Energieausweis bei Neuvermietung Wohnraum

Diskutiere Energieausweis bei Neuvermietung Wohnraum im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; In welcher Form muss der Energieausweis dem Mieter zur Kenntnis gelangen? Bei Vertragsabschluss im Original vorlegen oder in Kopie als...

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

In welcher Form muss der Energieausweis dem Mieter zur Kenntnis gelangen?

Bei Vertragsabschluss im Original vorlegen oder in Kopie als Bestandteil beilegen? Oder gar beides?

2. Anzeige

3. #2 Fischlaker, 28.10.2017
    Fischlaker

Fischlaker Benutzer

Zitat :
    Den Energieausweis muss jeder Hauseigentümer auf Anfrage vorlegen, der sein Haus oder eine Wohnung vermieten oder verkaufen möchte. Dies muss unverzüglich geschehen, wenn der Mietinteressent danach fragt. Andernfalls drohen dem Vermieter Bußgelder. Schon beim Inserat ist auf die richtigen Angaben aus dem Energieausweis zu achten.

Im schon laufenden Mietverhältnis kann der derzeitige Mieter die Vorlage eines Energieausweises nicht verlangen. Er kann auch nicht wegen schlechter Energieeffizienzwerte die Miete mindern. Nur bei einer Neuvermietung sind Sie verpflichtet, den Ausweis vorzulegen.

4. #3 ehrenwertes Haus, 28.10.2017
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Kopie übergeben und quittieren lassen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Das Original kannst du behalten, sonst müsstest du bei jeder Neuvermietung auch einen neuen Energieausweis erstellen lassen.

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Quelle?
    Nein, der Energieausweis muss spätestens bei der Besichtigung vorgelegt werden:
    Siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/enev_2007/__16.html

Berny gefällt das.
  6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ebenfalls ohne Gruss: Vorlage der Kopie bei Besichtigung, spätestens bei MV-Abschluss, genügt.

7. susi

susi Erfahrener Benutzer

Danke!

...und Grüsse.

8. GJH27

Nein, nicht spätestens bei MV-Abschluss, sondern spätestens bei Besichtigung! Steht übrigens in dem oben von mir zitierten und verlinkten Gesetzestext.

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ich kenne es z.B. so, dass der Energieausweis dem Mietinteressenten sichtbar vorliegen muss, nicht erst auf Nachfrage.

10. GJH27

Ganz genau so ist's!

Trotzdem ist das immer wieder gern ne Aktion wie Otto's "Schauen Sie sich doch mal das F a h r r a d an!", weil's die Leute in dieser Art schlicht und einfach nicht interessiert - vom Konto werden immer noch Euros abgebucht, nicht jedoch bunte Farben, Buchstaben von Energieklassen oder KilowattstundenjeQuadratmeterproJahr...

11. dots

dots Erfahrener Benutzer

@susi, worum geht es dir eigentlich? Stellt ein Mieter Ansprüche? Willst du das "nur" grundsätzlich wissen oder gibt es ein konkretes Problem?

12. Nanne

Dieser Beitrag nützt den Fragesteller so gut wie garnichts.

13. Berny

OK, einverstanden, mache ich ungefragt sowieso, ausserdem wird dem Interessenten die letzte anonymisierte Betriebskostenabrechnung vorgezeigt.

14. susi

susi Erfahrener Benutzer

Eigentlich will ich es "nur" grundsätzlich wissen.

Die relevante Seite des Energieausweises war schon Teil des Inserats. Nun wollte ich wissen, ob es reicht dem Mieter bei Vertragsunterzeichnung eine Kopie auszuhändigen oder man besser/ausserdem das Original vorzeigt. Offenbar reicht die Kopie. Ich denke, ich schreibe sicherheitshalber in den Vertrag, dass die Kopie übergeben wurde.

Mieter-Probleme hatte ich wegen des Energieausweises noch nicht aber bei Mietverträgen merkt man ja meist erst nach Jahren, was man falsch gemacht hat. *seufz* Deshalb die Frage.

15. Berny

... und wenn Du bei Übergabe der EA-Kopie auch gleich noch die Wohnungsgeberbescheinigung übergibst...:007sonst:

16. Nanne

Dem Mietinteressenten eine Kopie auszuhändigen ist insofern von Nachteil, dass man Änderungen im Ausweis nicht unverzüglich ausgleichen kann und es geistert folglich ein EA rum der für mich, aufgrund der alten Werte , nachteilig ist. Z.B. nach meiner ersten Erstellung dieses Energieausweises wurde kurzfristig danach eine neue Heizungsanlage und sämtliche Fenster im Haus erneuert. Der alte kWh-Wert bleibt aber im Ausweis, und das bis zur erneuten Ausstellung, es sei denn, ich hätte unverzüglich einen neuen Ausweis erstellen lassen.

Nachdem der EA nur zur Einsicht vorliegen muss gibt es von mir keine Kopie.

17. GJH27

Das alleine reicht nicht - der Ausweis muss (siehe oben) schon bei der Besichtigung vorgelegt werden.
    Massiver Irrtum: mit dem Vertrag muss (siehe oben) dem Mieter der Ausweis oder eine Kopie davon übergeben werden.

Ein Blick in's Gesetz uswetcpp...

18. Nanne

Ist mir neu. Und sofort ein Blick in's Gesetz.

19. GJH27

Steht schon seit knapp 4 Stunden oben in #4...
    ...der passende Link dazu auch.

20. Berny

Richtig, (korrigiere mich).

21. GJH27

Das ist eben nicht richtig, siehe oben #4!

Wie wär's denn mal damit, wenn man mal den zitierten Gesetzestext lesen und verstehen würde, statt hartnäckig irgendeinen falschen Käse zu wiederholen? Es wurde schon mehrfach angemerkt, was richtig ist, trotzdem auch für Dich nochmal:

1) spätestens bei der Besichtigung den Ausweis vorlegen,
    2) nach Vertragsschluss den Ausweis oder eine Kopie dem Mieter (in diesem Fall) aushändigen.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ist ja echt zum Mäusemelken...

Thema: Energieausweis bei Neuvermietung Wohnraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuvermietung energieausweis

,
  2. vorlage energieausweis bei neuvermietung

Die Seite wird geladen...

Energieausweis bei Neuvermietung Wohnraum - Ähnliche Themen

1. Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?

Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?: Hallo Zusammen, bin neu im Forum und seit gut 2 Wochen Eigentümer einer Wohnung in Köln. Die Wohnung wurde bei den bekannten Immobilien Seiten...
  2. Neuvermietung - früheres Problem mitteilen?

Neuvermietung - früheres Problem mitteilen?: Wertes Forum, bei uns steht einen Neuvermietung an. Unsere Wohnung war zwei Jahre vermietet - der aktuelleMieter hatte Probleme mit...
  3. Miethöhe bei Neuvermietung ohne Mietspiegel

Miethöhe bei Neuvermietung ohne Mietspiegel: Hallo Allerseits, mein MFH steht in einem kleinen Ort in dem es keinen Mietspiegel gibt. Deshalb habe ich in allen Verträgen auch eine Indexmiete...
  4. Neuvermietung- Eigenleistungen

Neuvermietung- Eigenleistungen: für die Neuvermietung und Wohnungsübergabe sind folgende Eigenleistungen entstanden: - Neuausstellung Energieausweis - 30 min. Arbeit -...
  5. Neuvermietung - Mietvertrag

Neuvermietung - Mietvertrag: Hi zusammen, ich stehe gerade vor meiner ersten Neuvermietung und habe bereits einen Nachmieter gefunden. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden