Energieausweis, was bekommt der Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Marle, 09.06.2015.

1. Marle

Marle Gast

Hallo zusammen,
    ich habe nachher meine erste Vermietung und bin mir nicht sicher, was ich von dem Energieausweis dem Mieter geben muss.
    Der Energieausweis umfasst 5 Seiten, aber nur auf einer stehen die Verbrauchsdaten. Reicht es wenn ich diese Seite mitgebe, oder muss ich alle 5 Seiten aushändigen?
    In der EnEV 2014 steht leider nicht genau was der Mieter bekommt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Marle,

Den Energie Ausweis brauchst du dem M nur zeigen nicht mitgeben so weit ich das weiss.

Ich würde die Seite mit den relevanten Daten 2x kopieren und eine Kopie dem M bei Abschluss des MV aushändigen und auf der 2. Kopie die Einsichtnahme des kompletten EA bei Besichtigung und Aushändigung der 1. Kopie vom M bestätigen lassen.

VG Syker

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Noch nicht einmal das. Es genügt ein deutlich sichtbarer Aushang oder ein entsprechendes Auslegen während der Besichtigung, § 16 Abs. 2 EnEV 2014. Ob sich der Mieter das Ding dann anschaut, ist seine Sache. Man muss ihn auch nicht darauf aufmerksam machen.

Vorgelegt werden muss der komplette Ausweis, d.h. auch die (einheitlichen) Erläuterungen, Modernisierungsempfehlungen und Anlagen. Nur wenn der Anbieter weitere Informationen beigelegt hat, kann man sich die Vorlage sparen.

5. Marle

Marle Gast

Danke für eure Antworten, ich habe dem Mieter das Datenblatt kopiert und er sagte dann "Was ist das und was soll ich damit nun anfangen" ;)
    Der wusste genauso viel, oder wenig, wie ich.

6. #5 Glaskügelchen 2, 09.06.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Das ist nicht verwunderlich. Diskussionen über den Sinn des Energieausweises gab es hier schon einige.
    Mieter interessiert der nicht. Die Verpflichtung zur Vorlage der letzten Heizkostenabrechnungen wäre viel sinnvoller gewesen, aber da hätte niemand dran verdient.

7. #6 Pharao, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

das wird dir m.E. fast jeder Vermieter wohl so bestätigen können!

Wenn ich einen Mietinteressenten den Energieausweis vorzeige, weis ich jetzt schon, das ich ihm auch erklären darf, was das für eine Einheit ist, was dieser Wert eigentlich Aussagen soll, ect. Schön aber, das der Gesetzgeber den Mieter eh für so doof hält, das man gleichzeitig noch alles farbig machen muss a`la "Grün = sehr gut & Rot = sehr schlecht". Das es Rot eigentlich nirgends gibt, spielt dabei aber wiederum keine Rolle .....
    Letztlich kann i.d.R. der Mietinteressent mit dem Energieausweis bzw. dessen Werten nichts anfangen, sodass ihn die monatlichen Vorauszuahlungen viel mehr interessieren, auch wenn da mehr als Heizung mit drinnen ist.

@ Marle,

häng den Energieausweis bei einer Wohnungsbesichtigung einfach aus und gut ist. Was der Mietinteressent damit dann macht bzw. wie er den deutet, das kann dir letztlich egal sein. Pflicht erfüllt, egal ob Sinnvoll oder nicht. Spätestens wenn ein MV unterzeichnet wird, solltest du dir auch vom zukünftigen Mieter bestätigen lassen, das er den Energieausweis einsehen konnte bzw. eingesehen hat. Ob er ihn verstanden hat, spielt hierbei keine Rolle, genauso wenig bist du verpflichtet ihn den zu erklären.

8. #7 anitari, 10.06.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Guter Hinweis. Werde das gleich mal, für eine evtl. Neuvermietung, in den Vertrag aufnehmen.

Ich nenne dieses Ding übrigens Schwindelausweis:cool:

alibaba gefällt das.
  9. Marle

Marle Gast

Das mit dem Hinweis im Mietvertrag finde ich eine gute Idee, das werde ich nun auch so machen.

Ich habe ja zukünftig wohl jeden Monat mit vermietungen zu tun, dann muss ich nicht jedes mal dem Mieter erklären um was es geht.

Bei uns steht übrigens ein Wert von 110,55 drin und das obwohl es ein Gebäude von 1910 ist in dem weder Dach, noch Keller, Fassade oder Fenster jemals gedämmt wurden. Wenn man also ohne jegliche Dämmung bereits einen Wert im Bereich der grünen Skala schafft, ist der Energieausweis wohl etwas, vom den der Erfinder selbst keine Ahnung hat.

10. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

Verbrauchsausweis und dicker Pullover?

alibaba gefällt das.
  11. #10 anitari, 11.06.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Oder 3 Jahre in denen es keinen wirklichen Winter gab, oder Wohnort Rheinebene. Da gibt es ja fast nie Winter :cool:

12. #11 immodream, 14.06.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich hab seit der Einführung des Energieausweises zig Wohnungen neu vermietet.
    Bis jetzt hat erst ein Interessent nach einem Energieausweis gefragt, der wußte aber noch nicht einmal den Namen für diesen komischen " Zettel ".
    Grüße
    Immodream

Thema: Energieausweis, was bekommt der Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bekommt der mieter den komplketten energieausweis

Die Seite wird geladen...

Energieausweis, was bekommt der Mieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...