Energetische Sanierung - 15% Regel

Diskutiere Energetische Sanierung - 15% Regel im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein älteres Haus gekauft mit 2 Wohnungen, eine bewohnen wir selbst, die andere ist vermietet. Abgesehen...

1. #1 Birkien, 14.12.2016
    Birkien

Birkien Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    wir haben vor 2 Jahren ein älteres Haus gekauft mit 2 Wohnungen, eine bewohnen wir selbst, die andere ist vermietet. Abgesehen davon, dass ich erst seit der Steuererklärung für 2015 von der 15% Regel weiß, gab es einfach viele Dinge dringend am Haus zu tun vor unserem Einzug (Anschluss an die Kanalisation, Austausch Elektrik etc..), so dass wir vermutlich jetzt nur über 50 Jahre abschreiben können. Nächstes Frühjahr wollten wir eigentlich die energetische Sanierung starten.
    Dazu die Fragen:
    - Kann man überhaupt etwas von der Steuer absetzen, wenn man eine Förderung von der KfW erhält (wir nehmen den Tilgungszuschuss ohne Kredit).
    - Und falls ja: fällt die energetische sanierung auch unter die 15% Regel? Ich hatte irgendwo gelesen, dass sie davon ausgenommen ist um Anreize zu setzen.
    Danke im Voraus!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Klar, die übrigen Kosten.

Mir wäre das neu (was nichts heißen muss), aber zumindest Ende 2014 hat das FG Münster (13 K 3335/12 E) und Ende 2015 das FG Nürnberg (4 K 571/13, das ist soweit ich es sehe noch nicht rechtskräftig) das nicht so gesehen.

Thema: Energetische Sanierung - 15% Regel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 15% regel

,
  2. 15% regel modernisierung

Die Seite wird geladen...

Energetische Sanierung - 15% Regel - Ähnliche Themen

1. Berechnung 15 % Grenze der Anschaffungskosten des Gebäudes

Berechnung 15 % Grenze der Anschaffungskosten des Gebäudes: Hallo zusammen, Gebäudekaufpreis: 300.000 € (ohne Grund/Boden) inkl. Nebenkosten: 334.710 € (ohne Grund/Boden Liegt die 15%-Grenze bei 45.000 €...
  2. Auf jede Erhöhung der Grundmiete wird der Nachlaß von 15% gewährt.

Auf jede Erhöhung der Grundmiete wird der Nachlaß von 15% gewährt.: Hallo Ihr lieben, Im Mietvertrag hat der Voreigentümer unter § Miete und Bertriebskosten folgendes hinzugefügt. "Auf jede Erhöhun der Grundmiete...
  3. Kostenbeteiligung SNR bei TG-Sanierung

Kostenbeteiligung SNR bei TG-Sanierung: Liebe Leser, unsere TG soll demnächst in 2 Geschossen saniert werden (Kostenschätzung rd. 1,5 Mio). Ein Geschoss wurde bereits saniert (knapp 1...
  4. Indexmiete: Welcher Monatl gilt als Bezugsmonat bei einzug zum 15. Eines Monats?

Indexmiete: Welcher Monatl gilt als Bezugsmonat bei einzug zum 15. Eines Monats?: Hallo, ich habe gerade eine vermietete Wohnung erworben. Im Mietvertrag des Mieters ist eine Indexmiete vorgesehen, er ist zum 15.10.2017...
  5. 15-%-Regelung bei den Modernisierungskosten innerhalb der ersten 3 Jahre

15-%-Regelung bei den Modernisierungskosten innerhalb der ersten 3 Jahre: Hallo zusammen, ich habe mir Anfang letzten Jahres eine Eigentumswohnung für (incl. Allen Nebenkosten) 140.000 € gekauft. Daraufhin habe ich im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden