Energieausweis für gesamtes Gebäude?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Kolia, 29.03.2012.

  1. Kolia

    Kolia Gast

    Ich beabsichtige eine meiner Wohnungen zu verkaufen in einem Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien. Insgesamt gibt es dort 3 Eigentümer. Baujahr ist Mitte 90er Jahre. Der Käufer möchte nun unbedingt einen Energieausweis zu der Immobilie. Bislang ging ich davon aus, dass dieser nur für alte Gebäude benötigt wird, dem ist aber scheinbar nicht so. Muss nun die Eigentümergemeinschaft einen Energieausweis für das komplette Haus erstellen lassen oder reicht ein Ausweis speziell für die Wohneinheit? Und reicht es aus den verbrauchsorientierten zu nehmen der nicht aussagekräftig ist oder ist der bedarfsorientierte zwingend vorgeschrieben?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    :wink5: Kolia,

    meines Wissens muss der Energieausweis immer auf das gesamte Objekt ausgestellt sein. Ist mir auf jeden Fall nicht bekannt, das dies auch nur für Wohneinheiten ausgestellt wird.

    Desweiteren meine ich, das es mittlerweile Pflicht ist einen Energieausweis zu haben, wenn man was verkauft und das es den (nichtsaussagenden) verbrauchsorientieren Energieausweis nicht mehr gibt (also als Neu-Ausstellung).
     
  4. #3 Pfeifdireins, 29.03.2012
    Pfeifdireins

    Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    2
    Holla,
    ---------
    Express-Pass | online Energieausweis-Rechner
    ----------------
    ich hab mir hier helfen lassen, ging rapp-zapp, den Bedarfsorientierten.
    Nett auch die Pay-Pal anbindung.
    Nachdem das Foto (mit dem Handy) gemacht war und die Fenster ausgemessen waren, habe ich 20 Minuten gebraucht. (Pläne rausmessen)
    Gruss,
    P.
     
  5. Kolia

    Kolia Gast

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Wenn vom gesamten Gebäude ein Energieausweis erstellt werden muss, trägt die Gemeinschaft dann die Kosten? Immerhin bekommen diese dann auch einen Energieausweis ausgestellt für ihr Eigentum. Ich mein bei den 35 Euro auf der genannten Seite von Pfeifdireins, kommt es mir nicht drauf an, die kann ich auch alleine zahlen, aber so rein vom Standpunkt her gesehen?
     
  6. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Hi,

    wenn die anderen Eigentümer sich nicht beteiligen an den Unsummen von Unkosten, dann schickst du ihnen eben auch keine Kopie zu ..... :91:
     
Thema: Energieausweis für gesamtes Gebäude?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieausweis für gesamtes Gebäude

    ,
  2. braucht man als vermieter für ein vermietetes zweifamilienhaus zwingend einen energiepass

    ,
  3. ernergieausweis für ältere Gebäude

    ,
  4. energieausweis für weg,
  5. gesamtes gebäude,
  6. feuerversicherung verlangt energieausweis,
  7. Energieausweis für altes gebäude
Die Seite wird geladen...

Energieausweis für gesamtes Gebäude? - Ähnliche Themen

  1. Energieausweis im Internet ?

    Energieausweis im Internet ?: hallo, woher bekommt man einen gültigen energieausweis für ein mehrfamilienhaus mit 4 wohnungen ? im internet habe ich gesehen ,dass man für 50...
  2. Verursachen nahe Güterzüge Schäden am Gebäude?

    Verursachen nahe Güterzüge Schäden am Gebäude?: Verursachen schwere und häufig fahrende Güterzüge Schäden an Gebäuden, die nah an den Gleisen stehen? Das Haus, in dem ich einen Wohnungskauf...
  3. Energieausweis für Fachwerkhaus

    Energieausweis für Fachwerkhaus: Hallo, ich würde mich sehr über Hinweise und Einschätzungen eurerseits freuen! Es geht um folgendes: Meine Freundin hat ein altes Fachwekhaus...
  4. [Energieausweis] Abgrenzung Wohngebäude/Nichtwohngebäude § 2 Nr. 1 EnEV?

    [Energieausweis] Abgrenzung Wohngebäude/Nichtwohngebäude § 2 Nr. 1 EnEV?: Ich möchte ein altes, stark sanierungsbedüftiges Haus von ca. 1925 verkaufen. Es steht seit Jahren überwiegend leer. Nur ein kleiner Teil der...