Energieausweis-Gewerberaum

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von Beluga, 14.03.2008.

1. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Stimmt es dass für Gewerberäume von Wohnanteilen getrennten Energieausweise zu erstellen sind ?
    wegen erhöhte Energiebedarf wegen Schaufenster, Lüftung, Arbeitsmaschinen, Geräte, ... usw ?

Welche Firma erstellt solche Ausweise ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

falls du den energiepass meinst: den brauchst du nur bei nutzerwechsel (neuvermietung, verkauf etc.). und auch nicht grundsätzlich für jedes gebäude - da hängt viel vom baujahr und der anzahl der parteien ab.
    es gibt zwei verschiedene energiepässe, welchen man braucht hängt ebenfalls von diversen faktoren ab.

das wäre also zu allererst mal abzuklären.

am einfachsten und billigsten bekommst du die informationen vom städtischen energieberater - nämlich kostenlos.
    der kann dir auch sagen wer bei euch in der gegend so alles energiepässe ausstellt.
    du kannst natürlich auch über google suchen - da gibt es richtig viele listen mit energiepass-ausstellern.

allerdings würde ich dir dringend empfehlen vorher abzuklären WELCHEN energiepass du eigentlich tatsächlich brauchst - der "kleine" (verbrauchsorientierte) ist nämlich WESENTLICH billiger, und ich würde mich an deiner stelle nicht darauf verlassen dass ein energiepass-ersteller dich darauf aufmerksam macht, dass dir die billigere version auch ausreicht bzw. dass du evtl. garkeinen energiepass brauchst...

dass es für gewerbe sonderreglungen gibt wäre mir jetzt neu - da mich das aber auch betreffen würde, werde ich schleunigst in erfahrung bringen.
    aber ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, denn beim "grossen" energiepass wird die energieeffizienz des GESAMTEN gebäudes untersucht.
    der energieverbrauch von irgendwelchen geräten spielt dabei aber definitiv keine rolle, es ist ja schliesslich sache des mieters was er da so alles reinstellt und wieviel energie er damit verbraucht - das hat mit dem gebäude und dessen effizienz ja nichts zu tun.
    schaufensterscheiben leuchten mir als argument zwar ein, aber es gibt auch privatwohnungen mit grossen fenstern oder wintergärten usw. und dafür gibt es ja auch keine sonderregelungen...

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Die Info habe ich von Techem bekommen, die mich an Calcon verweist,
    während ich an sich nur einen verbrauchorientierten Ausweis haben wollte.

5. #4 lostcontrol, 17.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

die firma T.? die nicht mal bis 19 zählen kann?
    na denen würd ich ganz bestimmt nix glauben!
    frag den energieberater - kost nix und ist 'ne offzielle auskunft.
    kennt die firma T. denn das baujahr des hauses? die anzahl der parteien? ohne diese info kann sie derartige auskünfte garnicht geben...

Thema: Energieausweis-Gewerberaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energiepass gewerberäume

,
  2. Energiepass Gewerbe

,
  3. energieausweis für gewerberäume

,
  4. energieausweis gewerberaum,
  5. energieausweis Gewerberäume,
  6. energieausweis gewerbemietvertrag,
  7. energiepass für gewerberäume,
  8. energieausweis auch für gewerberäume,
  9. dauer energieausweis gewerbe,
  10. gewerberaummietvertrag energieausweis,
  11. Energieausweis Gewerbe umlagefähig,
  12. mietvertrag gewerbemieträume energieausweis,
  13. ohne energieausweis gewerbeobjekt vermieten,
  14. energieeffizienz mieter gewerbe,
  15. Energiesparpass für Gewerberäume,
  16. energiepass vermietung gewerbe,
  17. vermietung gewerberaum energiepass,
  18. energiepass vermieter gewerbe,
  19. energieausweis gewerberäumen,
  20. energiepass auch bei gewerbemietverträgen,
  21. gewerberäume mieten wärmepass,
  22. mietrecht gewerbe energieausweis,
  23. braucht man umweltpass für gewerbliche räume,
  24. energiepass gewerbe und wohnen,
  25. gewerberäume ernergiepass
Die Seite wird geladen...

Energieausweis-Gewerberaum - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Energieausweis im Internet ?

Energieausweis im Internet ?: hallo, woher bekommt man einen gültigen energieausweis für ein mehrfamilienhaus mit 4 wohnungen ? im internet habe ich gesehen ,dass man für 50...
  3. Energieausweis für Fachwerkhaus

Energieausweis für Fachwerkhaus: Hallo, ich würde mich sehr über Hinweise und Einschätzungen eurerseits freuen! Es geht um folgendes: Meine Freundin hat ein altes Fachwekhaus...
  4. Umsatzsteuer ID beantragen als privater Vermieter von Gewerberaeumen?

Umsatzsteuer ID beantragen als privater Vermieter von Gewerberaeumen?: Hallo, ich habe ein Gewerbelokal (Restaurant) gekauft als Privatperson und dieses vermietet. Auf die Miete bekomme ich eine Umsatzsteuer, die...
  5. Welche Genehmigungen für Gewerberäume in Wohnhaus?

Welche Genehmigungen für Gewerberäume in Wohnhaus?: Im Souterrain eines Mehrfamilienwohnhauses soll ein Ingenieurbüro mit Kundenverkehr eingerichtet werden. Welche (baulichen) Genehmigungen sind...