Endrenovierung nach Beendigung Mietverhältnis: Wie lange noch Nutzungsentschädigung

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Berny, 01.06.2013.

  1. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.725
    Zustimmungen:
    328
    Endrenovierung nach Beendigung Mietverhältnis: Wie lange noch Nutzungsentschädigung dem Mieter berechnen?
    Hallo, was meint Ihr dazu?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Wegen vom Exmieter verursachtem Saustall oder / und Beschädigungen, sodass eine direkte Neuvermietung nicht möglich war? In diesem Fall fänd ich die Forderung der Nutzungsentschädigung für die Dauer der notwendigen Arbeiten durchaus angemessen.
     
  4. #3 Papabär, 01.06.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Dito ... Vorausgesetzt, die RV ist rechtskräftig und der Vermieter kann einen Nachmieter nachweisen, der die Wohnung im vertragsgerechten Zustand angemietet hätte.

    Am einfachsten dürfte dies sein, wenn der MV vom Nachmieter aufgrund §543 (2) Nr. 1 fristlos gekündigt wurde. Leider darf man dann aber nur die (oft geringere) Miethöhe des Vormieters ansetzen. Hab´ so´n Ärgernis schon durch.
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Sorry, das ist einfach nur unsinnig. :sauer016:

    Hier hilft wie so oft - ein Blick ins Gesetz...

    Nach § 546a Abs. 1 BGB hat der Mieter ab Beendigung des Mietverhältnisses bis zur (verspäteten) Rückgabe in vertragsgemäßem Zustand eine Nutzungsentschädigung zu zahlen.

    Der Vermieter hat ein Wahlrecht. Er kann die vereinbarte Miete oder die ortsübliche Vergleichsmiete verlangen.

    Dieser Anspruch hängt nicht davon ab, ob es einen Nachmieter gibt oder nicht.

    Vom Anspruch auf Nutzungsungsentschädigung zu unterscheiden ist ein möglicher Schadenersatzanspruch, der dem Grund und der Höhe nach vom Vermieter zu belegen wäre. M.a.W.: über die Nutzungsentschädigung hinaus kann ein Mietausfall nur verlangt werden, wenn eine Neuvermietung durch das vertragswidrige Verhalten des bisherigen Mieters gescheitert wäre.
     
  6. #5 Papabär, 03.06.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Sorry, aber ich denke mir das ja nicht aus. Ich hatte so´nen Fall schon, bei dem die ausziehende Mieterin die Rückgabe um mehrere Monate verzögert hatte - und die Nachmieterin daher vom bereits unterschriebenen Mietvertrag zurückgetreten ist.

    Gerne hätte ich der Vormieterin die ortsübliche Vergleichtmiete (lt. Folgevertrag) übergeholfen ... laut unserem Rachtsanwalt war dies jedoch nicht möglich.



    Wenn die Renovierungsvereinbarung im Mietvertrag nicht rechtskräftig ist, dann wird wohl auch die hinterletzte Grotte "vertragsgemäß" sein ... oder?
     
Thema: Endrenovierung nach Beendigung Mietverhältnis: Wie lange noch Nutzungsentschädigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie langenoch mietzahlung nach todesfall

    ,
  2. vertragsgerechte instandsetzung wohnung bei auszug

    ,
  3. endrenovierungsverpflichtung bei beendigung des mietverhältnisses 2013

Die Seite wird geladen...

Endrenovierung nach Beendigung Mietverhältnis: Wie lange noch Nutzungsentschädigung - Ähnliche Themen

  1. Beendigung des Mietverhältnisses ohne Kündigung

    Beendigung des Mietverhältnisses ohne Kündigung: Hallo, Ihr Lieben, Ich will Euch doch von meiner Glückssträhne in Sachen Vermietung teilhaben lassen. Letzten Samstag, also vor 4 Tagen, sprach...
  2. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

    Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  3. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

    Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  4. Zutrittsrechte nach Beendigung des MV

    Zutrittsrechte nach Beendigung des MV: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage, auf die ich keine wirkliche (klare) Antwort finde. Falls die Frage hier in der falschen Kategorie...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf, Mieter möchte nicht raus, lange Kündigungsfrist

    Kündigung wegen Eigenbedarf, Mieter möchte nicht raus, lange Kündigungsfrist: Hallo zusammen, mein Freund und ich möchten gerne in das Elternhaus meines Vaters einziehen, das derzeit von 2 Personen bewohnt wird. Wir haben...