[Energieausweis] Abgrenzung Wohngebäude/Nichtwohngebäude § 2 Nr. 1 EnEV?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Kranich, 18.08.2015.

1. #1 Kranich, 18.08.2015
    Kranich

Kranich Neuer Benutzer

Ich möchte ein altes, stark sanierungsbedüftiges Haus von ca. 1925 verkaufen. Es steht seit Jahren überwiegend leer. Nur ein kleiner Teil der Fläche wird an eine 1-Mann-Werkstatt gewerblich vermietet. Es wohnt dort seit Jahrzehnten niemand mehr.

Handelt es sich dennoch um ein Wohngebäude iSd. § 2 Nr. 1 EnEV?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Die Zweckbestimmung endet nicht alleine deshalb, weil der Zweck seit längerer Zeit nicht mehr erreicht wird.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die Kosten für den Energieausweis sind überschaubar, der Mehrwert, weil ohne Mietblockade holt dass allemal rein.

5. #4 Sal Roma, 18.08.2015
    Sal Roma

Sal Roma Neuer Benutzer

Interessanter ist wahrscheinlich: Welche Nutzung ist denn genehmigt?

Grüße

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

für ein Stück sinnlos Papier ist jeder Euro zuviel .... :91:

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Inhaltlich gebe ich dir recht, aber es gibt da so eine Vorschrift vom Gesetzgeber. Wenn ich nicht irre strafbewährt. Und dann gibt es da eine Menge Makler die gerade nach neuen Einkommen suchen, nicht dass sich da jemand auf Abmahnungen&Co. spezialisiert.

8. #7 Martens, 18.08.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Ich bin grad dabei, einen Energieausweis für ein Wohn- und Geschäftshaus zu beauftragen, da wird nur der Wohnteil (Gewerbe ist wohl noch aufwendiger) einen deutlich dreistelligen Betrag kosten, weil dieses Haus einen Bedarfsausweis erfordert (drei verschiedene Heizungsarten mit nicht erfaßten Verbräuchen).

Ich kann zwar auch über 3000 Euro rüberschauen, halte das aber für sehr viel Geld für so einen "Wisch"

Christian Martens

9. #8 alibaba, 18.08.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

ja ,da stimm ich zu :D von solch Papier kann man die Bude nicht warm bekommen ,alles nur Abzocke & Arbeitsbeschaffungsmassnahme :D

aber die Wirtschaft und alles was da mit dran hängt ,läuft wie geschmiert mit Papier ,das war Früher so und wird sich auch nie ändern ,

trotz mancher aufdeckung von Korruption in Amt :D

Gruss
    alibaba :D

10. #9 Kranich, 05.11.2015
    Kranich

Kranich Neuer Benutzer

Es liegen bei dem og. Gebäude aus 1925 wohl die Voraussetzungen vor (Wohngebäude mti weniger als 5 Whg., älter als 1925), die einen Bedarfsausweis nach § 16 Abs. 2 iVm. § 17 Abs. 2 S. 2 EnEV erforderlich machen.

Wegen des urspr. Bauantrags aus 1925 handelt es sich wohl um ein Wohngebäude, de facto ist es aber seit Jahren nur gewerblich vermietet. Nur ein kleiner Anbau wäre hier nach meinem Verständnis Wohngebäude. Wie kann ich herausfinden, ob zumindest ein Fall des § 22 EnEV, insb. § 22 Abs. 1 EnEV vorliegt?

Thema: [Energieausweis] Abgrenzung Wohngebäude/Nichtwohngebäude § 2 Nr. 1 EnEV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgrenzung wohngebäude

Die Seite wird geladen...

[Energieausweis] Abgrenzung Wohngebäude/Nichtwohngebäude § 2 Nr. 1 EnEV? - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  4. EnEV = Geldstrafe für unsanierten Bestandsbau?

EnEV = Geldstrafe für unsanierten Bestandsbau?: Servus, aus aktuellem Anlass eine Spezialfrage an die Immo-Experten und die erfahrenen Forenfreunde, MFH BJ 1972 voll vermietet energetisch...
  5. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...