Endreinigung - Instandsetzung

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Winnemark, 23.09.2009.

1. #1 Winnemark, 23.09.2009
    Winnemark

Winnemark Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Mietern. Beim Abnahmetermin stellte sich raus, dass die Wohnung total versifft (fettverkrustete Küchenzeile, total verkalktes Bad mit dunkelgelbem Belag in der Wanne, etc.) und der Pitch-Pine Boden ziemlich ruiniert ist. (also nicht nur Abnutzungserscheinungen, sondern dicke, graue Schlieren und zahlriche Abdrücke von Gegenständen) Zudem ist das Cerankochfeld total verdreckt und wahrscheinlich nicht mehr in einem annehmbaren Zustand zurück zu verwandeln.
    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Kosten einer Instandsetzung des Bodens und Ersetzung des Cerankochfelds von der Mietkaution abziehen kann. Wie ist da die rechtliche Situation?
    Im Mietvertrag steht, dass die Wohnung bei Auszug in dem Zustand zu übergeben ist, in dem sie bei Mietbeginn übernommen wurde.

Fotos vom Zustand zum Zeitpunkt der Vermietung gibt es keine, jedoch können die Vormieter als Zeugen angeführt werden.

Wer mag sich dazu mal äußern?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 24.09.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also als erstes solltest du dich mit den jetzigen (noch ?) Mietern in Verbindung setzen und sie mit den Problemen konfrontieren, denn sie müssen zumindest Gelegenheit zur Nachbesserung erhalten.Abhängig davon, wie die sich äußern muß man dann sehen, wie es weiter geht.

Wie war denn der genau Stand der Dinge beim Abnahmetermin? Hast du bereits angekündigt, das du die Wohnung in diesem Zustand nicht akzeptierst ?

4. #3 Winnemark, 24.09.2009
    Winnemark

Winnemark Neuer Benutzer

Ich habe die Mieter auf die Schäden aufmerksam gemacht und habe ihnen eine Woche Zeit gegeben. Aber ich bezweifle, dass das was bringt.
    Wie würdet ihr denn an meiner Stelle handeln? Knallhart über Kaution das Notwendigste Instandsetzen?

Gruß, Winnemark.

5. #4 pragmatiker, 24.09.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

selbstverständlich. hoffe du hast die nachbesserungsaufforderung unter zeugen oder sonstwie beweisbar gemacht...

und hoffentlich hast du alles bildlich und mit protokoll dokumentiert, unterschrieben vom mieter oder mit zeugen.

6. #5 Thomas76, 24.09.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Was haben die Mieter denn dazu gesagt ?

Wenn die Mieter deiner gemachten Aufforderung nicht nachkommen, würde ich das so machen.

7. #6 Winnemark, 24.09.2009
    Winnemark

Winnemark Neuer Benutzer

8. #7 Christian, 25.09.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Winnemark,

du bist vielleicht fair genug. Die Mieter auch? Nicht, daß die dich nachher auf Herausgabe der Kaution verklagen und behaupten, daß sie geputzt hätten, wenn sie gewusst hätten, daß du die Wohnung so nicht abnimmst.

Thema: Endreinigung - Instandsetzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution endreinigung

,
  2. kaution instandsetzung

,
  3. endreinigung bei auszug

,
  4. endreinigung gewerberäume,
  5. endreinigung wohnung kaution,
  6. abnahme von gewerberäume,
  7. nachbesserungsaufforderung,
  8. instandsetzung cih,
  9. schadenersatz mieter dusche verkalkt,
  10. mieter duschkabine bei Auszug versifft. wer zahlt,
  11. wenn ein mieter eine neue dusche versifft und auch so,
  12. nachbesserung nach auszug,
  13. schadensersatz durch versiffte wohnung,
  14. wohnung kaution endreinigung,
  15. abnahme gewerberäume,
  16. verkalktes bad auszug,
  17. instandsetzungskosten von kaution abziehen,
  18. endreinigung mietwohnung kaution,
  19. verdreckte wohnung mietsicherheit,
  20. kann ich von der kaution endreinigung abziehen,
  21. Einbhaltung von Kaution von Gewerberaeumen,
  22. erste hilfe bei riß im ceranfeld,
  23. endreinigung mietwohnung keine abnahme,
  24. mietvertrag endreinigung,
  25. stark verkalktes bad instandsetzung
Die Seite wird geladen...

Endreinigung - Instandsetzung - Ähnliche Themen

1. Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung

Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung: Ein herzliches Hallo in die Runde! Ohne momentan näher auf den Hintergrund der Fragestellung eingehen zu wollen (dazu später sicherlich mehr)...
  2. Instandsetzung oder Modernisierung

Instandsetzung oder Modernisierung: Hallo Zusammen, folgender Sachverhalt. Wir sind eine WEG mit 56 Parteien verteilt über 3 Häuser. Vor einiger Zeit kam das Thema hoch, das...
  3. § 16 Abs. 4 WoEigG Instandsetzung Verteilungsschlüssel

§ 16 Abs. 4 WoEigG Instandsetzung Verteilungsschlüssel: Frohes neues Jahr ! In Satz 2 des oben genannten Absatzes wird von Mehrheiten gesprochen. Wie ist das gemeint - bezogen auf die in der Versammlung...
  4. Ankündigung der Massnahme und Mieterhöhungsbegehren, Anteil Instandsetzung

Ankündigung der Massnahme und Mieterhöhungsbegehren, Anteil Instandsetzung: Kann der Mieter Kostenvoranschläge für die Kosten der Modernisierungsmassnahmen verlangen, wenn die Massnahme angekündigt wird? Im...
  5. Balkon - Mietminderung wg Instandsetzung?

Balkon - Mietminderung wg Instandsetzung?: Hallo an alle Forumsteilnehmer! Der Text ist etwas länger geworden, damit ihr nicht so oft rückfragen müsst. Wer keine Lust hat auf die...