Energetische Sanierung - KfW-Kredit oder Bank

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Vermieterin1972, 02.04.2013.

1. #1 Vermieterin1972, 02.04.2013
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Nachdem mein Energieberater meinte, dass es einen KfW-Kredit und eine Abschreibemöglichkeit (verteilt auf 2-5 Jahre) gibt, hab ich mich mal im Internet eingelesen. Tatsächlich hat man aber nur die Wahl zwischen KfW und Förderung oder Bankkredit und Abschreibung.

Das ändert bei der finanziellen Planung natürlich einiges, da ich davon ausgegangen bin, KfW und Abschreibung zu bekommen.

Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf ca. 220.000 Euro für ein 4-Familienhaus. Dabei wird alles gemacht: Dach, Fenster, Dämmung, Kellerdecke, Balkone, Heizung (Gasbrennwert) und evtl. Photovoltaik. Hinzu kommen noch Kosten wie z.B. Satellitenanlage und ???

Kann ich wirklich bei einem Bankkredit die Kreditkosten und die 220.000 Euro (verteilt auf ?Jahre) absetzen oder bekomme ich trotzdem irgendeinen Zuschuss vom Staat?

Lohnt es sich evtl. zu splitten, als KfW und Bankkredit? Erster Weg wird wohl zum Steuerberater sein und dann zur Bank (kenne den Zinssatz noch nicht).

Habt ihr irgendwelche Tricks oder Tipps für mich?

Das Haus wurde vor 1995 gebaut und gehört mir seit 2008. Zum Glück ist es schuldenfrei.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 02.04.2013
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mich der Fragestellung an einen Steuerberater wenden.

Ich selber habe aber noch nie gehört, dass wenn ich etwas an meinem vermieteten Objekt über die KfW finanziere, dies nicht absetzen darf.

4. #3 Vermieterin1972, 03.04.2013
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Also, ich glaub, ich verwechsle da etwas. Hier ist mal der Link

Steuerbonus nicht bei öffentlichen Mitteln: steuernsparen.de

Termin beim Steuerberater ist gemacht. Somit weiß ich bald mehr. Vielleicht kann mir aber vorab schon mal jemand sagen, ob ich falsch liege (würde mich beruhigen). Danke.

5. #4 Soontir, 03.04.2013
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Der Artikel bezeiht sich auf Haushaltsnahedienstleistungen.
    Ob dies dann auch auch Aufwendungen für das vermietete Objekt anwendbar ist, soll Dir dann der Steuerberater sagen.

6. #5 Vermieterin1972, 03.04.2013
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Dachte ich mir, dass ich da etwas missverstanden habe.

7. #6 immodream, 03.04.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Vermieterin1972,
    du wirst steuerlich sicherlich die Zinsen und Verwaltungkosten für den Kredit, ähnlich wie die Kreditzinsen beim Kauf eines Mehrfamilienhauses in Ansatz bringen.
    Und die Dinge ( Löhne und Material ) , die du von dem Kredit kaufst, sind natürlich auch entweder als Reparturkosten oder Herstellungsaufwand steuerlich zu berücksichtigen.
    Herstellungsaufwand wäre ungünstig, da du die Kosten nur mit je 2 % / Jahr abschreiben kannst.
    Besser wäre, die Kosten als Reparaturaufwand zu " tarnen " , dann kannst du die Kosten direkt voll absetzen oder steuerlich sinnvoll bis auf zu 5 Jahre aufteilen.
    Was genau sinnvoll ist, solltest du mit einem Steuerberater besprechen.
    Grüße
    Immodream

8. #7 Vermieterin1972, 05.04.2013
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Danke immodream, genau so hat es mir der Steuerberater gestern auch erklärt. Man sollte nicht gleichzeitig Fenster, Dach, Sanitär und Elektro machen, da dann evtl. die 50-jährige Abschreibung greift. Ansonsten eben Verteilung auf max. 5 Jahre.

Thema: Energetische Sanierung - KfW-Kredit oder Bank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw sanierung steuerlich absetzbar

,
  2. abseten sanierung kfw kredit

,
  3. kfw kredit vermietung und Steuer

,
  4. kfw darlehen haus steuerlich absetzbar,
  5. Schuldzinsen kfw darlehen bei vermietung und verpachtung,
  6. kfw kredit vermietung und verpachtung,
  7. kfw kredit schuldzinsen steuerlich absetzen,
  8. Kfw Förderung vermietung und verpachtung,
  9. kfw kredit sanierung steuerlich absetzbar,
  10. kfw kredit vermietung,
  11. kfw Förderung vermietung steuerlich,
  12. absetzen von erhaltungskosten kfw,
  13. Heizung kfw Kredit von der Steuer absetzen ,
  14. zinsen für kfw darlehen steuerlich absetzbar,
  15. kfw förderung oder Bankkredit ?,
  16. energetische sanierung steuerlich absetzen Vermieter,
  17. Kosten Energetische Sanierung Instandhaltungskosten bei Vermietung,
  18. kfw kredit zinsen steuererklärung,
  19. kfw vermietung und verpachtung,
  20. kfw kredit steuer sanierung,
  21. lohnt sich kfw 55 mehrfamilienhaus,
  22. kfw-darlehen bei vermietung,
  23. kfw darlehen zinsen steuerlich absetzbar,
  24. kfw kredit steuerlich absetzen,
  25. kfw förderung bei vermietung und verpachtung
Die Seite wird geladen...

Energetische Sanierung - KfW-Kredit oder Bank - Ähnliche Themen

1. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  2. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  3. Kapitalbeschaffung aus abgetilgtem Kredit?

Kapitalbeschaffung aus abgetilgtem Kredit?: Hallo, wenn ich von 100.000€ Immobilienfinanzierung 50.000€ abgetilgt habe, unter welchen Voraussetzungen bekomme ich erneut 50.000€ als...
  4. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...