Energieausweis korrekt bewerten

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von snolli04, 01.04.2009.

1. #1 snolli04, 01.04.2009
    snolli04

snolli04 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mir hier im Forum helfen könnt.

Wir möchten ein EFH, BJ 1956, saniert 2006 mieten.
    Wohnfläche ca. 160 qm, Nutzfläche 192 qm.
    2 1/2 geschossig, DAchboden ausgebaut.
    Dach neu gedeckt und isoliert, Fassade saniert, neue Fenster,
    Heizungsanlage aus 2006. Geheizt wird mit Gas.

Zur besseren Einschätzung der Energiekosten haben wir uns den Energiepass aushändigen lassen. Nur leider ist es nur ein Verbrauchsausweis.

Ich möchte hier die Zahlen gar nicht im Detail hinterfragen (obwohl ich dazu auch einige Fragen hätte... warum ist der Verbrauch nach der Sanierung scheinbar gestiegen?), sondern generell einmal Eure Einschätzung lesen.

Wir kommen auf einen Energieverbrauchskennwert von 256 kWh/m².
    Lt. Skala noch gerade im akzeptablen Bereich, lt. Meinungen in div. Foren absolut unterirdisch und nicht vertretbar.

ICh weiß, dass der Verbrauchswert einfach auch vom Verhalten des MIeters abhängt, aber dennoch ringe ich mit mir, ob dieses Objekt wirklich das Richtige für uns ist. Kann man sich rein auf die SAnierungsarbeiten verlassen und davon ausgehen, dass die kalkulierten Heizkosten ausreichen?
    Wir rechnen mit rund 150 € Heizkosten für 160 qm abzgl. DAchgeschoss, welches weitestgehend ungeheizt bleiben wird.

Wäre prima, wenn ich viele Meinungen dazu bekommen könnte.

@Moderator: Platziert diesen Eintrag bitte um, wenn er in ein anderes Thema besser passen würde. Danke!

Beste Grüße
    snolli04

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 02.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

tja, der verbrauchsorientierte energiepass macht halt mal nur genau das: die energieKOSTEN angeben (die der letzte bewohner so hatte). mehr gibt das ding nicht her.

ich tippe mal vor allem deshalb:

oder ist das schon länger her?

ausserdem kommt natürlich hinzu, dass der aktuelle winter einer der kältesten und vor allem LÄNGSTEN seit langer zeit war (man musste ja teilweise schon im september heizen!). da steigt der energieverbrauch natürlich enorm.

das mag ziemlich viel sein, aber siehe oben: kalter langer winter...

und vom wetter natürlich.

du hast nichts geschrieben bezüglich vollwärmeschutz - gibt's einen?
    wie dick sind die wände? in den 50ern kommt's ganz stark drauf an, wer der bauherr war - da gibt's sowohl schlecht gebaute, schnell hochgezogene häuschen als auch von der bausubstanz her supersolide.
    ich würde da einen entsprechenden gutachter hinzuziehen bzw. mal bei der stadt nach dem zuständigen energieberater fragen (bei uns ist diese beratung umsonst), der wird zumindest helfen können mit adressen für ein "richtiges" gutachten und sicherlich tipps geben können, worauf man achten sollte.

mich würde da in jedem fall noch interessieren, was das für eine heizung ist (brennwerttechnik?) und ob die dem haus entsprechend ausgelegt ist (da werden ja gerne mal fehler gemacht).

aber vergesst nicht: ihr wollt nur MIETEN, nicht kaufen. d.h. wenn ihr nach zwei, drei jahren feststellt, dass das häuschen nicht euren ansprüchen genügt bzw. vom energiebedarf zu hoch ist, könnt ihr euch jederzeit etwas anderes suchen.

4. #3 snolli04, 02.04.2009
    snolli04

snolli04 Neuer Benutzer

Hallo lostcontrol,

leider kann ich keine genauen Angaben zur Heizung oder zur Dämmung oder Wandstärke machen.

Die Verbrauchswerte im Energieausweis stammen aus den Jahren 2005 - 2007 - also ist der kalte Winter auch kein Argument ;-)

Ich gehe davon aus, dass wir Abstand von dem Gebäude nehmen. Auch wenn wir nur MIETEN.... wir suchen langfrisitig und ich sehe es in unserer jetzigen Wohnung: es ist nichts nerviger, als immer ein Auge auf den Heizungsknauf zu haben....

Danke dennoch!

Sandra

5. #4 lostcontrol, 02.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

habt ihr das haus nicht besichtigt?

tja, da kommt heutzutage keiner mehr drumrum...

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wer sich nicht durch derartig Dinge nerven lassen will, wird dafür bezahlen müssen. Entweder für einen hohen Energieverbrauch oder für eine teure Wärmedämmung. Es gibt nichts umsonst...

Thema: Energieausweis korrekt bewerten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieausweis 160 kwh

,
  2. energiepass bewerten

,
  3. energieausweis beurteilen

,
  4. Energieausweis 157 kw,
  5. hausenergiepass,
  6. energiepass 160,
  7. kw 157 haus verbraucherausweis,
  8. Energiebedarf 256 kw h ,
  9. energiepass richtig bewerten,
  10. energiepass aushändigen,
  11. 160 kw energieausweiss kwh,
  12. energieausweis ergebnis bewerten,
  13. energieausweis 160,
  14. energieausweis korrekt,
  15. energieausweis 157 kwh(m,
  16. haus mit 256 kwh ,
  17. wie kann ich energiepass bewerten,
  18. energieausweis 157 kwh energiebedarf gut,
  19. energiebedarf 256 kwh (m,
  20. 157 kw energieausweis,
  21. energiepass kw wert 157,
  22. 157 1 kwh energiepass,
  23. energieausweis richtig bewerten,
  24. was heißt 256 kwh a beim energiepass,
  25. problem energieausweis wandstärke
Die Seite wird geladen...

Energieausweis korrekt bewerten - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Energieausweis im Internet ?

Energieausweis im Internet ?: hallo, woher bekommt man einen gültigen energieausweis für ein mehrfamilienhaus mit 4 wohnungen ? im internet habe ich gesehen ,dass man für 50...
  3. Schufaauskunft wie bewerten?

Schufaauskunft wie bewerten?: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu diesen Schufaeinträgen hören. Mir ist nicht ganz klar, ob es sich hier um eine einzelne Forderung handelt,...
  4. WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum

WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu WinCasa. Ich habe ein Haus angelegt, kann Mieten und Kosten buchen und...
  5. Energieausweis für Fachwerkhaus

Energieausweis für Fachwerkhaus: Hallo, ich würde mich sehr über Hinweise und Einschätzungen eurerseits freuen! Es geht um folgendes: Meine Freundin hat ein altes Fachwekhaus...