische Obrigkeit und die Menschen hier sind obrigkeitsfürchtig, d. h. mir war es ziemlich was von egal, es hieß machen, dann mach ma hoid, oda!

Gruß
    BHShuber

Nanne gefällt das.
  18. #17 anitari, 29.09.2016
    anitari

Im Rundordner [​IMG] ablegen

Berny, Syker und Akkarin gefällt das.
  19. #18 anitari, 29.09.2016
    anitari

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ist halt ein besonderes Völkchen die bayrischen Beamten:15:

Berny gefällt das.
  20. #19 BHShuber, 29.09.2016
    BHShuber

aber so was von hier herrscht Zucht und Ordnung!

Gruß
    BHShuber

anitari und Syker gefällt das.
  21. #20 immodream, 29.09.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    die Einführung der Wohnungsgeberbescheinigung hat meinen Mieter, der mir 15 Monatsmieten schuldet, nicht davon abgehalten dann einfach ohne die Ausstellung einer Bescheinigung auszuziehen und 1 km weiter in die nächste Wohnung einzuziehen.
    Die Hartz4 Behörde bezahlt sogar für die neue Wohnung die Miete.
    Was soll also diese Bescheinigung bewirken?
    Grüße
    immodream

Thema:

Endlich hat es jemand geschnallt gute Nachrichten für Vermieter

Die Seite wird geladen...

Endlich hat es jemand geschnallt gute Nachrichten für Vermieter - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Ist jemand Immobilienscout Premium-Mitglied?

Ist jemand Immobilienscout Premium-Mitglied?: Hallo zusammen, ich bekam neulich eine Werbe-Mail von Immoscout24 für die EigentümerPlus Premium-Mitgliedschaft. Dafür gibt es - persönliche...