Energetische Sanierung - genehmigte SAT-Anlage; nun Gemeinschaftsantenne

Dieses Thema im Forum "Kabel /Antenne / SAT-Anlage" wurde erstellt von Vermieterin1972, 02.04.2013.

1. #1 Vermieterin1972, 02.04.2013
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Von meinem Vater habe ich ein Mehrfamilienhaus überschrieben bekommen. Von seinen damaligen Mietern wohnt nur noch ein türkisches Ehepaar im Haus, der Rest sind neue Mieter. Nun möchte ich das Haus energetisch sanieren und im Rahmen dessen eine Gemeinschaftsanlage (SAT) installieren. Die übrigen Mieter nutzen unentgeltlich die vorhandenen SAT-Schüsseln, die an der Hauswand montiert sind. Mein Vater hat damals dem türkischen Ehepaar erlaubt, eine Anlage auf die Garage zu stellen. Von der Garage hängt nun ein Kabel rüber und geht durch die Hauswand ins Haus (Mieter hat selbst gebohrt). Ich möchte aber nicht, dass später ebenfalls wieder durch die neu gedämmten Wand gebohrt wird. Welche Rechte hat der Vermieter? Wie ich gelesen habe, ein Recht auf Informationen. Das biete ich ihm mit der neuen Anlage auch. Muss ich die alte Anlage weiterhin dulden, wenn er mit der neuen Anlage türkische Programme empfangen kann? Muss er das notwendige Zusatzteil für den Empfang zahlen oder ich? Er könnte ja kontern, dass er dann eine Anlage hat, die er nicht mehr braucht. Ich möchte aber die neue Dämmung nicht verletzten oder höhere Kosten bei der SAT-Anlage oder beim Kabelverlegen haben. Wie seht ihr die Sachlage?
    Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 02.04.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

du meinst vermutlich mieter, oder? ja, der hat ein recht auf informationen. und die bietest du ihm mit deiner anlage auch.
    hat dein vater den mietern das SCHRIFTLICH erlaubt durch die wand zu bohren? falls nicht, haben sie auch keinen anspruch darauf.

braucht es da denn ein zusätzliches teil? einen verstärker musst du ohnehin einbauen wenn du mehrere mieter im haus versorgen willst. und normalerweise müsstest du über die schüssel auf dem dach ja mindestens die gleichen programme wie bisher reinbekommen.

das ist kein argument - die kann er ja verkaufen.

ich seh da überhaupt kein problem. der mieter bekommt einen anschluss an die gemeinschafts-sat-anlage und kann daran seinen receiver anschliessen den er bisher an seiner einzel-sat-anlage hängen hatte. er müsste dann mindestens genau so viele ausländische programme sehen können wie bisher auch.
    eine verletzung der dämmung ist nicht akzeptabel so lange er nichts schriftliches darüber hat dass er durch die mauer bohren darf.

4. #3 Vermieterin1972, 03.04.2013
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Danke, das beruhigt mich. Es gibt noch einige Reibungspunkte mit dem Mieter. Mein Vater hat ihm da einiges zugesagt. Ärger ist da vorprogrammiert. Daher versuche ich im Vorfeld schon mal einige mögliche Streitpunkte abzuklären.

Thema: Energetische Sanierung - genehmigte SAT-Anlage; nun Gemeinschaftsantenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satellitenschüssel wand bohren kosten

,
  2. satellitenanlage verboten wegen wärmedämmung was tun

,
  3. genehmigte sat anlage an der hauswand wurde jetzt verboten

,
  4. anbauduldung,
  5. nicht genehmigter Anbau Duldung Vermieter,
  6. gemeinschaftsantenne muss ich da dran,
  7. gemeinschaftsantenne,
  8. gemeinschaftsantenne in wieviel jahren
Die Seite wird geladen...

Energetische Sanierung - genehmigte SAT-Anlage; nun Gemeinschaftsantenne - Ähnliche Themen

1. Pv Anlage

Pv Anlage: Hallo :) Ich plane auf meinem Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen (also meine und eine zweite vermietete) eine Solaranlage mit Speicher zu stellen...
  2. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  3. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...