energetische Gebäudesanierung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von 19himbeere44, 17.05.2012.

  1. #1 19himbeere44, 17.05.2012
    19himbeere44

    19himbeere44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin zum ersten mal in diesem Forum und grüße euch recht herzlich.

    Nun zu meiner Frage:
    unser Haus wurde im letzten Jahr komplett energetisch saniert mit Dach, Vollwärmeschutz, Fenster, Heizungsanlage, Solaranlage und Lüftungsanlage.
    Das Haus ist Baujahr 1975, hat 3 Wohnungen mit 280 m², 2 Wo. sind vermietet.
    110 m² sind selbst bewohnt.
    Komplettkosten: 140000 €
    Ist es möglich die Kosten linear auf 40 Jahre abzuschreiben oder geht es nur mit 50 Jahren? Sind nur anteilig die vermietete Wohnungen zur Abschreibung möglich?
    Herzlich dankt im Voraus für die Antworten 19himbeere44
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 18.05.2012
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Hinbeere,

    ich würde Dir empfehlen mit Deiner Frage einen Steuerberater aufzusuchen.

    Nur dort wirst du verlässliche Auskünfte auf Deine Fragen erhalten.

    Gruß
     
  4. #3 Carsten Stemmer, 19.05.2012
    Carsten Stemmer

    Carsten Stemmer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
Thema: energetische Gebäudesanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibung vollwärmeschutz

    ,
  2. energetische gebäudesanierung steuer vermietung

    ,
  3. steuer Dachsanierung energetisch

    ,
  4. einkünfte vermietung und verpachtung und vollwärmeschutz,
  5. energetische sanierung dachboden kosten und steuern,
  6. energetische sanierung einkommensteuer,
  7. vollwärmeschutz abschreibung,
  8. einkommensteuer energetische sanierung,
  9. sanierung vermietung und verpachtung ,
  10. energetische sanierung eigentümergemeinschaft,
  11. energetische gebäudesanierung 2012,
  12. vollwärmeschutzfassade abschreibung,
  13. energetischeh sanierung vermietung,
  14. abschreibung vollwaermeschutz,
  15. energetische maßnahmen bei haus zeitanteilig abschreiben,
  16. abschreibung haus vollwärmeschutz,
  17. vollwärmeschutz vermietung und verpachtung,
  18. Steuer beim Vollwärmeschutz,
  19. steuer abschreibung vermietung sanierung,
  20. einkommensteuer 2012 energetische sanierung,
  21. dachsanierung steuervorteile,
  22. dachsanierung abschreibung,
  23. energetische dachsanierung bei vermietung,
  24. vollwärmeschutz vermietete wohnung 2012 steuererklärung,
  25. eigentümergemeinschaft und abschreibung
Die Seite wird geladen...

energetische Gebäudesanierung - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

    Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...
  2. Erfahrungen mit energetischer Sanierung?

    Erfahrungen mit energetischer Sanierung?: Bei uns steht in absehbarer Zeit die Sanierung eines kleineren Mehrfamilienhauses aus den 60er Jahren an. Die vorhandenen Holzfenster müssen...
  3. Energetische Sanierung - KfW-Kredit oder Bank

    Energetische Sanierung - KfW-Kredit oder Bank: Nachdem mein Energieberater meinte, dass es einen KfW-Kredit und eine Abschreibemöglichkeit (verteilt auf 2-5 Jahre) gibt, hab ich mich mal im...
  4. Energetische Sanierung - genehmigte SAT-Anlage; nun Gemeinschaftsantenne

    Energetische Sanierung - genehmigte SAT-Anlage; nun Gemeinschaftsantenne: Hallo, ich habe folgendes Problem: Von meinem Vater habe ich ein Mehrfamilienhaus überschrieben bekommen. Von seinen damaligen Mietern wohnt...
  5. KFW Kredit für energetische Sanierung Aufzug

    KFW Kredit für energetische Sanierung Aufzug: Hallo Zusammen, hat jemand erfahrung ob eine WEG einen KFW Kredit für eine energetischen Sanierung (weniger Stromverbrauchende Antrieb und...