Energieausweis für gesamtes Gebäude?

Diskutiere Energieausweis für gesamtes Gebäude? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Ich beabsichtige eine meiner Wohnungen zu verkaufen in einem Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien. Insgesamt gibt es dort 3 Eigentümer. Baujahr ist...

1. Kolia

Kolia Gast

Ich beabsichtige eine meiner Wohnungen zu verkaufen in einem Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien. Insgesamt gibt es dort 3 Eigentümer. Baujahr ist Mitte 90er Jahre. Der Käufer möchte nun unbedingt einen Energieausweis zu der Immobilie. Bislang ging ich davon aus, dass dieser nur für alte Gebäude benötigt wird, dem ist aber scheinbar nicht so. Muss nun die Eigentümergemeinschaft einen Energieausweis für das komplette Haus erstellen lassen oder reicht ein Ausweis speziell für die Wohneinheit? Und reicht es aus den verbrauchsorientierten zu nehmen der nicht aussagekräftig ist oder ist der bedarfsorientierte zwingend vorgeschrieben?

Danke für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Gast

:wink5: Kolia,

meines Wissens muss der Energieausweis immer auf das gesamte Objekt ausgestellt sein. Ist mir auf jeden Fall nicht bekannt, das dies auch nur für Wohneinheiten ausgestellt wird.

Desweiteren meine ich, das es mittlerweile Pflicht ist einen Energieausweis zu haben, wenn man was verkauft und das es den (nichtsaussagenden) verbrauchsorientieren Energieausweis nicht mehr gibt (also als Neu-Ausstellung).

4. #3 Pfeifdireins, 29.03.2012
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Holla,
    ---------
    Express-Pass | online Energieausweis-Rechner
    ----------------
    ich hab mir hier helfen lassen, ging rapp-zapp, den Bedarfsorientierten.
    Nett auch die Pay-Pal anbindung.
    Nachdem das Foto (mit dem Handy) gemacht war und die Fenster ausgemessen waren, habe ich 20 Minuten gebraucht. (Pläne rausmessen)
    Gruss,
    P.

5. Kolia

Kolia Gast

Danke für eure schnellen Antworten.
    Wenn vom gesamten Gebäude ein Energieausweis erstellt werden muss, trägt die Gemeinschaft dann die Kosten? Immerhin bekommen diese dann auch einen Energieausweis ausgestellt für ihr Eigentum. Ich mein bei den 35 Euro auf der genannten Seite von Pfeifdireins, kommt es mir nicht drauf an, die kann ich auch alleine zahlen, aber so rein vom Standpunkt her gesehen?

6. Pharao

Pharao Gast

Hi,

wenn die anderen Eigentümer sich nicht beteiligen an den Unsummen von Unkosten, dann schickst du ihnen eben auch keine Kopie zu ..... :91:

Thema: Energieausweis für gesamtes Gebäude?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieausweis für gesamtes Gebäude

,
  2. braucht man als vermieter für ein vermietetes zweifamilienhaus zwingend einen energiepass

,
  3. ernergieausweis für ältere Gebäude

,
  4. energieausweis für weg,
  5. gesamtes gebäude,
  6. feuerversicherung verlangt energieausweis,
  7. Energieausweis für altes gebäude
Die Seite wird geladen...

Energieausweis für gesamtes Gebäude? - Ähnliche Themen

1. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  2. Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude

Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude: Werte Immobilien-Freunde, wie ich schon mehrmals gelesen habe ist es möglich die Restnutzungsdauer eines Gebäudes ( welche ja standardmäßig bei...
  3. Energieausweis

Energieausweis: Hallo zusammen! Mir wird eine vermietete Eigentumswohnung (Maisonette) angeboten. Der Mieter wird übernommen. Bei der Besichtigung sagte die...
  4. Gesamt Wasserzähler

Gesamt Wasserzähler: Wer kann Auskunft erteilen? Wohne in einer Zweizimmerwohnung also eine Person, in einem Objekt mit neun Wohneinheiten. Kaltwasserverbrauch werden...
  5. Energieausweis bei Neuvermietung Wohnraum

Energieausweis bei Neuvermietung Wohnraum: In welcher Form muss der Energieausweis dem Mieter zur Kenntnis gelangen? Bei Vertragsabschluss im Original vorlegen oder in Kopie als...