Endrenovierung notwendig

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von chucky, 02.06.2008.

1. chucky

chucky Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,

nach 3,5 Jahren ziehe ich aus meiner Mietwohnung aus. Ich habe sie renoviert mit Raufaser (weiß) übernommen. Im Mietvertrag steht, dass ich regelmäßige Schönheitsreperaturen vornehmen muss (3 bw. 5 Jahre) und bei Auszug die Wohnung renoviert übergeben muss. Den Flur hatte ich erst dieses Jahr tapeziert (Mustertapete), die anderen Tapeten sind abgenutzt (farbig übergestrichen, Bohrlöcher und Katzenkratzer vorhanden). Muss ich nach der neuen Rechtsprechung überhaupt noch renovieren? Kann ich den Flur auch einfach nur weiß überstreichen? Der Vermieter erwartet eine komplette Renovierung.

Gruß
    Andy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 02.06.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

kommt ganz drauf an was in deinem mietvertrag steht.
    starre klauseln bezüglich der schönheitsreparaturen gelten nicht mehr.
    endrenovierungsklauseln sind zumindest sehr zweifelhaft...

4. chucky

chucky Neuer Benutzer

Hier mal mein Auszug aus dem Mietvertrag (Anhang)

5. #4 Eddy Edwards, 03.06.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

das erscheint mir nach starren Fristen, welche mittlerweile nicht mehr zulässig sind!

Eine zusätzliche Renovierung zum Auszug benachteiligt den Mieter neben den starren Fristen, was ebenfalls nicht mehr zulässig ist.

Allerdings sind die Katzenspuren zu beseitigen. Diese werden wahrscheinlich nur mit einer teilweisen Renovierung in den jeweiligen Bereichen zu bewerkstelligen sein. Da man wahrscheinlich anschließend unterschiedliche Farbtöne erkennen kann, ist nicht auszuschließen, dass die jeweiligen Räume vollständig zu malern sind.

6. Gicoba

Gicoba Benutzer

Es kommt auch auf den Farbton an, mit dem die Raufaser gestrichen wurde. Helle bzw. Pastelltöne muss der Vermieter hinnehmen, allerdings ohne Katzenkratzer. Und wie eine durch Katzen zerkratzte Wand aussehen kann, davon kann ich berichten und auch Fotos zeigen. Diese einfach zu überpinseln ist nicht möglich.

Desweiteren schreibst Du, der Flur wäre mit einer Mustertapete tapeziert. Wie sieht dieses Muster aus? Stil der 70-ziger in knallorange mit giftgrün kommt natürlich überhaupt nicht in Frage.

Also her mit weiteren Infos.

Thema: Endrenovierung notwendig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endrenovierungsklausel muster

,
  2. renovierung wg. katzenzerkratzter tapeten bei auszug

,
  3. katzenspuren an tapete

,
  4. katzenspuren bei auszug,
  5. Kratzspuren von Katzen bei Auszug aus wohnung,
  6. bei Auszug kratzspuren von Katzen an der wand,
  7. doppelklausel mietrvertrag,
  8. kratzspuren tapete katzen auszug,
  9. Renovierung bei Auszug Katzenspuren,
  10. kündigung mietvertrag welche renovierung nötig,
  11. kratzspuren durch katze beim auszug,
  12. Katzen Spuren an den Tapeten,
  13. kratzspuren katze bei auszug,
  14. katzenkratzer tapete auszug,
  15. katze zerkratzt wände wer zahlt bei mietwohnung,
  16. was bedeutet bei beendigung des mietverhältnisses hat der mieter die wohnung in fachgerecht renovierten zustand zu übergeben,
  17. kündigung mietverhältnis renovierung nötig,
  18. katzenkratzer an der wand,
  19. bei beendigung in fachgerecht renoviertem zustand zu übergeben,
  20. endrenovierungsklausel vorlage,
  21. mustertapete in mietwohnung,
  22. wohnung katz mieter wand zerkratzt,
  23. bei auszug katze kratzer an wänden,
  24. katze tapeten zerkratzt auszug,
  25. katzenkratzer tapete bei auszug
Die Seite wird geladen...

Endrenovierung notwendig - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. fristlose Kündigung notwendig/sinnvoll?

fristlose Kündigung notwendig/sinnvoll?: Ein großer Fehler wurde gemacht. Von Mieterseite und von meiner. Ein Mieter will im Haus aus seiner kleinen Erdgeschosswohnung ausziehen und in...
  3. Gewerbeanteil errechnen - notwendig?

Gewerbeanteil errechnen - notwendig?: Hallo, ich versuche derzeit zu recherchieren, wie man den Gewerbeanteil an der Grundsteuer errechnen kann. Die Erklärungswege korrespondieren...