Energieausweis nachträglich vorlegen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Suzuki650, 20.12.2010.

  1. #1 Suzuki650, 20.12.2010
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi Forum,

    Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt aber so richtig schlau bin ich nicht gerworden :stupid

    Der M hat den MV Mitte 2007 unterschrieben und ist im Januar 2008 eingezogen. Da war der Energieausweis noch keine Pflicht. Kann M jetzt noch einen Energieausweis verlangen?

    Ich meine mich erinnern zu können das dieser sowieso nur vor dem unterschreiben des Mv verlangt werden kann...(M wird mit großer Wahrscheinlichkeit demnächst kündigen) und danach keine Verpflichtung mehr besteht? Also bei neuer M-Suche.....

    Suzi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 20.12.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Ein potenzieller Mieter hat das Recht, VOR bzw. BEI Abschluß eines Mietvertrages Einsicht in den Energiepass zu nehmen.

    Im Moment bist Du in dieser Hinsicht zu gar nichts verpflichtet!
     
  4. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Später aber auch nicht. Klar auf dem Papier schon. Auf dem Papier hat ein Mieter auch ein Recht drauf zuerst ein insolvenzfestes Konto benannt zu bekommen, bevor er die Kaution überweist und das auch noch in 3 Raten.
    Aber was will Mieter denn machen, wenn der Vermieter nur dann seine Unterschrift unter den Vertrag setzt und die Schlüssel rausrückt, wenn die gesamte Kohle zum Vertragsabschluss mitgebracht wird?
    Mit dem Energieausweis ist es doch ähnlich: hat ein Vermieter keinen oder einen ganz schlechten, dann wird er, wenn er die Wahl hat, nicht unbedingt an den Interessenten vermieten, der den Ausweis unbedingt sehn will.
     
  5. #4 Mattieu, 21.12.2010
    Mattieu

    Mattieu Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    6
    Genauso ist es.
    Man kann sich vorstellen, wie die Mietzeit mit einem solchen Mieter ablaufen würde.

    Abgesehen von der rechtlichen Seite ist die Aussagekraft eines Energiepasses für einen Mieter ja auch recht fragwürdig. Da er nur gebäudebezogen ausgestellt wird, sagt er über einzelne Wohnungen nicht viel aus. Insofern kann man von einem Interessenten, der auf Einsicht in den Energiepass beharrt, auch in Zukunft ein gewisses Maß an Querulantentum erwarten.

    So gesehen ist der Energiepass doch ein Instrument des Vermieters zur Mietereinschätzung :lol
     
  6. #5 lostcontrol, 27.12.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.618
    Zustimmungen:
    840
    selbstverständlich kannst du energiepässe auch wohnungsbezogen erstellen lassen, das ist kein problem, lediglich eine kostenfrage.
     
Thema: Energieausweis nachträglich vorlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieausweis nachträglich

    ,
  2. energieausweis nachträglich verlangen

    ,
  3. energieausweis nachträglich vorlegen

    ,
  4. energieausweis nachträglich anfordern,
  5. energiepass nachträglich verlangen,
  6. energieausweis vom vermieter fordern,
  7. energiepass nachträglich anfordern,
  8. mieter verlangt energieausweis,
  9. energieausweis mietwohnung nachträglich,
  10. mieter verlangt energiepass,
  11. darf mieter energiepass einsehen,
  12. energiepass vom vermieter verlangen,
  13. energieausweis pflicht nachträglich,
  14. energieausweis nach unterzeichnung,
  15. Energieausweis als mieter nachträglich verlangen ,
  16. energiepass nachträglich einsehen,
  17. nachträglich energiepass,
  18. kann mieter nachträglich energiepass vorlegen,
  19. Energiepass Hamburg nach Verkauf nachträglich,
  20. mieter energieausweis anfordern,
  21. energieausweis nachträglich zeigen lassen,
  22. muss ein energieausweis auf verlangen vorgelegt werden beim verkauf,
  23. energieausweis nachträglich verlangen kauf,
  24. als mieter energieausweis einfordern,
  25. wer darf energiepass unterschreiben
Die Seite wird geladen...

Energieausweis nachträglich vorlegen? - Ähnliche Themen

  1. Energieausweis im Internet ?

    Energieausweis im Internet ?: hallo, woher bekommt man einen gültigen energieausweis für ein mehrfamilienhaus mit 4 wohnungen ? im internet habe ich gesehen ,dass man für 50...
  2. Nachträgliche Installation Balkone

    Nachträgliche Installation Balkone: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade nachträglich an meinem MFH 10 Balkone anbringen zu lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie so etwas...
  3. Nachträglich Geld für einen Stellplatz verlangen ,Arge.

    Nachträglich Geld für einen Stellplatz verlangen ,Arge.: Hallo Genoßen, ich habe ein MFH ,leider habe ich es versäumt Miete für die Stellplätze zu verlangen bzw die Mieter sind fast alle schon im Objekt...
  4. Energieausweis für Fachwerkhaus

    Energieausweis für Fachwerkhaus: Hallo, ich würde mich sehr über Hinweise und Einschätzungen eurerseits freuen! Es geht um folgendes: Meine Freundin hat ein altes Fachwekhaus...