Energieausweis: Mieter geben keine Info...

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von JEC, 14.07.2008.

  1. JEC

    JEC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Mieter nach die Heizkostenabrechungen gefragt (habe ihm sogar einen frankierten, an mich adressierten Umschlag dafür gegeben), damit ich die kostengünstige Variante des Energieausweisses für meinen Eigentum erstellen lassen kann--ohne Erfolg! Sollte ich deswegen gezwungen sein, einen Gutachter für den Energieausweiss zu holen, kann ich diese Kosten dem Mieter weitergeben, wenn er sich verweigert, mir die nötigen Unterlagen für die einfache Variante?

    Wie kann ich ihn am Besten abmahnen? Soll ich jetzt zum Anwalt? Er geht nie ans Apparat oder an der Tür, also darüber sprechen ist nicht möglich.

    Vielen Dank für den Rat im Voraus!

    JEC

    Heute, 16:18
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 14.07.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Nein, die Ausweiskosten können nicht auf die Mieter umgelegt werden.
     
  4. #3 Suzuki650, 15.07.2008
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ist das ein vermietetes EFH, wo sich die Mieter selbst mit Heizungsenergie versorgen?

    Davon mal abgesehen, du mußt den Ausweis nur machen wenn du eine Neuvermietung/Verkauf planst. Vorh. Mieter haben m. W. kein Anrecht auf einen E-Pass.

    Suzi
     
  5. #4 lostcontrol, 15.07.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    trotzdem bleibt die frage (zumindest für mich) interessant.
    bei uns kümmern sich die mieter auch selbst um ihre heizkosten.
    ergo liegen mir keine belege über heizöl-einkäufe vor, und die mieter müssen mir eigentlich darüber auch keinerlei auskunft geben.
    wenn also die mieter (z.b. im falle eines auszugs) die entsprechenden auskünfte verweigern, kann ich keinen energiepass erstellen lassen und es droht eine geldstrafe in höhe von 10.000 bis 15.000 euro.

    gibt es eine möglichkeit die mieter zu einer aussage zu "zwingen"?
     
  6. #5 Suzuki650, 15.07.2008
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Habe da noch etwas gefunden:

    Klick mich an

    Suzi
     
  7. #6 lostcontrol, 15.07.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    hey klasse suzi!
    vielen lieben dank, das hilft mir enorm weiter :-)))
     
Thema: Energieausweis: Mieter geben keine Info...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energiepass mieter auskunft

    ,
  2. Mieter info energiepass

    ,
  3. hat mieter anrecht auf energieausweiss

    ,
  4. 12 jahre mieter möchte energiepass sehen,
  5. energieausweis auskunftsverpflichtung mieter,
  6. vor mietvertrag nach energieausweis fragen,
  7. mietvertrag info
Die Seite wird geladen...

Energieausweis: Mieter geben keine Info... - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...